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ProSiebenSat.1-Gruppe im ersten Quartal gut behauptet
Verhaltener Start in das Werbejahr 2001/Rekordergebnis 2000

München (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich im ersten
Quartal trotz eines schwierigen Starts in das Werbejahr 2001 gut
behauptet. Das geht aus dem vorläufigen Quartalsabschluss hervor, den
das Unternehmen heute auf seiner Bilanzpressekonferenz für das
Geschäftsjahr 2000 in München veröffentlichte. Danach hat die
ProSiebenSat.1-Gruppe in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres einen Konzernumsatz in Höhe von 513,7 Mio Euro
erzielt. Das entspricht im Vergleich zum Pro-Forma-Wert des
Vorjahreszeitraums einem Minus von zwei Prozent oder zwölf Mio Euro.
Der geringfügige Umsatzrückgang ist vor allem auf die Entwicklung im
Fernsehgeschäft zurückzuführen, die im Januar und Februar 2001 durch
einen rückläufigen Werbemarkt gekennzeichnet war. Den März konnten
die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe dagegen mit einem Umsatzplus von
vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat abschließen.
Der verhaltene Start in das Werbejahr 2001 hat sich jedoch nur
begrenzt negativ auf das Ergebnis der ProSiebenSat.1-Gruppe
ausgewirkt. Auf der Ertragsseite konnten die geringeren Umsätze
größtenteils durch optimierte Kostenstrukturen und die
Synergieeffekte aus der Fusion von SAT.1 und der ProSieben Media AG
kompensiert werden. So beträgt das Ergebnis vor Steuern im ersten
Quartal 2001 im Konzern 28,6 Mio Euro. Aufgrund höherer Investitionen
in attraktives Programm hatten die Planungen für das Geschäftsjahr
2001 in den ersten drei Monaten ein Konzernergebnis vor Steuern von
34,1 Mio Euro vorgesehen. Der Pro-Forma-Wert des Vorjahreszeitraums
betrug 45,5 Mio Euro.
"Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich in den ersten drei Monaten des
Jahres 2001 in einem schwierigen Werbemarktumfeld mit einem
Umsatzrückgang von nur zwei Prozent relativ gut behaupten können", so
Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Es
ist uns gelungen, den größten Teil der fehlenden Umsätze
auszugleichen und ein Konzernergebnis vor Steuern zu erzielen, das
nur rund fünf Mio Euro unter dem ursprünglich geplanten Wert liegt.
Das zeigt, dass die Synergieeffekte trotz gesunkener Werbenachfrage
greifen und die neu geschaffene ProSiebenSat.1-Gruppe bereits wenige
Monate nach der Fusion über integrierte Organisationsstrukturen
verfügt, die nachhaltig eine profitable Weiterentwicklung des
Unternehmens gewährleisten."
In der ProSiebenSat.1-Gruppe waren zum Stichtag 31. März 2001
insgesamt 3.318 Mitarbeiter beschäftigt. Das sind fünf Prozent mehr
als zum selben Vorjahreszeitpunkt. Der Personalzuwachs ist vor allem
auf den Ausbau der Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Multimedia,
Merchandising und Dienstleistungen zurückzuführen. Im Kerngeschäft
Fernsehen ist die Zahl der Mitarbeiter dagegen um elf Prozent von
1.976 auf 1.766 Stellen gesunken.
Fernsehen: Umsatzzuwachs bei ProSieben, Verluste bei SAT.1 und
Kabel 1
Im Geschäftsbereich Fernsehen erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe
in den ersten drei Monaten 2001 einen Umsatz von 494,4 Mio Euro. Das
entspricht einem Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum
Pro-Forma-Wert des Vorjahreszeitraums, der bei 513,7 Mio Euro lag.
Das operative Ergebnis betrug 30,4 Mio Euro. Im ersten Quartal 2000
lag das operative Ergebnis bei 51,7 Mio Euro. Allen Sendern, vor
allem aber ProSieben und SAT.1, sind in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres deutlich höhere Programmaufwendungen als im
Vorjahreszeitraum zugute gekommen, durch die ihre Position im
Zuschauermarkt weiter ausgebaut werden konnte. In der kommerziell
entscheidenden Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielten
die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe einen gemeinsamen Marktanteil
von 31,7 Prozent - ein Plus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem
Vorjahreszeitraum und von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem vierten
Quartal 2000.
Der Sender ProSieben konnte seine Umsätze - trotz des schwierigen
Fernsehwerbemarkts - im ersten Quartal 2001 um vier Prozent von 206,6
Mio Euro auf 215,7 Mio Euro steigern. Auch das Ergebnis vor Steuern
erhöhte sich deutlich auf  76,8 Mio Euro - ein Zuwachs von 13
Prozent.
Der Sender SAT.1 erzielte in den ersten drei Monaten 2001 einen
Umsatz von 214,2 Mio Euro. Obwohl SAT.1 seine Position im
Zuschauermarkt weiter ausbauen konnte, hat der Sender Umsatzeinbußen
in Höhe von 29,9 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
hinnehmen müssen. SAT.1 hatte mit 244,1 Mio Euro im ersten Quartal
2000 allerdings eine außergewöhnlich gute Umsatzentwicklung zu
verzeichnen, mit der in diesem Jahr von vornherein nicht zu rechnen
war. Auf der Ertragsseite konnte SAT.1 die Hälfte der fehlenden
Umsätze kompensieren. Das Ergebnis vor Steuern betrug minus 22,0 Mio
Euro nach minus 6,8 Mio Euro im ersten Quartal 2000 - ein Rückgang
von 15,2 Mio Euro.
Kabel 1 erzielte im ersten Quartal 2001 einen Umsatz in Höhe von
53,4 Mio Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 55,9 Mio Euro.
Der geringfügige Umsatzrückgang von 2,5 Mio Euro ist auf die
angespannte Buchungssituation in den ersten beiden Monaten
zurückzuführen. Im März konnte der Sender im Vergleich zum
Vorjahresmonat erneut ein Wachstum verzeichnen. Das Ergebnis vor
Steuern lag in den ersten drei Monaten 2001 bei 7,8 Mio Euro. Im
Vorjahreszeitraum betrug das Ergebnis 14,7 Mio Euro. Auch bei Kabel 1
sind planmäßig höhere Investitionen ins Programm vorgenommen worden,
um die Position des Senders im Zuschauermarkt weiter auszubauen.
Angesichts der Baisse an den Finanzmärkten, die sich auch negativ
auf das Buchungsverhalten der New Economy, Finanzdienstleister und
Telekommunikationsunternehmen ausgewirkt hat, konnte sich der neue
Nachrichtensender N24 im ersten Quartal 2001 gut behaupten. N24
verzeichnete Umsatzerlöse von 9,6 Mio Euro nach 8,8 Mio Euro im
Vorjahreszeitraum. Nach zwei schwierigen Monaten erhöhten sich die
Umsätze von N24 im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 35 Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern betrug minus 7,7 Mio Euro. Im ersten Quartal
2000 hatte der Sender ein negatives Ergebnis von 4,7 Mio Euro
ausgewiesen. Der Rückgang um drei Mio Euro ist darauf zurückzuführen,
dass im Vorjahreszeitraum geringere Kosten angefallen sind, weil N24
erst am 24. Januar 2000 auf Sendung gegangen ist.
Multimedia: Umsatz wächst um fünf Prozent
Auch auf den Geschäftsbereich Multimedia hat sich das schwierige
Werbeklima zu Jahresbeginn ausgewirkt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe
konnte ihre Gesamtumsätze im Multimedia-Bereich in den ersten drei
Monaten 2001 dennoch um fünf Prozent auf 5,8 Mio Euro steigern. Die
Außenumsätze erhöhten sich um acht Prozent auf 5,7 Mio Euro. Das
operative Ergebnis betrug minus 3,4 Mio Euro nach minus 1,3 Mio Euro
im Vorjahreszeitraum.
Merchandising: Vor-Steuer-Ergebnis verzehnfacht sich
Im Geschäftsbereich Merchandising  hat die ProSiebenSat.1-Gruppe
im ersten Quartal 2001 einen Umsatz in Höhe von 14,4 Mio Euro erzielt
- ein Plus von 125 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten
des Vorjahres. Die Außenumsätze erhöhten sich um 138 Prozent auf 13,3
Mio Euro. Noch deutlicher stieg das operative Ergebnis: von 0,5 Mio
Euro auf 5,5 Mio Euro.
Dienstleistungen: Umsatz steigt um 39 Prozent
Im Bereich Dienstleistungen konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe ein
Umsatzwachstum von 39 Prozent auf 42,2 Mio Euro erzielen. Die
Außenumsätze erhöhten sich um 33 Prozent auf 3,2 Mio Euro. Das
operative Ergebnis verbesserte sich auf 1,1 Mio Euro nach 0,2 Mio
Euro im Vorjahreszeitraum.
Geschäftsjahr 2000: Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen
Im Geschäftsjahr 2000 hat die ProSiebenSat.1-Gruppe Bestmarken bei
Umsatz und Ergebnis erzielt. Der testierte Jahresabschluss hat die
Angaben, die bereits am 6. März 2001 veröffentlicht wurden,
bestätigt. Danach konnte  das Unternehmen den Konzernüberschuss im
Geschäftsjahr 2000 gegenüber dem Pro-Forma-Wert des Vorjahres um 15
Prozent auf 93 Mio Euro steigern. Der Konzernumsatz stieg um sieben
Prozent auf 2,155 Mrd Euro.
Obwohl die Ertragslage durch die Fusion erheblich belastet wurde,
erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern im Konzern um vier Prozent auf
205,4 Mio Euro. Das entspricht einer Umsatzrendite von 9,5 Prozent.
Darin sind Trans- aktions- und Integrationskosten in Höhe von
insgesamt 27,4 Mio Euro enthalten. Ohne diesen Sondereffekt aus der
Fusion betrug das Konzernergebnis vor Steuern 232,8 Mio Euro - ein
Plus von 17 Prozent. Das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie konnte um 26
Prozent auf 0,53 Euro gesteigert werden. Das EBIT-Ergebnis stieg um
zwei Prozent auf 245 Mio Euro. Der Cash-flow nach DVFA/SG erhöhte
sich um sieben Prozent auf 1,279 Mrd Euro.
Der Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat an
die ordentliche Hauptversammlung am 31. Mai 2001 sieht vor, dass für
das Geschäftsjahr 2000 je Vorzugsaktie 0,30 Euro und je Stammaktie
0,28 Euro Dividende gezahlt werden. Damit soll sich die
Dividendensumme im Vergleich zum Ausschüttungsbetrag der ehemaligen
ProSieben Media AG im Vorjahr von 39,8 Mio Euro auf 56,4 Mio Euro
erhöhen. Insgesamt sollen über 44 Prozent des Bilanzgewinns an die
Aktionäre ausgeschüttet werden. 63,0 Mio Euro sollen in die
Gewinnrücklagen eingestellt und 7,6 Mio Euro auf neue Rechnung
vorgetragen werden.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2001
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihre ertragsorientierte
Wachstumsstrategie im Geschäftsjahr 2001 fortsetzen. Sie fokussiert
sich dabei auf das Kerngeschäft Fernsehen und verfolgt das klare
Ziel, ihre Ertragskraft weiter zu steigern. Der Ausbau der
ProSiebenSat.1-Gruppe erfolgt durch eine vorsichtige, aber
konsequente Investitions- und Akquisitionspolitik im Fernsehmarkt und
fernsehnahen Märkten. Zur klaren Renditeorientierung der
ProSiebenSat.1-Gruppe gehört auch, das Firmenportfolio um
Tochterunternehmen und Beteiligungen zu bereinigen, die nicht in
diesen unternehmerischen Radius passen und mittelfristig auch die
gesteckten Renditeziele nicht erreichen werden.
Für das Gesamtjahr 2001 erwartet das größte Fernsehunternehmen
Deutschlands eine positive Geschäftsentwicklung. "Die
ProSiebenSat.1-Gruppe verfügt über alle Voraussetzungen, um ihre
Profitabilität durch ein effektives Kostenmanagement und eine
ertragsorientierte Programmpolitik im Geschäftsjahr 2001 weiter zu
erhöhen", so Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1
Media AG. "Mit unseren vier Fernsehsendern und unseren Aktivitäten im
Multimedia- und Merchandising-Bereich sind wir breit genug
aufgestellt, um uns auch in schwierigen Werbejahren erfolgreich zu
behaupten."
Nachdem die Konjunkturerwartungen für die deutsche Wirtschaft
deutlich gedämpft wurden, rechnet die ProSiebenSat.1-Gruppe für das
Gesamtjahr 2001 mit einem Netto-Wachstum des Fernsehwerbemarkts von
bis zu vier Prozent. Das Unternehmen rechnet im Konzern mit einem
Umsatzwachstum, das in jedem Fall über dem Netto-Zuwachs des gesamten
Fernsehwerbemarkts liegen wird. Das gilt auch für den
Geschäftsbereich Fernsehen. Das Ergebnis vor Steuern wird im Konzern
prozentual zweistellig steigen. Im Multimedia- und
Merchandisingbereich werden voraussichtlich prozentual zweistellige
Zuwachsraten beim Umsatz erzielt. Beim operativen Ergebnis rechnet
die ProSiebenSat.1-Gruppe für ihre Multimedia-Aktivitäten mit einer
prozentual einstelligen Verbesserung und für ihre
Merchandising-Aktivitäten mit einem prozentual zweistelligen
Wachstum.
Die Planungen für das Geschäftsjahr 2001 haben von vornherein
vorgesehen, das Wachstum vor allem im zweiten  Halbjahr zu erzielen.
Für das erste Halbjahr rechnet die ProSiebenSat.1-Gruppe mit einer
Umsatzentwicklung, die geringfügig unter den Pro-Forma-Werten des
Vorjahreszeitraums liegen wird. Nach den bislang vorliegenden
Erkenntnissen wird die Nachfrage nach Werbebuchungen ab Juni deutlich
zunehmen.
Kennzahlen der ProSiebenSat.1-Gruppe
   vorläufige Daten
ProSieben
Sat.1-Gruppe                           I. Quartal I. Quartal Verän-
                                          2001       2000    derung
                                                     Pro
                                                     Forma
            Umsatz         (Mio EUR)   513,7       525,7     -2%
            Ergebnis 
            vor Steuern    (Mio EUR)    28,6        45,5    -37%
            Mitarbeiter*                3.318       3.148    +5%
Geschäfts-
bereiche                            I. Quartal  I. Quartal  Verän-
                                        2001        2000    derung
                                                    Pro
                                                    Forma
Fernsehen   Außenumsatz    (Mio  EUR)  491,5       512,4   -4%
            Gesamtumsatz   (Mio  EUR)  494,4       513,7   -4%
            Operatives 
            Ergebnis       (Mio  EUR)   30,4        51,7   -41%
            Mitarbeiter*                1.766       1.976  -11%
ProSieben   Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   215,7       206,6   +4%
            Ergebnis vor
            Steuern        (Mio  EUR)   76,8        68,0   +13%
            Mitarbeiter*                 286         278    +3%
SAT.1       Gesamtumsatz   (Mio  EUR)  214,2       244,1   -12%
            Ergebnis vor 
            Steuern        (Mio  EUR)  -22,0        -6,8   -224%
            Mitarbeiter*                 346         635    -46%
Kabel 1     Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   53,4        55,9     -4%
            Ergebnis vor 
            Steuern        (Mio  EUR)   7,8         14,7    -47%
            Mitarbeiter*                  45          41    +10%
N24         Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   9,6         8,8      +9%
            Ergebnis vor 
            Steuern        (Mio  EUR)   -7,7        -4,7    -64%
            Mitarbeiter*                 138         116    +19%
Multimedia  Außenumsatz    (Mio  EUR)   5,7         5,3      +8%
            Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   5,8         5,5      +5%
            Operatives 
            Ergebnis       (Mio  EUR)   -3,4        -1,3   -162%
            Mitarbeiter*                 198         129    +53%
Merchan-
dising      Außenumsatz    (Mio  EUR)   13,3        5,6    +138%
            Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   14,4        6,4    +125%
            Operatives 
            Ergebnis       (Mio  EUR)   5,5         0,5   +1000%
            Mitarbeiter*                 99         64      +55%
Dienst-
leistungen  Außenumsatz    (Mio  EUR)   3,2         2,4    +33%
            Gesamtumsatz   (Mio  EUR)   42,2        30,4   +39%
            Operatives 
            Ergebnis       (Mio  EUR)   1,1         0,2    +450%
            Mitarbeiter*                1.255       979    +28%
*Vollzeitäquivalente Stellen zum Stichtag 31.03.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 80
Fax  +49 [89] 95 07-11 84
email:
Torsten.Rossmann
@ProSiebenSat1.com

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