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ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2007

München (ots)

   - Konzernumsatz steigt um 7,7 Prozent auf 501,2 Mio Euro 
   - EBITDA verbessert sich um 16,1 Prozent auf 82,0 Mio Euro 
   - Vorsteuerergebnis wächst um 34,7 Prozent auf 67,5 Mio Euro 
   - Konzernüberschuss um 32,2 Prozent auf 40,6 Mio Euro gesteigert 
   - Höhere TV-Werbeeinnahmen und neue Geschäftsmodelle treiben 
     Wachstum 
   - Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2007
Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist mit einem kräftigen Umsatzwachstum 
erfolgreich in das Jahr 2007 gestartet. Der Konzernumsatz stieg im 
ersten Quartal 2007 um 7,7 Prozent auf 501,2 Mio Euro. Zur 
Umsatzsteigerung haben alle Segmente beigetragen. Das 
Vorsteuerergebnis kletterte um 34,7 Prozent auf 67,5 Mio Euro. Das 
EBITDA wuchs mit einem Plus von 16,1 Prozent auf 82,0 Mio Euro. Die 
EBITDA-Marge erhöhte sich damit auf 16,4 Prozent (Q1 2006: 15,2%), 
die Umsatzrendite stieg auf 13,5 Prozent (Q1 2006: 10,8 %). Der 
Konzernüberschuss erhöhte sich um 32,2 Prozent auf 40,6 Mio Euro. Das
Ergebnis je Vorzugsaktie betrug 0,19 Euro (Q1 2006: 0,14 Euro).
"Der Jahresauftakt ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe erfreulich 
verlaufen. Sowohl unser Kerngeschäft Free-TV als auch unsere neuen 
Geschäftsaktivitäten sind gewachsen", sagte Guillaume de Posch, 
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir sind 
zuversichtlich, dass unsere Senderfamilie weiter an Leistung zulegen 
wird. Gleichzeitig werden wir unsere Diversifikations- und 
Online-Aktivitäten weiter ausbauen."
Das profitable Wachstum der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde 
größtenteils durch höhere Werbeeinnahmen im Kerngeschäft Free-TV 
getragen. Der Geschäftsbereich Diversifikation wuchs vor allem in den
Bereichen Online, Pay-TV und Video-on-Demand. Neben organischem 
Wachstum stärkte die Beteiligung an der Internetfirma solute GmbH 
diesen Geschäftsbereich. Die externen Erlöse im Segment 
werbefinanziertes Fernsehen stiegen um 5,9 Prozent auf 438,6 Mio Euro
(Q1 2006: 414,0 Mio Euro). Der Außenumsatz der beiden Segmente des 
Geschäftsbereichs Diversifikation, Transaktions-TV und Sonstige 
Diversifikation, steigerte sich um 22,0 Prozent. Die beiden Segmente 
steuerten insgesamt 62,6 Mio Euro zu den Erlösen des Konzerns bei. 
Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 12,5 Prozent. Im 
ersten Quartal 2006 lag der Beitrag des Geschäftsbereichs 
Diversifikation bei 11,0 Prozent oder 51,3 Mio Euro. Konzern steigert
Profitabilität Das Konzernergebnis vor Steuern stieg im ersten 
Quartal 2007 um 34,7 Prozent auf 67,5 Mio Euro. Der signifikante 
Anstieg ist auf die deutliche Umsatzsteigerung sowie auf die 
Verbesserung des Finanzergebnisses zurückzuführen. Auch der 
Periodenüberschuss konnte deutlich gesteigert werden. Der 
Konzernüberschuss wuchs um 32,2 Prozent auf 40,6 Mio Euro. Das 
Ergebnis je Vorzugsaktie verbesserte sich infolgedessen von 0,14 Euro
auf 0,19 Euro. Das Ergebnis je Stammaktie betrug ebenfalls 0,19 Euro 
(Q1 2006: 0,14 Euro). Die Umsatzrendite stieg um 2,7 Prozentpunkte 
auf 13,5 Prozent (Q1 2006: 10,8 Prozent).
Die Gesamtkosten des Konzerns stiegen im ersten Quartal 2007 um 
6,2 Prozent auf 432,2 Mio Euro. Die höheren operativen Kosten sind 
zum einen auf einen Anstieg der Personalaufwendungen zurückzuführen. 
Zum anderen haben die ebenfalls in den Herstellungs-, Vertriebs- und 
Verwaltungskosten enthaltenen Programm- und Materialaufwendungen zu 
höheren Gesamtkosten geführt.
Kerngeschäft Free-TV steigert Umsatz durch höhere Werbeeinnahmen 
Das Segment Free-TV verzeichnete im ersten Quartal 2007 eine sehr 
gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Wesentlicher Wachstumstreiber 
waren deutlich höhere Werbeeinnahmen. In den ersten drei Monaten des 
laufenden Geschäftsjahres stiegen die externen Erlöse um 5,9 Prozent 
auf 438,6 Mio Euro an. Der Gesamtumsatz des Segments verzeichnete ein
Wachstum um 7,4 Prozent und betrug 456,4 Mio Euro. Das 
Betriebsergebnis erhöhte sich auf 63,3 Mio Euro und lag damit 27,9 
Prozent über dem Vorjahresniveau. Trotz eines leichten Kostenanstiegs
verzeichnete auch das EBITDA ein überproportionales Wachstum. Es 
betrug 70,6 Mio Euro und übertraf damit den Vergleichswert um 25,8 
Prozent. Verantwortlich für die moderate Kostensteigerung sind höhere
Programm- und Materialaufwendungen sowie höhere Personalaufwendungen.
Sat.1 steigert Umsatz und Profitabilität Sat.1 konnte im ersten 
Quartal 2007 seinen Umsatz weiter steigern und ein deutliches 
Ergebniswachstum erzielen. Die Erlöse des Senders sind im ersten 
Quartal um 5,2 Prozent auf 204,2 Mio Euro gestiegen. Die 
Umsatzsteigerung ist zum einen auf höhere Werbeeinnahmen, zum anderen
auf gestiegene Erlöse aus internen Programmverkäufen zurückzuführen. 
Das Ergebnis vor Steuern stieg um 34,5 Prozent auf 44,1 Mio Euro. Das
EBITDA lag 27,4 Prozent über dem Vorjahreswert und erreichte 42,8 Mio
Euro. Das Management von Sat.1 arbeitet derzeit an einer Reihe von 
neuen Formaten, um die Quoten des Senders zu steigern, die im ersten 
Quartal 2007 schwächer ausfielen als im Vorjahresquartal.
ProSieben verzeichnet deutliches Umsatzplus ProSieben ist gut in 
das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Sender konnte seine Umsätze im 
ersten Quartal 2007 weiter steigern. Im Geschäftsjahr 2006 war das 
erste Quartal noch rückläufig. Die verbesserte Programmleistung und 
die höheren Zuschauermarktanteile führten zu einem deutlichen Anstieg
der Werbeerlöse im Berichtszeitraum. Darüber hinaus trug eine leichte
Zunahme der Einnahmen aus internen Programmverkäufen zur positiven 
Entwicklung der Erlöse bei. Insgesamt verzeichnete ProSieben ein 
Umsatzwachstum von 9,3 Prozent auf 170,6 Mio Euro. Das Ergebnis vor 
Steuern sowie das EBITDA blieben unter dem Vorjahresniveau. Dies ist 
auf höhere Programm- und Materialaufwendungen zurückzuführen. Das 
Ergebnis vor Steuern lag bei 6,5 Mio Euro (Q1 2006: 7,4 Mio Euro). 
Das EBITDA betrug 6,3 Mio Euro (Q1 2006: 6,9 Mio Euro).
kabel eins ist weiterhin auf Wachstumskurs kabel eins setzte sein 
ertragsstarkes Wachstum im neuen Geschäftsjahr fort. Im ersten 
Quartal 2007 kletterte der Umsatz des Senders auf 64,1 Mio Euro. Das 
Umsatzwachstum von 14,9 Prozent ist fast ausschließlich auf die 
gestiegenen Werbeerlöse des Senders zurückzuführen. Die deutliche 
Umsatzsteigerung wirkte sich auch auf das Ergebnis positiv aus. Das 
Ergebnis vor Steuern stieg im ersten Quartal 2007 um 73,0 Prozent auf
19,9 Mio Euro. Das EBITDA verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal
einen Anstieg auf vergleichbar hohem Niveau und erreichte 19,7 Mio 
Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 72,8 Prozent.
N24 setzt Erfolgskurs fort N24 hat das erste Quartal 2007 sehr 
erfolgreich abgeschlossen. Mit einer deutlichen Steigerung der 
TV-Werbeeinnahmen unterstrich N24 seine Position als führender 
Nachrichtensender in Deutschland. Der Gesamtumsatz des Senders nahm 
im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8 Prozent zu und belief sich 
auf 22,9 Mio Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 3,5 Mio Euro und 
übertraf den Vergleichswert damit um 84,2 Prozent. Der kräftige 
Ergebnisanstieg ist auf die hohe Umsatzsteigerung zurückzuführen, die
auch das EBITDA positiv beeinflusste. Das EBITDA steigerte sich um 
70,0 Prozent und erreichte einen Wert von 3,4 Mio Euro.
Segment Transaktions-TV steigert Umsatz Umsatzträger im Segment 
Transaktions-TV ist 9Live, der führende Sender für interaktive 
Programmangebote in Deutschland. In seinem Kerngeschäft Call- TV 
generiert der Quizsender Umsätze hauptsächlich durch Telefonanrufe. 
Im Zuge der Neuausrichtung von 9Live als zentraler Dienstleister für 
die telefonbasierten und interaktiven Anwendungen der 
ProSiebenSat.1-Gruppe wird seit dem 1. Januar 2007 zudem der bislang 
von SevenOne Intermedia verantwortete iTV-Bereich im Segment 
Transaktions-TV ausgewiesen. Durch die Bündelung der interaktiven 
Aktivitäten bei 9Live nutzt die ProSiebenSat.1- Gruppe zum einen 
konsequent zahlreiche Synergieeffekte. Zum anderen profitiert die 
Gruppe von den Kompetenzen des Senders und unterstreicht die 
Bedeutung, die die inhaltliche und technische Weiterentwicklung der 
Interaktionsangebote für das Unternehmen hat.
Die externen Erlöse des Segments wuchsen im ersten Quartal 2007 um
5,0 Prozent auf 27,1 Mio Euro. Der Gesamtumsatz des Segments nahm um 
5,7 Prozent zu und belief sich auf 27,7 Mio Euro. Das 
Betriebsergebnis verringerte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 
25,4 Prozent auf 5,0 Mio Euro. Das EBITDA betrug 6,9 Mio Euro und lag
damit 21,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Die rückläufige 
Ergebnisentwicklung resultierte hauptsächlich aus einem Anstieg der 
Programm- und Materialaufwendungen gegenüber dem ersten Quartal 2006.
Diese sind infolge der Umstrukturierung des Geschäftsbereichs 
Diversifikation zu Beginn des Jahres gestiegen.
Online- und digitale Angebote treiben Segment Sonstige 
Diversifikation Das Segment Sonstige Diversifikation erzielte im 
ersten Quartal 2007 eine deutliche Steigerung der externen Erlöse um 
39,6 Prozent auf 35,6 Mio Euro. Der Gesamtumsatz des Segments stieg 
um 21,6 Prozent auf 37,1 Mio Euro. Wesentlicher Wachstumstreiber 
waren das Online- und Gaming-Geschäft sowie der internationale 
Programmvertrieb. Auch im Musikbereich verzeichnete die 
ProSiebenSat.1-Gruppe Erfolge. Zu wichtigen Umsatzträgern haben sich 
zudem die im letzten Jahr gestarteten Video-on-Demand- und Pay-TV- 
Angebote entwickelt. Neben organischem Wachstum hatte die 
Vollkonsolidierung der solute GmbH seit Februar 2007 positive Effekte
auf die Umsatzentwicklung. solute bereibt mit billiger.de die 
zweitgrößte deutsche Online-Preissuchmaschine.
Das Ergebnis im Geschäftsbereich Diversifikation wurde stark 
beeinflusst von der Investitionstätigkeit. Das Betriebsergebnis 
verringerte sich um 27,5 Prozent auf 3,7 Mio Euro, das EBITDA um 22,0
Prozent auf 4,6 Mio Euro. Dies ist insbesondere auf das hohe 
Investitionsvolumen infolge des Ausbaus der Aktivitäten von 
SevenSenses zurückzuführen. SevenSenses hat seine Geschäftstätigkeit 
im vergangenen Jahr aufgenommen und betreibt unter anderem die 
Pay-TV-Sender kabel eins classics und Sat.1 Comedy sowie das 
Video-on-Demand-Portal maxdome.
Ausblick für 2007 weiter positiv Die 
Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren, dass sich der 
Aufschwung der deutschen Wirtschaft im laufenden Jahr fortsetzt. Dies
dürfte sich auch auf den Werbemarkt auswirken. Die 
ProSiebenSat.1-Gruppe geht weiterhin davon aus, dass der deutsche 
TV-Werbemarkt netto um zwei bis drei Prozent wächst. Die Gruppe 
erwartet, ihre Werbeumsätze im Geschäftsjahr 2007 leicht 
überproportional zu steigern, vorausgesetzt, die Senderfamilie 
erreicht die geplanten Zuschauermarktanteile. Zudem wird der Ausbau 
der Aktivitäten im Geschäftsbereich Diversifikation einen positiven 
Effekt auf Umsatz und Ergebnis der Gruppe haben. Die 
ProSiebenSat.1-Gruppe setzt ihr Kostenmanagement fort und erwartet 
für das Gesamtjahr einen Anstieg der Gesamtkosten im niedrigen 
einstelligen Prozentbereich. Vor diesem Hintergrund rechnet die 
ProSiebenSat.1-Gruppe für das Geschäftsjahr 2007 mit einem weiteren 
Wachstum von Umsatz und Ergebnis sowie einer weiteren Steigerung 
ihrer Profitabilität.
Die Gewinn- und Verlustrechnung, die Bilanz, die 
Kapitalflussrechnung, die Eigenkapitalentwicklung sowie die 
Segmentberichterstattung finden Sie auf unserer Homepage unter: 
http://www.prosiebensat1.com/investor-relations/finanzberichte/
Ansprechpartner:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 80
Fax  +49 [89] 95 07-11 84
E-Mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat.1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

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