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Fidelity steigert Fondsvermögen 2005 um mehr als die Hälfte
Bestes Jahr seit dem Markteintritt in Deutschland - Einführung neuer Fonds und einer Marktinitiative angekündigt

Kronberg im Taunus (ots)

Fidelity International hat 2005 mit
einer hervorragenden Entwicklung seine Position in Deutschland weiter
ausgebaut. Das verwaltete Vermögen in Publikumsfonds für
Privatanleger wuchs um rund 54 Prozent. Fidelity kündigte eine Reihe
von Initiativen zum weiteren Ausbau des Geschäfts in Deutschland an.
Fidelity hat 2005 die Wachstumsraten der Vorjahre bei den in
Deutschland verwalteten Einlagen weit übertroffen. Das Fondsvermögen
stieg um rund 54 Prozent auf 14,46 Milliarden Euro (2004: 9,39
Milliarden Euro). Im Vergleich zu den anderen großen Mitgliedern des
Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) erzielte
Fidelity damit die mit Abstand höchste Zuwachsrate im verwalteten
Vermögen sowie das beste Ergebnis seit dem Markteintritt in
Deutschland im Jahr 1992. "Wir haben im vergangenen Jahr unseren
angekündigten Weg an die Spitze der deutschen Fondsbranche mit hohem
Tempo fortgesetzt. Mittlerweile haben wir unsere Position als
Qualitätsführer gefestigt. Ausgehend von dieser Basis bauen wir
unsere Marktpräsenz weiter aus", sagte Klaus-Jürgen Baum,
Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.
Nettomittelzuflüsse verdoppelt
Mit 2,33 Milliarden Euro verzeichnete Fidelity mehr als doppelt so
hohe Nettomittelzuflüsse wie im Vorjahr (1,05 Milliarden Euro). Durch
die Wertentwicklung der Investmentfonds wuchs das verwaltete Vermögen
um 2,73 Milliarden Euro - über drei Mal so viel wie 2004 (894
Millionen Euro).
Gemessen an den anderen im BVI organisierten Fondsgesellschaften
konnte Fidelity weiter Boden gutmachen: Der Marktanteil wuchs -
verglichen mit den übrigen BVI-Mitgliedern - von 2,5 Prozent auf 3,0
Prozent (ohne offene Immobilienfonds). Besonders beim
Aktienfondsvermögen legte Fidelity stark zu und bleibt mit 13,11
Milliarden Euro der fünftgrößte Anbieter unter den BVI-Mitgliedern.
Fidelity Fondsperformance übertrifft alle Wettbewerber
Fidelity Fonds entwickelten sich 2005 erneut herausragend. Beim
Performancevergleich über ein Jahr übertrafen sie 73 Prozent der
wichtigsten Wettbewerber. Auf Dreijahres-Sicht wurden 69 Prozent und
auf Fünfjahres-Sicht 65 Prozent der Konkurrenten geschlagen. "Keine
andere bedeutende Fondsgesellschaft in Deutschland konnte diese
Ergebnisse übertreffen", so Baum.
Laut Baum sind die guten Wertentwicklungen vor allem ein Verdienst
der Fidelity Analysten und Fondsmanager. Das mit über 500 Fachleuten
weltweit größte Research-Team erzielte 2005 vielfach
Spitzenbewertungen und gewann zahlreiche Preise. Darunter waren etwa
die Auszeichnungen für Fidelity als beste Fondsgesellschaft Europas
jeweils durch Standard & Poor's sowie durch Lipper. Bei den
Investment Week Awards wurde Fidelity beste Fondsgesellschaft des
Jahrzehnts. "Davon profitieren vor allem unsere Kunden", sagte Baum.
"Denn ihr Vertrauen in unsere Produkte zahlt sich aus - sie machen
mehr aus ihrem Geld."
Alle Vertriebspartnergruppen trugen zu dem positiven Ergebnis bei:
Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen gewannen als
Hauptabsatzträger weiter an Bedeutung. Hierüber flossen Fidelity 2,20
Milliarden Euro zu (2004: 1,25 Milliarden Euro). Auch der Vertrieb
über unabhängige Finanzberater lag 2005 mit einem Aufkommen von 118
Millionen Euro gegenüber 2004 deutlich im Plus.
Start mit Europafonds einer neuen Produktgeneration sowie globalem
   Immobilienaktien-Fonds
In seinem Ausblick für 2006 kündigte Baum an, die
Marktführerschaft von Fidelity bei europäischen Aktienfonds
auszubauen. Im Rahmen der Kampagne PowerPool Europa kommt im Frühjahr
ein neuer Fonds auf den deutschen Markt. "Dieses Produkt wird die
Stärken von Fidelity beim Management von Europafonds in einem
innovativen Fondskonzept vereinen. Wir werden damit den Europafonds
einer neuen Produktgeneration einführen", kündigte Baum an.
Seine große Erfahrung im Management von Immobilienaktien macht
Fidelity im Frühjahr 2006 mit der Einführung eines globalen
Immobilienaktien-Fonds auch für den deutschen Markt zugänglich.
"Fidelity ist Marktführer für diese Vermögensklasse in den USA und
strebt auch in Deutschland eine führende Position an", sagte Baum.
Mit der Markteinführung sei bereits in den nächsten Wochen zu
rechnen.
Ausbau der Vorsorgeangebote und Erschließung neuer Zielgruppen
Das Thema Zukunftsvorsorge wird 2006 ein weiterer Schwerpunkt
sein. Hierzu wird die Familie der bisher fünf Fidelity Target Funds,
die unterschiedliche Zielzeiträume abdecken, um zwei weitere Fonds
mit noch längeren Laufzeiten ergänzt. Zudem verstärkt Fidelity in
diesem Bereich die Zusammenarbeit mit Versicherern, so dass Kunden
die Fidelity Target Funds als Bestandteil von fondsgebundenen
Versicherungen wählen können. Auch die Ergänzung von Fondsangeboten
durch Versicherungsbausteine ist geplant.
Zur Ansprache neuer Zielgruppen, die bisher noch keine Fonds
nutzen, startet Fidelity im Frühjahr 2006 die Initiative Einfach
Investieren. Ziel sei es, über Chancen und Risiken verschiedener
Geldanlagen objektiv aufzuklären, ohne für bestimmte Produkte oder
Anbieter zu werben. "Wir werden zeigen, wie einfach richtiges
Investieren ist, ohne dabei Fachchinesisch zu sprechen. Damit wollen
wir Nichtanleger ermutigen, den ersten Schritt zu gehen", erklärte
Baum.
Weiterhin überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung erwartet
Baum rechnet auch nach drei starken Börsenjahren damit, dass sich
das Fondsgeschäft weiter beleben wird "Optimistisch sind wir unterm
Strich besonders für Aktienanlagen in Europa und in Asien", so Baum.
"In beiden Regionen sind wir mit einem Top-Produktangebot bestens
aufgestellt. Daher erwarten wir auch für 2006 wieder eine
überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung von Fidelity in
Deutschland."
Fidelity International ist eines der weltweit führenden sowie
vielfach ausgezeichneten Fondsmanagement-Unternehmen, das privaten
und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und
-dienstleistungen zur Verfügung stellt. Mit über 500 Fondsmanagern
und Analysten verfügt Fidelity über das größte
Investment-Expertenteam der Welt und ist an allen wichtigen
internationalen Finanzplätzen vertreten. Die deutsche Niederlassung
Fidelity Investment Services GmbH in Kronberg im Taunus betreut ein
Fondsvermögen von 14,46 Milliarden Euro, vertreibt 100 Publikumsfonds
direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt
180 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2005).
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1,
61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International
Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer
Telefon 0 61 73.5 09-38 70
Dr. Sinan Y. Temelli
Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 
presse@fidelity.de

Original content of: Fidelity, transmitted by news aktuell

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