100 Beratungsstipendien für erfolgversprechende soziale Projekte und
Ideen vergeben
Wettbewerb startsocial geht in die heiße Phase
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München (ots)
startsocial, der bundesweite Wettbewerb zur Förderung sozialer Ideen und Projekte, ist in die aktive Beratungsphase gegangen. Aus den 560 Projektideen, die sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen eingereicht haben, hat eine unabhängige Jury die 100 erfolgversprechendsten Projekte ausgewählt. Die startsocial-Stipendiaten werden ab sofort bis Ende Oktober von einem ehrenamtlich tätigen Coaching-Team bei der Umsetzung ihres Projekts oder ihrer Projektidee beraten und betreut. "Die große Resonanz ist sehr erfreulich, denn die Messlatte für die Teilnehmer liegt in diesem Jahr sehr hoch", urteilt Dieter Düsedau, Director bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company in München, der gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Media AG, Urs Rohner, startsocial im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Schon die Bewerbung habe ein vollständiges Projektkonzept mit sieben Bausteinen erfordert.
Von den 100 beratenen Initiativen werden Anfang Dezember die besten sieben Projekte prämiert. Wie im vergangenen Jahr steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers.
Bei den Beratungsstipendien, die im Rahmen von startsocial vergeben werden, erfolgt die Betreuung durch ein Coaching-Team bestehend aus jeweils einem Experten und Coach. Als Experten stehen startsocial erfahrene Profis aus der Wirtschaft und dem sozialen Bereich zur Verfügung. Als Coaches bringen ausgewählte und entsprechend geschulte Interessenten (Unternehmensmitarbeiter, Studenten aus Stiftungen u.a.) ihr Wissen und Engagement ein. "Hilfe für Helfer durch Wissenstransfer" statt Sponsoring durch Geld ist damit auch dieses Jahr das Anliegen der Initiative. Durch professionelle Beratung und Hilfestellung soll die Umsetzung sozialer Ideen und Projekte gefördert und die Vernetzung zwischen Projekten und Unternehmen intensiviert werden. "Zu wissen, wie man die Finanzierung seines Projekts gewährleistet oder welche Art der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am wirksamsten ist, sichert die erfolgreiche Umsetzung einer guten Idee sowie das Bestehen eines Projekts auf lange Sicht", beschreibt Dieter Düsedau die Idee von startsocial.
Weitere Informationen zum Wettbewerb startsocial 2002
Zusammensetzung der Bewerbungen
Mit über 80% nimmt die große Mehrheit der Projekte zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. Wie bei der Erstauflage des Wettbewerbs ist auch dieses Jahr das Themenspektrum sehr vielfältig: Mit knapp einem Drittel der Einsendungen stehen Projekte für Kinder, Jugend und Familie im Vordergrund. Weitere soziale Kernthemen ehrenamtlicher Tätigkeit sind Krankheit/Behinderung, Senioren, Integration von Ausländern, Arbeitslosigkeit und Armut/Obdachlosigkeit. Die eingereichten Projektideen sind sehr anspruchsvoll: Die Teilnehmer treten mit gründlich durchdachten Konzepten an - unabhängig davon, ob es sich um neue Projektideen handelt (40%) oder um bereits laufende Projekte (60%). Initiativen aus ganz Deutschland haben sich beworben. Ungefähr ein Drittel der Einsendungen kommt aus größeren Städten. Etwa ein Viertel der Teilnehmer stammt aus den Neuen Bundesländern.
Ablauf der Beratungsphase und Veranstaltungen
Von August bis Ende Oktober werden die startsocial-Stipendiaten von einem Coaching-Team bei der Umsetzung ihres Projektvorhabens unterstützt. Zu Beginn der Beratungsphase werden gemeinsam mit Coach und Experte der Beratungsbedarf sowie die Ziele für die nächsten Wochen und Monate definiert und in einem Projektplan festgehalten. Außerdem sollen die Stipendiaten ihr Projekt in einer kurzen Präsentation vorstellen. Am Ende der Beratungsphase wird noch ein Abschlussbericht erstellt, in dem die Stipendiaten den Status ihres Projekts sowie den in der Beratungsphase erzielten Projektfortschritt dokumentieren. Die drei Module _ Projektplan, Projektpräsentation und Abschlussbericht _ fließen mit in die Auswahl der Bundessieger ein.
Ein Forum für den wechselseitigen Austausch bieten die startsocial-Veranstaltungen, die von August bis Oktober in verschiedenen deutschen Städten stattfinden. Der Stipendiatentag am 28. September in Berlin dient der Vernetzung und dem fachlichen Austausch zwischen Stipendiaten, Coaches, Experten und Fachreferenten auf bundesweiter Ebene. Die Social Days Mitte/Ende Oktober verfolgen die gleiche Zielsetzung auf regionaler Ebene und stehen allen Teilnehmern offen. Zusätzlich finden regionale Rahmenveranstaltungen in ausgewählten Städten statt. Neben den Veranstaltungen können sich Stipendiaten und Coaching-Teams auch über eine Online-Plattform, das startsocial-Netz, jederzeit austauschen.
Die besten sieben Projekte werden auf einer Abschlussveranstaltung im Dezember prämiert. An die Bundessieger werden Geldpreise im Gegenwert von jeweils 5.000 Euro in verschiedenen Kategorien vergeben. Der Schirmherr der Initiative, Bundeskanzler Gerhard Schröder, äußerte sich begeistert von der Vielfalt der ehrenamtlichen Projekte und den Erfolgen im vergangenen Jahr: "startsocial zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger in unserem Land bereit sind, sich aktiv für andere und damit für das Gemeinwohl einzusetzen. Es zeigt, dass Unternehmen entgegen herrschenden Vorurteilen gewillt sind, sich mit Know-how und Geld bei sozialen Problemen zu engagieren. Dieses vielfältige Engagement ist für den Zusammenhalt in unserem Land und für den Fortbestand einer lebendigen Demokratie unabdingbar."
Sponsoren und Förderer
Hauptsponsoren von startsocial 2002 sind die ProSiebenSat.1 Media AG, die Gerling Versicherungs-Beteiligungs-AG, Siemens Business Services sowie McKinsey & Company. Außerdem wird startsocial von einer Reihe weiterer Förderer unterstützt. So hat sich die Deutsche Bahn AG bereit erklärt, allen Stipendiaten, Coaches und Experten ein Bahnticket zum Stipendiatentag in Berlin zu sponsern. Das Kommunikationskonzept, TV-Spots und Anzeigen wurden kostenlos von Springer & Jacoby erarbeitet.
Kontakt für Journalisten
Eine Liste der Projekte, die ein Stipendium erhalten haben, liegt dieser Pressemitteilung bei. Kontakte zu den Projekten können gerne vermittelt werden. Das startsocial-Team beantwortet Ihre Fragen telefonisch unter der Rufnummer 089 - 5594 8104 oder via eMail über presse@startsocial.de. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der startsocial-Webseite www.startsocial.de.
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