All Stories
Follow
Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe: Bestes Ergebnis bei den Jahresmarktanteilen seit drei Jahren
Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 legen im Fernsehjahr 2004 um 0,5 Prozentpunkte zu

München (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe schließt das TV- Jahr
2004 erfolgreich ab. Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 steigerten
ihren  Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte und kamen nach vorläufig
gewichteten Daten auf einen gemeinsamen Zuschauermarktanteil von
29,4 Prozent. Die Sendergruppe erzielt damit das beste Ergebnis seit
drei Jahren (2003: 28,9%; 2002: 28,1%; 2001: 30,1%). Sat.1 erreichte
11,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern der 14- bis
49-Jährigen (2003: 11,5%). ProSieben verbesserte sich ebenfalls um
0,1 Prozentpunkte und kam auf 12,1 Prozent (2003: 12,0%). Kabel 1
steigerte sich im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 5,2
Prozent (2003: 4,9%). N24 blieb mit einem Marktanteil von 0,5
Prozent auf stabilem Vorjahresniveau, während der  Mitbewerber n-tv
0,1 Prozentpunkte verlor (2004: 0,5%; 2003: 0,6%).
Auch im Vergleich der Dezembermonate 2004/2003 gewann die 
ProSiebenSat.1-Gruppe Marktanteile hinzu. Hier verbuchten die vier
Sender  mit einer Steigerung um 0,6 Prozentpunkte ebenfalls ein
Quotenplus (Dez. 2004: 29,2%; Dez. 2003: 28,6%). ProSieben (Dez.
2004: 11,8%; Dez. 2003: 11,5%) und Kabel 1 (Dez. 2004: 5,1%; Dez.
2003: 4,8%) verzeichneten mit einer Steigerung um jeweils 0,3
Prozentpunkte den höchsten Zuwachs innerhalb der Sendergruppe. Sat.1
kam im Dezember 2004 auf 11,6 Prozent nach 11,8 Prozent im Dezember
des Vorjahres. Der Informationssender N24 legte im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 0,7  Prozent zu und
erreichte damit den höchsten Dezemberwert seit Bestehen  des Senders.
Im traditionell starken vierten Quartal erzielte die
ProSiebenSat.1-Gruppe mit einem gemeinsamen Marktanteil von 30,2
Prozent das beste Ergebnis seit vier Jahren. Einen höheren Wert
erreichte die Sendergruppe in einem vierten Quartal zuletzt im Jahr
2000 (jeweils 4. Quartal: 2004: 30,2%; 2003:  29,9%; 2002: 28,4%;
2001: 29,4%; 2000: 30,9%). Zum Erfolg trugen im  Fernsehjahr 2004 für
ProSieben Quotenerfolge wie "Der Schuh des Manitu"  (51,9%) oder 
"Evolution" (33,5%) bei. Sat.1 erzielte mit der Live-Übertragung der
UEFA-Champions-League-Spiele (bis zu 42,2%) oder der 
Auftragsproduktion "Die Nibelungen - Der Fluch des Drachen" (bis zu 
30,3%) hohe Marktanteilswerte.
RTL, Vox und Super RTL erreichten im Jahr 2004 einen gemeinsamen
Marktanteil von 25,4 Prozent - 0,7 Prozentpunkte weniger als im
Vorjahr.  RTL verlor 1,3 Prozentpunkte (2004: 16,9%; 2003: 18,2%),
Vox kam auf 5,5  Prozent (2003: 5,0%). Super RTL erzielte 2,5 Prozent
(2003: 2,3%), n-tv  verlor 0,1 Prozentpunkte.
Ansprechpartnerin: 
Stefanie Prinz 
ProSiebenSat.1 Media AG 
Medienallee 7 
D-85774 Unterföhring 
Tel. +49 [89] 95 07-1199 
Fax  +49 [89] 95 07-1159
E-mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell

More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
More stories: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 01.12.2004 – 17:00

    ProSiebenSat.1-Gruppe liegt auch im November über der 30-Prozent-Marke

    München (ots) - - Erfolgreichster Herbst seit vier Jahren - Kabel 1 verbucht stärksten Zuwachs aller TV-Sender - N24 erneut vor n-tv Die ProSiebenSat.1-Gruppe konnte die gute Entwicklung ihrer Zuschauermarktanteile im November weiter fortsetzen. Die Senderfamilie lag nach den erfolgreichen Monaten September und Oktober auch im November über der ...

  • 16.11.2004 – 10:41

    ProSiebenSat.1-Gruppe startet deutschsprachigen TV-Sender in den USA

    München (ots) - - ProSiebenSat.1 Welt geht Anfang 2005 auf Sendung - Empfangbar über Dish Networks von EchoStar - Jede Woche Fußball-Bundesliga live Die ProSiebenSat.1-Gruppe startet ein deutschsprachiges TV-Programm in den USA. Der Sender mit dem Namen "ProSiebenSat.1 Welt" geht Anfang des Jahres 2005 auf Sendung. Verbreitet wird der Kanal über ...