Lancet-Publikation bestätigt: Der rekombinante Faktor VIIa (NovoSeven(R), rFVIIa) reduziert bei chirurgischen Eingriffen den Blutverlust
Frankfurt (ots)
Prophylaktische Gabe des rekombinanten Faktors VIIa zur Unterstützung der Hämostase bei chirurgischen Eingriffen ermöglicht die Vermeidung blutungsbedingter Komplikationen.
Die Ergebnisse einer in Lancet publizierten Studie belegen, dass der rekombinante Gerinnungsfaktor VIIa (NovoSeven(R)), der in der Hämophiliebehandlung fest etabliert ist, blutungsbedingte Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen, die zu starken Blutverlusten führen können, verhindert.
Prof. Dr. Marcel Levi und Kollegen vom Academic Medical Centre in Amsterdam, Niederlande, haben im Rahmen einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie die Wirksamkeit und Sicherheit des rekombinanten Faktors VIIa untersucht. Die Studie an chirurgischen Patienten, die einer Prostatektomie unterzogen wurden, belegte eindeutig, dass die prophylaktische Gabe von rFVIIa eine über 50%ige Senkung des Blutverlustes gegenüber Placebo bewirkt (median 1089 mL unter 40µg/kg rFVIIa versus 2688 mL unter Placebo). Durch die hohen Blutverluste benötigten sieben von zwölf Patienten in der Placebogruppe Bluttransfusionen, während in den beiden rFVIIa-Gruppen keine Bluttransfusionen erforderlich waren.
Nach Einschätzung der Autoren scheint der Einsatz von rFVIIa bei chirurgischen Eingriffen, die mit hohem Blutverlust verbunden sind, effektiv und sicher zu sein.
Bisher ist die Indikation für rekombinanten Faktor VIIa auf Patienten mit Hemmkörper gegen den Gerinnungsfaktor VIII oder IX beschränkt. Eine Reihe von Einzelfallberichten haben jedoch gezeigt, dass auch lebensbedrohliche Blutungen in der Chirurgie und Traumatologie mit rFVIIa schnell und wirksam zum Stillstand gebracht werden können. In mehreren großen Multizenterstudien werden zurzeit Wirksamkeit und Sicherheit von rFVIIa bei einer Reihe unterschiedlicher Indikationen verifiziert. Dazu gehören unter anderem chirurgische Eingriffe wie Lebertransplantation, Stammzellentransplantation, Polytrauma und Störungen des Gerinnungssystems wie Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und DIC.
Quellen: 1.Friederich PW, Henny CP, Messelink EJ, Geerdink MG, Keller T, Kurth KH, Büller HR, Levi M: Effect of recombinant activated factor VII on perioperative blood loss in patients undergoing retropubic prostatectomy: a double-blind placebo-controlled randomised trial. The Lancet 2003, 361: 201-205.
Anmerkungen: Thrombozytopathie: Störung der Blutplättchenfunktion bei normaler Thrombozytenzahl Thrombozytopenie: Blutplättchenmangel, verminderte Zahl der Thrombozyten DIC: disseminierte intravasale Gerinnung (disseminated intravascular coagulation), Verbrauchskoagulopathie; Blutgerinnungsstörung als Folge einer Umsatzsteigerung von Thrombozyten und plasmatischen Gerinnungsfaktoren
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