All Stories
Follow
Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat beruft Thomas Ebeling als neuen Vorstandsvorsitzenden
Axel Salzmann übernimmt kommissarisch den Vorstandsvorsitz bis 1. März 2009

München (ots)

München, 9. Dezember 2008. Neuer
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG wird ab 1. März 
2009 Thomas Ebeling, zuletzt CEO von Novartis Consumer Health und 
Mitglied der Geschäftsleitung von Novartis. Er wurde auf der Sitzung 
des Aufsichtsrats am 9. Dezember 2008 zum ordentlichen Mitglied des 
Vorstands bestellt und zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Der 
amtierende CEO Guillaume de Posch verlässt das Unternehmen zum 31. 
Dezember 2008. Ab dem 1. Januar 2009 bis zum Amtsantritt von Thomas 
Ebeling übernimmt Axel Salzmann, Mitglied des Vorstands, CFO, 
kommissarisch den Vorstandsvorsitz.
Götz Mäuser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 
Media AG: "Mit Thomas Ebeling haben wir einen hervorragenden CEO für 
ProSiebenSat.1 gefunden. Er ist ein deutscher Top-Manager von 
internationalem Format, der langjährige Erfahrung aus global tätigen 
Konzernen wie Pepsi und Novartis mitbringt. Dort hat er 
beeindruckende Wachstumsgeschichten geschrieben. Eine klare 
Strategie, starke Kompetenz in der Umsetzung und viel 
Innovationsgeist zeichnen ihn aus. Bei ProSiebenSat.1 ist er der 
richtige Mann am richtigen Ort. Ich freue mich sehr auf unsere 
Zusammenarbeit. Axel Salzmann möchte ich dafür danken, dass er bis 
März kommissarisch als CEO die Geschäfte führt."
Thomas Ebeling, zukünftiger Vorstandsvorsitzender der 
ProSiebenSat.1 Media AG: "Die Position des CEO bei ProSiebenSat.1 ist
eine große Aufgabe in der äußerst interessanten und dynamischen 
Medienindustrie. Ich freue mich, zusammen mit meinen neuen Kollegen, 
das enorme Potenzial von ProSiebenSat.1 in Europa zu realisieren. Ich
habe immer gern in wachstumsorientierten Unternehmen gearbeitet, weil
dort kreative Mitarbeiter tätig sind, die ein tiefes Verständnis von 
den Bedürfnissen der Konsumenten und von Publikumstrends haben. Bei 
meinen früheren Stationen in der Konsumgüter- und Pharma-Industrie 
waren innovative Produkte und ihre exzellente Vermarktung die 
Schlüssel zum Erfolg. Bei ProSiebenSat.1 sind besonders innovative 
und attraktive Inhalte wichtig. Ich sehe meine Rolle daher unter 
anderem besonders darin, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die
die Kreativität und auch die Effizienz ermöglichen, die 
ProSiebenSat.1 braucht, um weiterhin erfolgreich zu wachsen und seine
führende Position im Medienmarkt auszubauen.
Seit zwanzig Jahren ist der Umgang mit Medien für mich Teil des 
Tagesgeschäfts: als Marketingmanager, Geschäftsführer und zuletzt CEO
in Firmen, die zu den großen Werbungtreibenden der Welt gehören. 
Jetzt auf die Seite der Medien zu wechseln und die Entwicklung von 
Europas dynamischstem Medienunternehmen mitzugestalten, ist eine 
berufliche Weiterentwicklung, die für mich sehr spannend ist."
Thomas Ebeling, geboren am 9. Februar 1959 in Hannover, begann 
seine Karriere 1987 nach einem Psychologie-Studium in Hamburg bei 
Reemtsma. Dort war er unter anderem als Produktmanager für die Marke 
"West" verantwortlich. 1991 wechselte er als Marketing Manager zu 
Pepsi-Cola Deutschland. 1993 wurde er Marketing Director für das 
gesamte Getränkeportfolio. Ab 1994 war er als National Sales and 
Franchise Director für den Einzelhandels- und Gastronomieverkauf von 
Pepsi-Cola zuständig. Ab 1996 war er General Manager von Pepsi-Cola 
Deutschland. 1997 wechselte er als General Manager von Novartis 
Nutrition für Deutschland und Österreich zu Novartis. 1998 übernahm 
Thomas Ebeling die weltweite Leitung der Nutrition Division von 
Novartis In dieser Position führte er die drei Geschäftseinheiten 
Medical Nutrition, Health Nutrition und Consumer Retail und war dort 
u.a. für die führende amerikanische Baby Food Marke Gerber 
verantwortlich. 1998 wurde er Mitglied der Gesamtgeschäftsleitung von
Novartis. Von 2000 bis Oktober 2007 war er als CEO verantwortlich für
das globale Pharmageschäft von Novartis, das unter seiner Führung von
den Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar auf 22.6 Mrd. US-Dollar mehr 
als verdoppelt hat. Im Oktober 2007 wurde er CEO der Division 
Novartis Consumer Health. Ab 1. März 2009 ist er 
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG.
Lebensläufe und Fotos von Thomas Ebeling und Axel Salzmann 
erhalten Sie unter www.ProSiebenSat1.com oder auf Anfrage.

Pressekontakt:

Julian Geist
Leiter
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-mail:
Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell

More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 08.12.2008 – 12:42

    Klaus-Peter Schulz übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung der SevenOne Media

    München (ots) - Michael Krautwald verlässt das Unternehmen - Andrea Malgara übernimmt neue internationale Aufgaben - Vermarkter fusionieren - Matthias Falkenberg und Alexander Roß wechseln in die Geschäftsführung des neuen Unternehmens Klaus-Peter Schulz, seit 1. September 2008 Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Group, übernimmt neben seinen ...

  • 02.12.2008 – 15:46

    Vertrag zum Verkauf von C More vollzogen

    München (ots) - Der Anteilskaufvertrag zwischen ProSiebenSat.1 und TV4 zum Verkauf der skandinavischen Pay-TV-Sparte C More wurde heute vollzogen. Am 16. Juni 2008 hatte die ProSiebenSat.1 Group einen entsprechenden Anteilskaufvertrag mit TV4 AB, Teil der schwedischen Bonnier Group, geschlossen. Ansprechpartner: Julian Geist Leiter Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring ...

  • 17.11.2008 – 11:31

    ProSiebenSat.1 Group verlängert Vertrag mit Paramount Pictures

    München (ots) - Vertrag umfasst neue Blockbuster wie "Star Trek" und "Transformers 2" Die ProSiebenSat.1 Group hat den bestehenden Lizenzvertrag mit Paramount Pictures verlängert und erwirbt im Rahmen eines Outputdeals die exklusiven Free-TV-Rechte an zahlreichen Blockbustern für das deutschsprachige Europa. Damit stockt das TV- Unternehmen sein Filmportfolio um künftige Kinohighlights wie "Star Trek" mit Eric Bana ...