All Stories
Follow
Subscribe to TeamBank AG

TeamBank AG

norisbank: easyCredit bleibt im ersten Halbjahr Shooting-Star

Nürnberg/Frankfurt (ots)

- Neugeschäft mit plus 38% auf Rekordkurs
   - Erste Fachgeschäfte für Ratenkredite in Deutschland pilotiert
   - Neue Kunden für VR-Banken
Die norisbank AG verbuchte im ersten Halbjahr 2005 ein
Ratenkredit-Neugeschäft von 908 Mio. Euro, das entspricht gegenüber
dem Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 38%. Das deutlichste Wachstum
konnten die über 800 genossenschaftlichen Partnerbanken realisieren,
die den Konsumentenkreditverkauf auf 608 Mio. Euro mehr als
verdoppelten. "Der easyCredit gewinnt auch bei den Kunden der
Volksbanken und Raiffeisenbanken immer mehr Zustimmung", so Theophil
Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. "Als Spezialinstitut im
genossenschaftlichen FinanzVerbund erfüllen wir damit unsere
wichtigste Aufgabe, den Primärbanken vor Ort konkreten Nutzen zu
stiften."
Die Bilanzsumme der norisbank stieg in den ersten sechs Monaten
auf 4,4 Mrd. Euro (VJ: 3,5 Mrd. Euro). Der Zinsüberschuss nach
Risikovorsorge konnte auf 91 Mio. Euro (+31%) zulegen
(Risikovorsorge: 55 Mio. Euro). Die Personal- und Verwaltungskosten
erhöhten sich unterproportional auf 88 Mio. Euro. Hier schlugen
insbesondere die Zukunftsinvestitionen in das neue CoreBanking-System
sowie in Marketing und Personal zu Buche. Die Zahl der Mitarbeiter
wuchs auf 1152 (VJ 1052). "Wir beherrschen das Ratenkreditgeschäft
und sind mit unserem easyCredit bestens aufgestellt", so Graband.
"Gleichzeitig investieren wir als Spezialinstitut im FinanzVerbund
verstärkt in die Zukunftsfähigkeit des easyCredit. Dazu gehört auch
das Pilotkonzept easyCredit-Shop, das dem genossenschaftlichen Sektor
zu einem Wachstum gegenüber den Sparkassen und Großbanken verhelfen
soll."
Das Betriebsergebnis stieg nach 29 Mio. Euro im ersten Halbjahr
2004 auf jetzt 33,7 Mio. Euro (+16%). "Damit belegen wir, dass ein
anhaltend wachsendes Neugeschäft auch in schwierigen Märkten mit
einer qualitativen Ertragsentwicklung einhergeht", betont Graband.
Die Eigenkapitalrendite liegt bei 59%, die Kosten-Ertrags-Quote bei
49,7%.
Erste Fachgeschäfte für Ratenkredite in Deutschland pilotiert
Im Rahmen einer bundesweiten Pilotphase sind bereits in Nürnberg und
Düsseldorf die easyCredit-Shops eröffnet worden. In den ersten reinen
Fachgeschäften für Ratenkredite in Deutschland beraten hoch
spezialisierte und erfahrene Kreditspezialisten rund um die Produkte
der easyCredit-Familie. Die Shops sind für eine Zielgruppe
konzipiert, die eher jünger und gut informiert ist. Die bundesweit 13
Millionen potenziellen Kunden bevorzugen laut GfK-Analyse
hochspezialisierte Finanzberatung und besuchen eher
unterdurchschnittlich häufig eine traditionelle Bankfiliale. In der
Pilotphase werden bis Anfang Herbst in sieben deutschen Städten
easyCredit-Shops eröffnet.
Die konsequente Kundenorientierung
"Mit den Shops gehen wir konsequent einen neuen Weg im
Bankgeschäft, den es bisher noch nicht gegeben hat", so Theophil
Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. "Der Besuch im
easyCredit-Shop soll den Kunden Spaß machen und zwar zu den Zeiten,
wann er es will." In Anlehnung an den Einzelhandel haben alle
Standorte in Innenstädten und Ausfallstraßen von Montag bis Samstag
jeweils bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Neuheiten sind das
easyCredit-Mobil, eine Ratenkreditberatung, die per Kleinbus
unterwegs ist, sowie die Beratung in den eigenen vier Wänden des
Kunden.
Neukunden für Volksbanken und Raiffeisenbanken
Mit diesem Pilotprojekt baut die norisbank ihre Rolle als
Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund weiter
aus. Die easyCredit-Shops werden nicht nur eine neue Zielgruppe für
den Geno-Sektor erschließen. Kunden die über die reine Beratung zum
easyCredit weitere Wünsche haben, werden an die örtliche Volksbank
oder Raiffeisenbank weiterempfohlen. Daneben profitieren die
genossenschaftlichen Partnerbanken an den Pilotstandorten auch vom
Neugeschäft im Shop und werden für das eigene easyCredit-Geschäft von
einem Shop-Mitarbeiter, einem easyCredit-Experten, noch intensiver
betreut.
"Dieses neue Vertriebskonzept eröffnet den  Volksbanken und
Raiffeisenbanken neue Wege zu einem differenzierten Marktauftritt,
der den klassischen Marktzugang ergänzt. Damit demonstrieren wir die
Innovationskraft der Genossenschaftsbanken in einem hart umkämpften
Privatkundengeschäft", begründet Graband.

Pressekontakt:

norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg

Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de

Original content of: TeamBank AG, transmitted by news aktuell

More stories: TeamBank AG
More stories: TeamBank AG
  • 21.07.2005 – 11:10

    easyCredit-Shops gehen an den Start

    Nürnberg (ots) - - Erste Fachgeschäfte für Ratenkredite in Deutschland pilotiert - easyCredit-Shop mit Sicherheitsgurt gegen Überschuldung Im Rahmen einer bundesweiten Pilotphase eröffnet die norisbank AG heute die ersten vier easyCredit-Shops. In den ersten reinen Fachgeschäften für Ratenkredite in Deutschland beraten hoch spezialisierte und erfahrene Kreditexperten rund um die Produkte ...

  • 16.06.2005 – 15:04

    norisbank übernimmt Vorreiterrolle gegen Überschuldung

    Nürnberg/Mainz (ots) - - Sozialministerium Rheinland-Pfalz startet Initiative "Finanziell fit" - norisbank will Lust am Konsum ohne Überschuldung Die norisbank AG finanziert eine Initiative des Sozialministeriums Rheinland-Pfalz gegen Überschuldung. Sozialministerin Malu Dreyer hat ein Schulungsprogramm initiiert, das unter dem Titel "Finanziell ...

  • 03.06.2005 – 14:00

    Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen mit easyCredit-Shops auf Neukundengewinnung

    Nürnberg (ots) - - norisbank pilotiert innovatives Vertriebskonzept - Geno-Sektor demonstriert erneut Überlegenheit Die norisbank AG startet im Sommer 2005 ein Pilotprojekt mit einem völlig neuen Vertriebsformat. Als erste Bank in Deutschland wird sie gemeinsam mit acht Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Markennamen easyCredit ein reines ...