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norisbank Neugeschäft wächst über 50%

Nürnberg/Frankfurt (ots)

(Achtung Hörfunk: O-Töne als mp3 ab 11 Uhr unter www.norisbank.de)
- Win-Win-Situation mit genossenschaftlichen Partnerbanken
   - 727 Geno-Banken setzen auf easyCredit-Vertriebssystematik
   - easyCredit mit Sicherheitsgurt gegen Privatinsolvenzwelle
Die norisbank AG setzt mit ihrem Konsumentenkredit easyCredit ihr
Wachstum ungebremst fort. Zum 30. Juni 2004 stieg das Neugeschäft -
Dank der strategischen Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen
Partnerbanken - gegenüber dem Vorhalbjahr um 51% auf 656 Mio. Euro.
Die Bilanzsumme stieg auf 3,5 Mrd. Euro (+13%).
Mit dem Betriebsergebnis von 29,1 Mio. Euro liegt die
Eigenkapitalrendite bei 51%, die Kosten-Ertrags-Relation rangiert bei
54%. Damit konnten die Renditekennziffern trotz
Wachstumsinvestitionen weiter gesteigert werden. Betriebsergebnis und
Geno-Provisionen kletterten in Summe sogar um 34% auf 44,6 Mio. Euro.
"Damit lässt sich die Nutzenstiftung für den FinanzVerbund auch an
harten Zahlen ablesen", bilanziert Theophil Graband,
Vorstandsvorsitzender der norisbank. "Die norisbank hat sich im
FinanzVerbund in kürzester Zeit zu dem starken Partner im
Ratenkreditgeschäft entwickelt. Wir profitieren gemeinsam mit den
Partnerbanken von einer Win-Win-Situation".
Der Rohertrag vor Geno-Provisionen und nach Risikovorsorge (36
Mio. Euro; +6%) erhöhte sich um 19% auf 117 Mio. Euro, was das
ungebrochene Ertragswachstum bei unterproportionaler
Risikoentwicklung belegt. Aufgrund der zukunftsgerichteten
Investitionen in das Partnerbankengeschäft stiegen die
Verwaltungsausgaben um 8% auf 72 Mio. Euro. Hier schlagen
insbesondere die Anpassung der systemgestützten Prozesse und der
Aufbau der Mitarbeiterkapazität auf 1045 (1008) zu Buche, um das
sprunghaft gestiegene Neugeschäft effizient zu bewältigen. Der
Mehraufwand für die Markenführung easyCredit sorgte zur Jahresmitte
für einen Bekanntheitssprung auf 64%.
727 Geno-Banken setzen auf easyCredit
Zum Halbjahr hatten sich bereits 727 genossenschaftliche
Partnerbanken für den easyCredit entschieden. "Die Volksbanken und
Raiffeisenbanken vertrauen zu Recht auf die Vertriebssystematik, die
wir an der Kundenfront kontinuierlich verbessern", begründet Graband
den Zuspruch von mehr als jeder zweiten Genossenschaftsbank. Auf
diese Weise möchte die norisbank die Primärbanken unterstützen, ihren
Marktanteil mittelfristig auf 30% auszubauen. Übereinstimmend
berichten die Partnerbanken, dass sich deren Ratenkreditgeschäft mit
easyCredit verzweifacht bzw. verdreifacht hat. Zudem konnte auch die
Crossselling-Quote deutlich gesteigert werden.
Ein weiterer Baustein ist die Gewinnung neuer, kreditaffiner
Kunden durch Fremdadressmailings. Die norisbank selbst gewinnt durch
dieses professionelle Instrument der Neukundenakquise rund 15% ihres
Neugeschäfts. Angesichts der langjährigen Erfahrung bietet die
norisbank ab sofort den Partnerbanken an gemeinsamen Standorten eine
ausgereifte Lösung zur Neukundengewinnung, bei der die Partner nur
für den eigenen Erfolg der Maßnahmen bezahlen. Erst nach Unterschrift
eines neuen easyCredit-Kunden fallen für die Partnerbank die Kosten
an. Die norisbank trägt das volle Risiko, was allerdings angesichts
des zu erwartenden Erfolges als unkritisch eingestuft wird.
easyCredit mit Sicherheitsgurt gegen Privatinsolvenzwelle
Mitte Juli hat die norisbank den easyCredit mit Sicherheitsgurt
auf den Markt gebracht und bekennt sich mit dieser Innovation zu
ihrer gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere im
Ratenkreditgeschäft. "Wir treten hier als Innovator im
Konsumentenmarkt auf und ergreifen - angesichts von in diesem Jahr
erwarteten 40.000 Verbraucherinsolvenzen - die Initiative", sagt
Graband. "Wir durchbrechen erstmals die Abwärtsspirale für
Verbraucher, die unverschuldet in eine wirtschaftliche Schieflage
geraten." Während das Risiko Arbeitslosigkeit noch versicherbar ist,
besteht bei Scheidungen - immerhin der zweithäufigste Auslöser einer
Überschuldung (Bundestag, Drucksache 15/1450) - keinerlei
Vorsorgeschutz. Vor diesem Hintergrund werden im Krisenfall keine
gerichtlichen Maßnahmen von der norisbank initiiert, die in die
Privatinsolvenz mit allen sozialen und gerichtlichen Konsequenzen
führen können. "Stattdessen suchen wir, neben einem
verantwortungsbewussten Kreditverkauf und einer individuellen
Haushaltsbetrachtung, das proaktive und kontinuierliche Gespräch.
Damit trägt der easyCredit mit Sicherheitsgurt auch den Zielen der
Verbraucherschützer Rechnung, die bisher die fehlende Fortführung der
Kommunikation zwischen Bank und Kunden in Problemsituationen
bemängelten. Auch der Frankfurter Uni-Professor em. für
Moraltheologie und Sozialethik, Johannes Hoffmann, zeigt sich in
einem ersten Statement positiv: "Ich sehe im easyCredit mit
Sicherheitsgurt einen pionierhaften Schritt in die richtige Richtung.
Dabei wird viel davon abhängen, wie die Beratung beim Kreditverkauf
gestaltet wird. Es geht ja dabei nicht nur um finanztechnische
Fragen, sondern es ist auch soziale Beratung im umfassenden Sinne
notwendig, wenn der easyCredit mit Sicherheitsgurt sein erklärtes
Ziel erreichen und sich als Instrument der Prävention gegen die
wachsende Verbraucherüberschuldung und Verbraucherinsolvenz auswirken
soll."

Pressekontakt:

Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-5390-1030
Fax: 0911-5390-1038
thomas.tjiang@norisbank.de

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