ProSiebenSat.1-Gruppe liegt auch im November über der 30-Prozent-Marke
München (ots)
- Erfolgreichster Herbst seit vier Jahren
- Kabel 1 verbucht stärksten Zuwachs aller TV-Sender
- N24 erneut vor n-tv
Die ProSiebenSat.1-Gruppe konnte die gute Entwicklung ihrer Zuschauermarktanteile im November weiter fortsetzen. Die Senderfamilie lag nach den erfolgreichen Monaten September und Oktober auch im November über der 30-Prozent-Marke. Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 erreichten nach vorläufig gewichteten Daten einen gemeinsamen Marktanteil von 30,4 Prozent (Okt. 2004: 30,9%/ Sept. 2004: 30,4%. Damit verbucht die ProSiebenSat.1-Gruppe den quotenstärksten Herbst der vergangenen vier Jahre. Im Vergleichsmonat des Vorjahres lag die ProSiebenSat.1-Sendergruppe bei einem Marktanteil von 30,9 Prozent. Zu diesem Wert hatte vor allem Sat.1 mit weit überdurchschnittlichen Quoten zum Beispiel für das-TV-Event "Das Wunder von Lengede" (bis zu 38,5%) beigetragen.
Im November 2004 erreichte Sat.1 einen Marktanteil von 12,2 Prozent (Okt. 2004: 12,2%). Der Sender erzielte hohe Quoten mit Produktionen wie "Die Nibelungen - Der Fluch des Drachen" (bis zu 30,2%) oder dem Sat.1-Movie "Liebe ohne Rückfahrschein" (23,6%). ProSieben kam bei den 14- bis 49- jährigen Zuschauern auf 12,3 Prozent nach 12,6 Prozent im Vorjahr (Okt. 2004: 12,9%). Mit Blockbustern wie "Fahrenheit 9/11" oder "A.I. - Künstliche Intelligenz" erreichte der Sender Spitzenwerte von 33,4 bzw. 23,1 Prozent.
Kabel 1 verbuchte im November 2004 unter allen deutschen TV-Sendern den stärksten Zuwachs. Gegenüber dem Vorjahr legte der Sender um 0,5 Prozentpunkte zu und kam auf 5,4 Prozent (Nov. 2003: 4,9%/ Okt. 2004: 5,3%). Beigetragen haben dazu Filme wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (11,7%) oder "Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr" (14,1%), mit dem Kabel 1 die höchste Reichweite seit Senderstart erzielte.
N24 zog mit 0,5 Prozent bei den Marktanteilen im November erneut an seinem Mitbewerber n-tv (Nov. 2004: 0,4%) vorbei. Auch im Vorjahresvergleich konnte N24 den Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte steigern (Nov. 2003: 0,4%), n-tv verlor im selben Vergleichszeitraum 0,1 Prozentpunkte (Nov. 2003: 0,5%).
RTL, Vox, n-tv und Super RTL kamen im November gemeinsam auf 26,4 Prozent (Okt. 2004: 26,7%/ Nov. 2003: 25,5%). RTL 2 erreichte 7,3 Prozent (Nov. 2003: 7,0%). RTL kam im November auf 17,4 Prozent (Okt. 2004: 17,7%/ Nov. 2003: 17,2%). Vox erreichte 5,9 Prozent in der Zielgruppe (Okt. 2004: 6,0%/ Nov. 2003: 5,5%).
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