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ProSiebenSat.1 Group behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

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München (ots)

- Ergebnissteigerung: recurring EBITDA steigt um 6,0% auf 93,8 Mio
Euro, Marge verbessert sich um 2,9 Prozentpunkte auf 15,0%
- Effizientes Kostenmanagement: die um den CMore-Effekt bereinigten 
operativen Kosten sinken um 10,3 % auf 536,3 Mio Euro; Investitionen 
in Top-Programme
- Umsatzrückgang: Konzernumsatz sinkt bereinigt um den CMore-Verkauf 
um 8,8% auf 627,0 Mio Euro
- Ausblick: Geringe Marktvisibilität
München, 14. Mai 2009. Die ProSiebenSat.1 Group hat sich im ersten
Quartal 2009 in einem schwierigen Marktumfeld behauptet. Während der 
Konzernumsatz um 102,1 Mio Euro oder 14,0 Prozent auf 627,0 Mio Euro 
zurückging, stieg das bereinigte EBITDA um 6,0 Prozent auf 93,8 Mio 
Euro (Q1 2008: 88,5 Mio Euro). Das EBITDA lag mit 90,4 Mio Euro um 
5,6 Mio Euro oder 6,6 Prozent über Vorjahresniveau. Neben einem 
konjunkturbedingten Rückgang der Werbeerlöse wirkte sich der Verkauf 
von CMore (-41,9 Mio Euro) auf die Umsatzentwicklung des Konzerns 
aus. Der um den CMore-Effekt bereinigte Konzernumsatz verringerte 
sich um 8,8 Prozent auf 627,0 Mio Euro. Der Umsatzrückgang konnte 
jedoch durch effizientes Kostenmanagement aufgefangen werden. Die 
recurring EBITDA-Marge verbesserte sich auf 15,0 Prozent (Q1 2008: 
12,1%).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:
"Wir haben in einem schwierigen Umfeld ein zufriedenstellendes 
Ergebnis erwirtschaftet, werden aber weiter große Anstrengungen 
unternehmen, um die operative Leistung des Unternehmens zu sichern. 
Daher stellen wir unsere Sender in allen Ländern möglichst effizient 
auf und investieren dennoch angemessen in unser Programm, wie das 
Beispiel Sat.1 zeigt. Daneben ist unsere wichtigste Aufgabe, die gute
Leistung der Sender zu angemessenen Preisen zu kapitalisieren. Mit 
dem überarbeiteten Verkaufsmodell für Deutschland konnten wir im 
ersten Quartal 2009 gegen den Markttrend unseren 
Brutto-TV-Werbemarktanteil um über drei Prozentpunkte auf 43,6 
Prozent steigern."
Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2009
Erwartungsgemäß führten die konjunkturellen Rahmenbedingungen zu 
einer geringeren Investitionsbereitschaft der Werbekunden, sowohl in 
den internationalen Märkten als auch im Kernmarkt Deutschland. Trotz 
der guten Akzeptanz des Werbezeiten-Vermarktungsmodells und einer 
Steigerung der Zuschauermarktanteile im deutschen Markt lagen die 
Erlöse aus dem Segment werbefinanziertes Fernsehen im 
deutschsprachigen Raum folglich mit 388,8 Mio Euro um 28,3 Mio Euro 
unter Vorjahresniveau (-6,8%). Der Umsatzbeitrag des internationalen 
Free-TV-Segments reduzierte sich um 22,1 Mio Euro auf 153,9 Mio Euro 
(-12,6%).
Ein weiterer Grund für den Rückgang des Konzernumsatzes um 
insgesamt 102,1 Mio Euro auf 627,0 Mio Euro liegt in der 
Entkonsolidierung der nordeuropäischen Pay-TV-Sparte CMore im 
November 2008. Die Vorjahresvergleichszahlen beinhalten Umsätze von 
CMore in Höhe von 41,9 Mio Euro.
Kostenentwicklung im ersten Quartal 2009
Die straffe Kostenkontrolle wurde im ersten Quartal 2009 fortgesetzt.
Insbesondere die Programmkosten wurden durch eine effizientere 
Ausnutzung des bestehenden Programmvermögens reduziert, sowohl in den
deutschsprachigen als auch in den internationalen TV-Märkten. Der 
Werteverzehr des Programmvermögens (bereinigt um den CMore-Effekt) 
verringerte sich um 45,3 Mio Euro auf 278,2 Mio Euro (-14,0%). Die 
auf die Entkonsolidierung von CMore entfallende Reduktion des 
Werteverzehrs auf das Programmvermögen für das erste Quartal beträgt 
30,3 Mio Euro.
Insgesamt sind die Gesamtkosten gegenüber dem ersten Quartal 2008 
um 105,1 Mio Euro oder 15,4 Prozent auf 577,6 Mio Euro gesunken. 
Davon entfallen 46,6 Mio Euro auf die Entkonsolidierung von CMore. 
Die um den CMore-Effekt bereinigten operativen Kosten (Gesamtkosten 
abzüglich Einmalaufwendungen sowie Abschreibungen auf immaterielle 
Vermögenswerte und Sachanlagen) verringerten sich um 61,4 Mio Euro 
auf 536,3 Mio Euro (-10,3%). Der aus der Entkonsolidierung von CMore 
resultierende Rückgang der operativen Kosten betrug 46,4 Mio Euro.
Finanz- und Periodenergebnis
Das Finanzergebnis betrug minus 66,2 Mio Euro nach minus 58,4 Mio 
Euro im ersten Quartal 2008 (-13,4%). Die Veränderung des 
Finanzergebnisses beruht überwiegend auf negativen Währungseffekten 
in Höhe von 2,4 Mio Euro. Im ersten Quartal 2008 hatte der Konzern 
hingegen einen Ertrag aus Fremdwährungspositionen von 2,0 Mio Euro 
ausgewiesen. Das Ergebnis vor Steuern für das erste Quartal 2009 
verbesserte sich um 1,5 Mio Euro oder 17,6 Prozent auf minus 7,0 Mio 
Euro. Nach Abzug des Steueraufwands sowie nach Anteilen Dritter wies 
der Konzern ein negatives Periodenergebnis von 1,7 Mio Euro aus, 
gegenüber einem Periodenfehlbetrag von 7,9 Mio Euro für die Monate 
Januar bis März 2008 (+78,5%).
Netto-Finanzverschuldung
Infolge saisonal bedingt hoher Programminvestitionen stieg die 
Netto-Finanzverschuldung gegenüber dem 31. Dezember 2008 um 105,7 Mio
Euro bzw. 3,1 Prozent auf 3,512 Mrd Euro.
Ausblick
Die aktuelle Geschäftsentwicklung bewegt sich im Rahmen unserer 
Erwartungen. Das Werbezeiten-Vermarktungsmodell in Deutschland ist 
wieder wettbewerbsfähig. Die Maßnahmen zur Anpassung der Kosten an 
die rückläufige Werbemarktentwicklung wirken sich positiv auf das 
recurring EBITDA aus. Insgesamt sollen aufgrund der 2008 ergriffenen 
Maßnahmen im laufenden Jahr operative Kosten in Höhe von rund 100 Mio
Euro eingespart werden, vor allem durch die Neuorganisation der 
deutschen TV-Sender und die Bündelung des Sales-Bereichs in 
Deutschland. Die Optimierung dieser Organisationsstrukturen schreitet
planmäßig voran und soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. 
Kurzfristig lässt die nach wie vor fehlende Marktvisibilität keine 
Präzisierung der Prognose für das Gesamtjahr 2009 zu.
Kennzahlen für die ProSiebenSat.1 Group im ersten Quartal
In Mio Euro                 Q1 2009       Q1 2008
Umsatz                      627,0         729,1
Gesamtkosten(1)             577,6         682,7
Recurring EBITDA(2)         93,8          88,5
EBITDA                      90,4          84,8
EBIT                        59,0          49,9
Finanzergebnis             -66,2         -58,4
Ergebnis vor Steuern        -7,0          -8,5
Konzernfehlbetrag(3)        -1,7          -7,9
Cash-flow aus betrieblicher                
Tätigkeit                   279,9         267,2
Cash-flow aus                              
Investitionstätigkeit       -385,8        -340,4
Investitionen in das                       
Programmvermögen            380,0         351,6
Free Cash-flow             -105,9         -73,1
31. März 2009 31. März 2008
Bilanzsumme                 5.911,4       6.034,3
Eigenkapital                415,7         984,4
Eigenkapitalquote           7,0%          16,3%
Programmvermögen            1.460,0       1.290,4
Netto-Finanzverschuldung(4) 3.512,4       3.414,8
Verschuldungsgrad(5)        5,2           5,1
Mitarbeiter(6)              5.460         5.985
(1)  Gesamtkosten = Summe aus Herstellungs-, Vertriebs- und 
Verwaltungskosten. (2)  Recurring EBITDA = Bereinigtes EBITDA vor 
einmaligen, nicht wiederkehrenden Effekten. (3) Periodenergebnis nach
Anteilen Dritter. (4) Netto-Finanzverschuldung = Saldo aus 
Kreditverbindlichkeiten einerseits und liquiden Mitteln und 
kurzfristigen finanziellen Vermögenswerten andererseits. (5) 
Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung zum LTM recurring EBITDA des 
Konzerns. (6) Durchschnittliche vollzeitäquivalente Stellen.
Kennzahlen für das erste Quartal nach Segmenten
In Mio Euro           Q1 2009        Q1 2008    Q1 2009 Q1 2008
                      Externe Erlöse Recurring EBITDA         
Free-TV im deutsch-                                      
sprachigen Raum       388,8          417,1      68,1    57,6
Free-TV International 153,9          176,0      13,1    27,5
Diversifikation        84,3          135,9(1)   12,4    4,0(2)
(1) Der Wert für Q1 2008 beinhaltet CMore mit 41,9 Mio Euro.
(2) Der Wert für Q1 2008 beinhaltet CMore mit minus 4,1 Mio Euro.

Pressekontakt:

Julian Geist
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail:
Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Katrin Schneider
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 64
Fax +49 [89] 95 07-911 64

E-Mail:
Katrin.Schneider@
ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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