ProSiebenSAT.1 Media AG: Integration verläuft planmäßig
Künftige Führungsstrukturen festgelegt
München/Berlin (ots)
Die Vorbereitungen für den Zusammenschluss von SAT.1 und der ProSieben Media AG zur neuen ProSiebenSAT.1 Media AG verlaufen planmäßig. Der Vorstand der neuen Holding hat nach Abschluss der ersten, vierwöchigen Integrationsphase die vorgesehene Führungsstruktur der ProSiebenSAT.1 Media AG und ihrer Tochterunternehmen festgelegt. "Dank der hervorragenden Arbeit des Projektteams und aller beteiligten Mitarbeiter liegen wir bei der Zusammenführung der beiden Unternehmen voll im Zeitplan", so der künftige Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSAT.1 Media AG, Urs Rohner. "Nachdem die Führungsstruktur jetzt weitgehend feststeht, werden wir uns in den nächsten Wochen detailliert und ausführlich mit der Organisation des neuen Unternehmens befassen. Spätestens im September soll der endgültige Umsetzungsplan für die Zusammenführung und die Realisierung der Synergien vorliegen."
Im Bereich des Vorstandsvorsitzenden Urs Rohner (Multimedia, Nachrichten und Vermarktung) wird der bisherige Generalsekretär und Kommunikationschef der ProSieben-Gruppe, Dr. Torsten Rossmann (37), Unternehmenssprecher des Konzerns und die Leitung des Corporate Office übernehmen. Dr. Peter Lück (44), bislang Leiter der SAT.1-Rechtsabteilung, wird Chefjustitiar der neuen ProSiebenSAT.1 Media AG.
Im Bereich des Fernsehvorstands Dr. Ludwig Bauer wird der bisherige Marketingleiter Fernsehen der ProSieben-Gruppe, Hans Fink (33), für das senderübergreifende Marketing verantwortlich zeichnen. Die Koordination des Lizenzeinkaufs werden für die ProSiebenSAT.1 Media AG Doris Kirch (35) und Rüdiger Böss (36) übernehmen. Doris Kirch, bislang Leiterin Lizenzprogramme/Internationale Koproduktionen bei SAT.1, wird dabei für internationale und deutsche Koproduktionen zuständig sein. Rüdiger Böss, derzeit Leiter der Spielfilmredaktion von ProSieben, wird sich um die Akquisition internationaler Spielfilme und Serien kümmern. Die Koordination der Herstellungsleitung wird der bisherige Herstellungsleiter von ProSieben, Stefan Thul (38), übernehmen.
Im Vorstandsbereich von Jürgen Doetz (Medienpolitik und Regulierung) wird Klaus Hofmann (50), bislang Leiter technische Grundsatzfragen bei SAT.1, künftig für das strategische Reichweitenmarketing der ProSiebenSAT.1 Media AG zuständig sein.
Im Vorstandsbereich von Lothar Lanz (Finanzen, Dienstleistungen und Merchandising) wird Hanswilli Jenke (38) als Kaufmännischer Direktor der ProSiebenSAT.1 Media AG künftig den Bereich Kaufmännische Dienstleistungen verantworten. Er ist bislang in gleicher Funktion für die ProSieben-Gruppe tätig. Ulrich Eretier (38), bisher SAT.1-Leiter Personal, wird Personalchef des neuen Unternehmens. Für die Allgemeine Verwaltung wird künftig Wolfgang Winkler (43), derzeit Leiter Administration und Betriebsorganisation bei SAT.1, verantwortlich zeichnen.
Bei einer Reihe von Tochterunternehmen der neuen ProSiebenSAT.1 Media AG wird die Geschäftsführung erweitert. Das Vorstandsmitglied Jürgen Doetz (55) wird gemeinsam mit Martin Hoffmann (40) die Geschäftsführung des Senders SAT.1 wahrnehmen. Peter Grab (43), bislang Herstellungsleiter SAT.1 Berlin Produktion GmbH, wird neben Michael Hagemeyer (36) und Dr. Kurt Bellmann (40) dritter Geschäftsführer der SZM Studios. Christoph Kaul (36), bislang Leiter Grafik/Design bei SAT.1, wird neben Gründungsgeschäftsführer Markus Schmidt (32) die Verantwortung für die Kreativagentur SevenSenses übernehmen.
Im Zuge der geplanten Verschmelzung wurden für die Sender SAT.1 und ProSieben weitere Personalentscheidungen getroffen: Bei SAT.1 wird Kristina Faßler (38), bislang SAT.1-Unternehmenssprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation/Medienpolitik, die Gesamtverantwortung für die Kommunikation des Senders übernehmen. Zusätzlich ist sie künftig im Vorstandsbereich Medienpolitik und Regulierung für Corporate & Political Affairs Berlin zuständig. Kommunikationschefin der neuen ProSieben Television GmbH wird Susanne Lang (35), bisher Leiterin der ProSieben-Programm-PR. Nachfolger von Rüdiger Böss als Leiter der Spielfilmredaktion von ProSieben wird Thomas Lasarzik (38).
Die ProSiebenSAT.1 Media AG entsteht durch den Zusammenschluss von SAT.1 und der ProSieben Media AG. Nach entsprechenden Beschlüssen einer außerordentlichen Hauptversammlung der ProSieben Media AG und einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung von SAT.1 am 22. August 2000 werden beide Unternehmen auf die neue ProSiebenSAT.1 Media AG verschmolzen. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der medienrechtlichen Genehmigung.
Diese Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden: http://www.fernsehfamilie.de http://www.presse.sat1.de http://www.ProSieben.com, in der Rubrik "Medienzentrum".
Ausführlichere Informationen zur neuen Senderfamilie finden Sie online: http://www.fernsehfamilie.de.
Dirk Heerdegen Heiko Zysk Stellv. Unternehmenssprecher Unternehmenskommunikation ProSieben Media AG SAT.1 Tel. 089-9507-1150 Tel. 030-2090-2356 Fax 089-9507-1184 Fax 030-2090-2313 email dirk.heerdegen@ProSieben.com email heiko.zysk@SAT.1.de
Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell