All Stories
Follow
Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

Vierfache HD-Auflösung: ProSiebenSat.1 startet Ultra-HD-Ausstrahlung

Unterföhring (ots)

   - Zum Start "Galileo Spezial" und "Rosins Restaurants" in UHD- 
     Auflösung und mit HDR zu sehen
   - Zahl der Sendungen in UHD (4K) wird schrittweise ausgebaut
   - Empfang via Satellit bei HD+ und über die digitalen Angeboten 
     von ProSiebenSat.1

Unterföhring, den 15. Mai 2018 - Die ProSiebenSat.1-Gruppe startet in das UHD-Zeitalter: Ab Spätsommer 2018 wird die Sendergruppe erste Folgen von "Galileo Spezial" und "Rosins Restaurants" im ultrahochauflösenden Format UHD (4K) mit HDR produzieren und ausstrahlen. In den folgenden Monaten werden weitere Eigenproduktionen der Sendergruppe in UHD folgen. UHD bietet die vierfache HD-Auflösung (4K), HDR eine bisher nicht gekannte Brillanz der Bilder.

Für den Empfang der UHD-Angebote setzt ProSiebenSat.1 auf vielfältige Empfangswege: Parallel zur Live-Ausstrahlung in SD und HD sind die UHD-Sendungen über den Astra-Satelliten auf dem Sender UHD1 via HD+ zu empfangen. Außerdem können die Inhalte über die digitalen Angebote von ProSiebenSat.1, wie etwa die Web-Streaming-Angebote der Sender und über das Red Button Angebot von ProSiebenSat.1 abgerufen werden. Voraussetzung für den Empfang von UHD-Inhalten ist ein UHD/4K- und HDR-fähiger Fernseher.

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1: "Mit der Ausstrahlung dreier Reportagen von Abenteuer Leben in UHD via HbbTV im vergangenen Jahr haben wir unsere Innovationsführerschaft im Digitalbereich unter Beweis gestellt. Nun erweitern wir die Verbreitung von UHD auch auf weitere lineare Verbreitungswege. Die höhere Auflösung von UHD, der höhere Kontrastumfang von HDR und das erweiterte Farbspektrum kommen insbesondere bei Dokumentations- und Reportage-Formaten voll zur Geltung. Wir sind uns sicher, dass das unsere Zuschauer begeistern wird!"

Die Verbreitung UHD-fähiger TV-Geräte hat im letzten Jahr enorm an Fahrt aufgenommen: Laut GfK waren bereits rund 40% der 2017 verkauften TV-Geräte UHD-fähig.

Pressekontakt:

Maurice Böhler
Kommunikation
Sales & Digital
Tel. +49 [0] 89/9507-4139
Fax +49 [0] 89/9507-94139
E-Mail: maurice.boehler@prosiebensat1.com

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation
Sales & Digital
Tel. +49 [0]89 9507-8920
Fax +49 [0]89 9507-98920
E-Mail: marcus.prosch@prosiebensat1.com

Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell

More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 09.05.2018 – 08:00

    ProSiebenSat.1 mit solidem Jahresstart im ersten Quartal 2018

    Unterföhring (ots) - - Konzernumsatz sinkt um 3% auf 881 Mio Euro aufgrund der Entkonsolidierungen im Travel-Geschäft - Konzernumsatz steigt konsolidierungs- und währungsbereinigt um 1% - Adjusted EBITDA erhöht sich um 7% auf 200 Mio Euro - Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 6% auf 93 Mio Euro - Positiver Start ins TV-Werbegeschäft - NuCom Group mit gutem organischen Wachstum München, 9. Mai 2018. ...

  • 22.02.2018 – 08:03

    ProSiebenSat.1 verzeichnet 2017 weiteres Rekordjahr

    Unterföhring (ots) - - Konzernumsatz steigt um 7% auf 4.078 Mio Euro - Adjusted EBITDA erhöht sich um 3% auf 1.050 Mio Euro - Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 3% auf 550 Mio Euro - Konzern erwirtschaftet 51% des Umsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts - Vorstand schlägt Dividende von 1,93 Euro je Aktie vor - Ausblick 2018: Konzern erwartet weitere Steigerung des Konzernumsatzes sowie eine Profitabilität im ...