VfL Wolfsburg-Presseservice: Wölfe" überwintern im DFB-Pokal: 3:1-Sieg bei Greuther Fürth
Tore durch Krzynowek, Klimowicz und Hoogendorp
Fuchs: "Ein versöhnlicher Jahresabschluss"
Viertelfinale am 27./28. Februar 2007
Wolfsburg (ots)
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg überwintert im DFB-Pokalwettbewerb. Im Achtelfinale gewann die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler am heutigen Mittwochabend beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 3:1 (1:0) und zog damit in die Runde der letzten acht Mannschaften ein. Das Viertelfinale wird am 27./28. Februar 2007 ausgetragen.
Vor 6.600 Zuschauern brachte der polnische Nationalspieler Jacek Krzynowek die Wölfe in der 16. Spielminute mit 1:0 in Führung. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte Stürmer Diego Klimowicz, der in der 56. Minute zum 2:0 traf. Doch der Anschlusstreffer in der 83. Spielminute durch Reisinger brachte die Gastgeber noch einmal ins Spiel. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang schließlich dem eingewechselten Rick Hoogendorp der erlösende Treffer zum 3:1-Endstand für den VfL.
"Ich bin froh, dass wir die nächste Runde erreicht haben. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, denn nach dem 2:0 hätten wir einen weiteren Treffer erzielen müssen. Die Chancen dafür waren da. Insgesamt aber hatten wir den Gegner im Griff", meinte Trainer Augenthaler, der kurz vor Spielbeginn auf Alexander Madlung verzichten musste. Der Abwehrspieler fiel aufgrund einer Verhärtung im rechten Oberschenkel ebenso aus wie sein Nationalmannschaftskollege Mike Hanke (Mandelentzündung), der die Reise nach Fürth gar nicht erst mit angetreten hatte. Für Madlung kam Uwe Möhrle in die Mannschaft.
Geschäftsführer Klaus Fuchs meinte: "Es ist ein versöhnlicher Abschluss eines schwierigen Halbjahres, das durch viele Verletzungen und unglücklich verlaufene Spiele gekennzeichnet war. Mein größter Weihnachtswunsch ist, dass alle Spieler gesund in die Vorbereitung gehen können und wir dann an die Leistung anknüpfen können, die wir im letzten Bundesligaspiel bei Werder Bremen gezeigt haben."
Verzichten muss der VfL in der Vorbereitung allerdings auf Zugang Julio dos Santos, der sich im Training bei seinem Noch-Arbeitgeber FC Bayern München am gestrigen Dienstag einen Wadenbeinbruch und einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen hatte.
Unmittelbar nach dem Pokalspiel in Fürth verabschiedete sich die Mannschaft in den Winterurlaub. Das erste Training im Neuen Jahr findet am Mittwoch, 03. Januar 2007, um 15.30 Uhr auf dem Gelände an der VOLKSWAGEN ARENA statt.
Der VfL Wolfsburg spielte mit: Jentzsch - Quiroga, Möhrle, Hofland, Van der Heyden, Menseguez (85. Makiadi), van der Leegte, Sarpei (46. Karhan), Krzynowek, Boakye (61. Hoogendorp), Klimowicz.
Wolfsburg, 20. Dezember 2006
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original content of: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, transmitted by news aktuell