All Stories
Follow
Subscribe to TeamBank AG

TeamBank AG

norisbank setzt Internet-Filial-Bank-Konzept um
Das Beste aus zwei Welten

Nürnberg (ots)

Der Diskussion um das Multichannel-Banking gibt
die norisbank AG, Nürnberg, eine neue Dimension. Die Tochter der
HypoVereinsbank positioniert sich als Internet-Filial-Bank, das heißt
sie bringt das Internet in die Filiale und die Filialbank in das
Internet. Die norisbank bietet damit eine Kombination aus einem
bundesweiten, auf Ballungsgebiete fokussierten Filialnetz und einer
zielgruppengerechten Preisgestaltung im Internet. Mit einer
Kontonummer hat der Kunde damit quasi Zugang zu zwei Banken. Im
Gegensatz zu vielen Wettbewerbern, die hauptsächlich Firmen- und
vermögende Privatkunden ansprechen, konzentriert sich das Institut
auf preisbewusste, technikaffine Privatkunden, die eine
umkomplizierte Bank ohne Hemmschwelle suchen.
Filialen als Erlebniswelten
Die norisbank-Filialen öffnen sich dazu innovativen Ansätzen der
Kundenansprache: Kunden können dort nicht nur ihre Bankgeschäfte
erledigen. Zusätzlich erhalten sie von Mitarbeitern angeleitet an
sogenannten webPoints eine Einführung in die Internetnutzung und in
das Internet-Banking. "Unser Ziel ist es, die zweite
Internet-Nutzergeneration zu erreichen und Berührungsängste aktiv
abzubauen," erklärt Vorstandssprecher Theophil Graband. Bis Ende März
werden alle Filialen mit den webPoints ausgestattet sein. Die Filiale
werden dadurch zur Erlebniswelt für den Kunden. Dazu tragen auch
Kooperationspartner aus anderen Branchen bei, die sich und ihre
Produkte an den webPoints präsentieren werden. Neben den schon
umgesetzten Kooperationen mit führenden Automobilbörsen wie
mobile.de, AutoScout24 und autocert sowie Handelsplattformen wie
atrada befindet sich die norisbank in konkreten Gesprächen mit
Reiseveranstaltern und anderen Anbietern höherwertiger
Wirtschaftsgüter.
Preisvorteil im Internet
Als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Käufermarkt-Orientierung
ist das kanalspezifische Pricing zu betrachten: Kunden, die einen
Kredit über das Internet abschließen, zahlen bei bestimmten
Laufzeiten und Summen deutlich weniger. Die norisbank geht davon aus,
in diesem Jahr rund 20% ihrer Kredite über das Internet zu verkaufen.
"Take it e@sy"
Mit dem Start der Internet-Filial-Bank führt die norisbank die
e@sy-Leistungspalette ein. Neu ist unter anderem das e@sy mobile
giro. Dieses kostenlose Konto ermöglicht es unter anderem, per Handy
Zahlungen im Internet zu tätigen, ohne Konto- oder Kreditkartennummer
übertragen zu müssen. Mit der Einführung des neuen Girokontos und dem
Relaunch ihres Internetauftritts benennt die norisbank ihre
Produktpalette um: Die Kernprodukte heißen künftig e@sy credit, e@sy
giro, e@sy sparen und e@sy fonds. Mit dem Begriff e@sy weist das
Unternehmen auf den zukünftig noch einfacheren, schnelleren und
effektiveren Kundenservice hin.
"Wir werden die umkomplizierteste Bank im Netz mit Filialnetz. Den
Kunden bieten wir sowohl im Internet als auch in den Filialen
Mehrwert. Sie haben nun die Möglichkeit, sich bedarfsgerecht und
situativ die für ihre Bedürfnisse richtige Bank auszusuchen," so
Graband zusammenfassend.
Die norisbank AG mit Sitz in Nürnberg ist eine 100%ige
Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank, München. Sie verfügt
bundesweit über mehr als 100 Filialen und hat derzeit ca. 500.000
Kunden. Als erste deutsche Bank führte das Institut im Jahr 1975
Selbstbedienungsautomaten und 1979 Btx-Banking ein. Damit hatte die
norisbank eine neue Zielgruppe angesprochen, die ihre Bankgeschäfte
schnell und unkompliziert erledigen möchte. Mit der bundesweit ersten
Online-Sofortzusage für Internetkredite im Jahr 2000 zeigte die Bank
erneut ihre Kompetenz und Innovationskraft im Internetbanking.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
norisbank AG
Öffentlichkeitsarbeit
Herrn Ulrich Zeidner
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-53 90 10 30
Fax: 0911-53 90 10 38
e-mail:  ulrich.zeidner@norisbank.de
www.norisbank.de

Original content of: TeamBank AG, transmitted by news aktuell

More stories: TeamBank AG
More stories: TeamBank AG