Fidelity steigert Fondsvermögen 2005 um mehr als die Hälfte
Bestes Jahr seit dem Markteintritt in Deutschland - Einführung neuer Fonds und einer Marktinitiative angekündigt
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity International hat 2005 mit einer hervorragenden Entwicklung seine Position in Deutschland weiter ausgebaut. Das verwaltete Vermögen in Publikumsfonds für Privatanleger wuchs um rund 54 Prozent. Fidelity kündigte eine Reihe von Initiativen zum weiteren Ausbau des Geschäfts in Deutschland an.
Fidelity hat 2005 die Wachstumsraten der Vorjahre bei den in Deutschland verwalteten Einlagen weit übertroffen. Das Fondsvermögen stieg um rund 54 Prozent auf 14,46 Milliarden Euro (2004: 9,39 Milliarden Euro). Im Vergleich zu den anderen großen Mitgliedern des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) erzielte Fidelity damit die mit Abstand höchste Zuwachsrate im verwalteten Vermögen sowie das beste Ergebnis seit dem Markteintritt in Deutschland im Jahr 1992. "Wir haben im vergangenen Jahr unseren angekündigten Weg an die Spitze der deutschen Fondsbranche mit hohem Tempo fortgesetzt. Mittlerweile haben wir unsere Position als Qualitätsführer gefestigt. Ausgehend von dieser Basis bauen wir unsere Marktpräsenz weiter aus", sagte Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.
Nettomittelzuflüsse verdoppelt
Mit 2,33 Milliarden Euro verzeichnete Fidelity mehr als doppelt so hohe Nettomittelzuflüsse wie im Vorjahr (1,05 Milliarden Euro). Durch die Wertentwicklung der Investmentfonds wuchs das verwaltete Vermögen um 2,73 Milliarden Euro - über drei Mal so viel wie 2004 (894 Millionen Euro).
Gemessen an den anderen im BVI organisierten Fondsgesellschaften konnte Fidelity weiter Boden gutmachen: Der Marktanteil wuchs - verglichen mit den übrigen BVI-Mitgliedern - von 2,5 Prozent auf 3,0 Prozent (ohne offene Immobilienfonds). Besonders beim Aktienfondsvermögen legte Fidelity stark zu und bleibt mit 13,11 Milliarden Euro der fünftgrößte Anbieter unter den BVI-Mitgliedern.
Fidelity Fondsperformance übertrifft alle Wettbewerber
Fidelity Fonds entwickelten sich 2005 erneut herausragend. Beim Performancevergleich über ein Jahr übertrafen sie 73 Prozent der wichtigsten Wettbewerber. Auf Dreijahres-Sicht wurden 69 Prozent und auf Fünfjahres-Sicht 65 Prozent der Konkurrenten geschlagen. "Keine andere bedeutende Fondsgesellschaft in Deutschland konnte diese Ergebnisse übertreffen", so Baum.
Laut Baum sind die guten Wertentwicklungen vor allem ein Verdienst der Fidelity Analysten und Fondsmanager. Das mit über 500 Fachleuten weltweit größte Research-Team erzielte 2005 vielfach Spitzenbewertungen und gewann zahlreiche Preise. Darunter waren etwa die Auszeichnungen für Fidelity als beste Fondsgesellschaft Europas jeweils durch Standard & Poor's sowie durch Lipper. Bei den Investment Week Awards wurde Fidelity beste Fondsgesellschaft des Jahrzehnts. "Davon profitieren vor allem unsere Kunden", sagte Baum. "Denn ihr Vertrauen in unsere Produkte zahlt sich aus - sie machen mehr aus ihrem Geld."
Alle Vertriebspartnergruppen trugen zu dem positiven Ergebnis bei: Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen gewannen als Hauptabsatzträger weiter an Bedeutung. Hierüber flossen Fidelity 2,20 Milliarden Euro zu (2004: 1,25 Milliarden Euro). Auch der Vertrieb über unabhängige Finanzberater lag 2005 mit einem Aufkommen von 118 Millionen Euro gegenüber 2004 deutlich im Plus.
Start mit Europafonds einer neuen Produktgeneration sowie globalem Immobilienaktien-Fonds
In seinem Ausblick für 2006 kündigte Baum an, die Marktführerschaft von Fidelity bei europäischen Aktienfonds auszubauen. Im Rahmen der Kampagne PowerPool Europa kommt im Frühjahr ein neuer Fonds auf den deutschen Markt. "Dieses Produkt wird die Stärken von Fidelity beim Management von Europafonds in einem innovativen Fondskonzept vereinen. Wir werden damit den Europafonds einer neuen Produktgeneration einführen", kündigte Baum an.
Seine große Erfahrung im Management von Immobilienaktien macht Fidelity im Frühjahr 2006 mit der Einführung eines globalen Immobilienaktien-Fonds auch für den deutschen Markt zugänglich. "Fidelity ist Marktführer für diese Vermögensklasse in den USA und strebt auch in Deutschland eine führende Position an", sagte Baum. Mit der Markteinführung sei bereits in den nächsten Wochen zu rechnen.
Ausbau der Vorsorgeangebote und Erschließung neuer Zielgruppen
Das Thema Zukunftsvorsorge wird 2006 ein weiterer Schwerpunkt sein. Hierzu wird die Familie der bisher fünf Fidelity Target Funds, die unterschiedliche Zielzeiträume abdecken, um zwei weitere Fonds mit noch längeren Laufzeiten ergänzt. Zudem verstärkt Fidelity in diesem Bereich die Zusammenarbeit mit Versicherern, so dass Kunden die Fidelity Target Funds als Bestandteil von fondsgebundenen Versicherungen wählen können. Auch die Ergänzung von Fondsangeboten durch Versicherungsbausteine ist geplant.
Zur Ansprache neuer Zielgruppen, die bisher noch keine Fonds nutzen, startet Fidelity im Frühjahr 2006 die Initiative Einfach Investieren. Ziel sei es, über Chancen und Risiken verschiedener Geldanlagen objektiv aufzuklären, ohne für bestimmte Produkte oder Anbieter zu werben. "Wir werden zeigen, wie einfach richtiges Investieren ist, ohne dabei Fachchinesisch zu sprechen. Damit wollen wir Nichtanleger ermutigen, den ersten Schritt zu gehen", erklärte Baum.
Weiterhin überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung erwartet
Baum rechnet auch nach drei starken Börsenjahren damit, dass sich das Fondsgeschäft weiter beleben wird "Optimistisch sind wir unterm Strich besonders für Aktienanlagen in Europa und in Asien", so Baum. "In beiden Regionen sind wir mit einem Top-Produktangebot bestens aufgestellt. Daher erwarten wir auch für 2006 wieder eine überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung von Fidelity in Deutschland."
Fidelity International ist eines der weltweit führenden sowie vielfach ausgezeichneten Fondsmanagement-Unternehmen, das privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung stellt. Mit über 500 Fondsmanagern und Analysten verfügt Fidelity über das größte Investment-Expertenteam der Welt und ist an allen wichtigen internationalen Finanzplätzen vertreten. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Kronberg im Taunus betreut ein Fondsvermögen von 14,46 Milliarden Euro, vertreibt 100 Publikumsfonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 180 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2005).
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
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