Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Bayerns tollste Türme gesucht: Schülerwettbewerb Junior.ING startet
3 Documents
- 2024-09-25-PM_Auslob~uelerwettbewerb.pdf
PDF - 588 kB - JuniorIng_Schülerwe~b_Flyer_2024_25.pdf
PDF - 571 kB - JuniorIng_Wettbewerb~ngungen_2024_25.pdf
PDF - 441 kB
Mit dem Schülerwettbewerb Junior.ING zeichnet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auch im Schuljahr 2024/2025 die besten jungen Ingenieurtalente Bayerns aus. An dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerb können alle bayerischen Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur Abschlussklasse teilnehmen.
Dieses Jahr besteht die Aufgabe des jährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs Junior.ING darin, ein Turmmodell zu entwerfen und bauen. Der Turm muss eine Aussichtsplattform haben und Belastungen von oben und der Seite standhalten. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von den Ingenieurkammern der 16 Bundesländer. Schirmherrin des Landeswettbewerbs Bayern ist erneut die bayerische Kultusministerin Anna Stolz.
Der zweistufige Wettbewerb wird in den Alterskategorien „bis 8. Klasse“ und „ab 9. Klasse“ ausgelobt. Die Sieger des Landeswettbewerbs Bayern werden am 11. März 2025 gekürt und treten am 13. Juni 2025 im Bundesfinale gegen die Gewinner aus den anderen Bundesländern an.
„Im Bundesentscheid 2024 hat Bayern sein bisher bestes Ergebnis eingefahren – Platz 3 bei der jüngeren Altersgruppe und ein Sonderpreis bei den Älteren. Die Qualität der eingereichten Modelle steigt Jahr für Jahr und erfreulicherweise auch die Erfolge der bayerischen Schülerinnen und Schüler. Wir haben inzwischen viele Schulen, die sich regelmäßig beteiligen, gewinnen aber auch stets neue Teilnehmende hinzu. Das spricht dafür, dass unser Wettbewerb für die Lehrkräfte gut umsetzbar ist. Und es zeigt auch, dass wir viele junge Ingenieurtalente in Bayern haben, von denen hoffentlich viele später einmal im Bauwesen arbeiten werden“, freut sich Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Wer in diesem Jahr seine technischen Fähigkeiten erproben möchte, muss sich bis 29. November 2024 online registrieren und bis spätestens 14. Februar 2025 sein fertig gebautes Achterbahnmodell abgeben. Die Modelle können in Teams von bis zu fünf Kindern im Rahmen des Unterrichts erbaut werden. Auch eine private Teilnahme ist möglich.
Das Engagement der Kleinsten belohnt der Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit einem Sonderpreis für das beste Grundschulmodell. Die Hochschule München, Partnerin des Wettbewerbes, ehrt außerdem das interessanteste Tragwerk mit einem Sonderpreis.
Bayerische Ingenieurekammer-Bau Körperschaft des öffentlichen Rechts Sonja Amtmann Pressereferentin Schloßschmidstraße 3 80639 München Tel. +49 (0) 89 41 94 34-27 Fax +49 (0) 89 41 94 34-20 E-Mail: s.amtmann@bayika.de Internet: www.bayika.de