All Stories
Follow
Subscribe to Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart

Leserwahl "Motorrad des Jahres 2008": BMW fährt der gesamten Konkurrenz davon

Stuttgart (ots)

14. März 2008 - Mit zwei "Gold-", zwei "Silber-"
und drei "Bronzemedaillen" haben 35.148 Leser der Zeitschrift 
MOTORRAD bei der Wahl "Motorrad des Jahres 2008" BMW zur absoluten 
Top-Marke gekürt. In den Kategorien "Allrounder" und "Naked Bike" 
verteidigten die Münchner klar ihre ersten Plätze. Bei den "Tourern" 
fuhr BMW neu auf Rang zwei und drei vor.In der Kategorie 
Enduros/Supermotos landete die R 1200 GS wie schon im vergangenen 
Jahr auf dem zweiten Platz, neu auf dem dritten Platz kam die BMW HP2
Enduro/Megamoto. Deren Schwestermodell bei den "Sportlern" sicherte 
sich ebenfalls Platz drei.
Mit deutlichem Abstand folgt die italienische Traditionsmarke 
Ducati auf Platz zwei. Wie im Vorjahr errang Ducati in der Kategorie 
"Sportler" wieder einen Doppelsieg. Ihren Erfolg vom Vorjahr 
verteidigte auch die Ducati Hypermotard 1100/S bei den 
"Enduros/Supermotos". Auf dem dritten Platz der Gesamtwertung liegt 
die britische Marke Triumph mit einem Sieg in der Kategorie "Tourer" 
sowie zwei "Silber"-Platzierungen. Je eine "Goldmedaille" holten wie 
im vergangenen Jahr die Aprilia RS 125 Replica in der 125er-Kategorie
sowie die Vespa GTS 250i bei den Rollern. Damit stellen die 
europäischen Hersteller sieben von acht möglichen Kategoriesiegern 
und festigen ihre starke Position im deutschen Markt weiter - ein 
Trend, der bereits seit einigen Jahren zu beobachten ist.
Zum besten nichteuropäischen Hersteller kürten die Leser von 
MOTORRAD Harley-Davidson. Die US-Marke beherrscht traditionell die 
Kategorie Chopper/Cruiser - in diesem Jahr mit der Harley-Davidson 
V-Rod auf Platz eins und der neuen Dyna Fat Bob auf Platz drei.
Als bester japanischer Hersteller ging Suzuki mit zwei 
"Silbermedaillen" in den Kategorien "Allrounder" und "Roller" durchs 
Ziel. Yamaha errang zwei Platzierungen, darunter mit der erwachsen 
wirkenden Yamaha YZF-R 125, die als Neuheit in der 125er-Kategorie 
auf Anhieb auf den zweiten Platz fuhr. Honda holte drei-mal "Bronze".
Dabei gehörte die neue Honda CB 1000 R mit Fireblade-Triebwerk und 
ansprechendem Design in der Kategorie der "Naked Bikes" zu den am 
meisten beachteten Neuheiten bei den aktuellen Motorradmessen.
Die Wahl zum "Motorrad des Jahres" wurde in diesem Jahr zum 
zehnten Mal durchgeführt. In den zehn Jahren haben insgesamt 461.872 
Leserinnen und Leser an der Wahl teilgenommen. Auffälliger Trend in 
diesem Jahr: Während sich 2007 die 24 Platzierungen auf 14 Marken 
verteilten, konzentrierten sie sich 2008 auf nur neun Hersteller.
Bei der Wahl der "Best Brands 2008", bei der die Leser in 19 
Produktkategorien die ihrer Meinung nach überzeugendsten Marken für 
Fahrerbekleidung und Zubehör rund ums Motorrad wählten, setzten sich 
hochwertige Markenprodukte in der Abstimmung durch. Bei den Reifen 
zum Beispiel lieferten sich Metzeler und Michelin ein 
Kopf-an-Kopf-Rennen, das Metzeler knapp für sich entschied. Dagegen 
liegt Castrol in der Kategorie Öle/Schmiermittel fast uneinholbar bei
fast 64 Prozent Zustimmung. In den "Königskategorien" Bekleidung, 
Stiefel und Helme heißen die Sieger Dainese, Daytona und Schuberth. 
Die besten Marken der jeweiligen Kategorien erhielten im Rahmen der 
Preisverleihung am 13. März in Ludwigsburg die Auszeichnung "Best 
Brand 2008".
Diesen Pressetext als Word-Datei, die Ergebnislisten in den 
einzelnen Kategorien sowie honorarfreies Bildmaterial aller 
Siegermotorräder und Motive von der Preisverleihung (ab Freitag, 
14.3.08) finden Sie zum Download unter dem Link 
http://www.motorradonline.de/presse.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original content of: Motor Presse Stuttgart, transmitted by news aktuell

More stories: Motor Presse Stuttgart
More stories: Motor Presse Stuttgart
  • 28.02.2008 – 11:15

    MOTORRAD startet inhaltlich und optisch überarbeitet in die neue Saison

    Stuttgart (ots) - 28. Februar 2008 - MOTORRAD, Europas größte Motorradzeitschrift aus dem Haus Motor Presse Stuttgart, startet nach sechs Monaten Vorarbeit ab Ausgabe 6/2008 (EVT: 29. Februar) mit neuem optischen Auftritt und verändertem redaktionellen Konzept in die Saison 2008. "Nach acht Jahren ohne größere Veränderungen war es an der Zeit, den Titel ...

  • 27.02.2008 – 13:38

    TeleTraffic startet zur CeBIT neu durch

    Stuttgart (ots) - 27.02.2008 - Das einzige deutschsprachige Magazin für Flottentelematik, Navigation und Kommunikation präsentiert sich pünktlich zur größten Computer-Messe in Hannover mit erweiterten Inhalten und neuer, frischer Optik. Zugleich ruft TeleTraffic in der Ausgabe 1/2008 erstmals zur großen Leserwahl auf, bei der in 12 Produktkategorien die Besten Marken des Jahres gewählt werden. Dabei können ...