All Stories
Follow
Subscribe to Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart

Auf den Spuren der Rennlegende Paul Pietsch: Motor Klassik startet mit der Eifel Classic bereits die dritte Oldtimer-Rallye

Stuttgart (ots)

- Vom 1. bis 3. Oktober 2009 führt die neue
Eifel Classic vom Nürburgring über drei Traditions-Rennstrecken und 
gut 500 Kilometer durch die Eifel bis nach Luxemburg.
- Die Eifel Classic ist neben Silvretta und Sachsen Classic die 
dritte jährliche Rallye von Motor Klassik. Sie startet auf der 
legendären Nordschleife - auf den Spuren von Verlagsgründer Paul 
Pietsch.
Motor Klassik, das Oldtimer-Magazin der Motor Presse Stuttgart, 
startet am 1. Oktober 2009 neben der Silvretta Classic und der 
Sachsen Classic eine dritte Rallye für historische Automobile: die 
Eifel Classic Rallye. Sie führt über drei Traditions-Rennstrecken und
mehr als 500 anspruchsvolle Kilometer durch die landschaftlich 
reizvolle Eifel und Luxemburg.
Die Eifel Classic startet auf der legendären Nordschleife. "Es gibt 
in Deutschland einen wirklichen Rennstrecken-Mythos - den 
Nürburgring", begründet Malte Jürgens, Chefredakteur von Motor 
Klassik, die Wahl des Startortes. Damit knüpft die Motor Presse 
Stuttgart gleichzeitig an die eigene Unternehmensgeschichte an. 
Verlagsgründer Paul Pietsch ist einer der Helden der ersten 
Silberpfeil-Epoche, eines seiner denkwürdigsten Rennen fand hier 
statt: 1939 fuhr er mit seinem Maserati gegen die überragenden 
Silberpfeile, lag in Führung und wurde nur wegen technischer Probleme
Dritter. "Es gibt keine Strecke, die uns aus der Tradition heraus 
näher liegt als die Nordschleife", sagt Jürgens. "Mit der Eifel 
Classic schließen wir den Kreis zum Kern der Motor Presse Stuttgart -
der Begeisterung für den Motorsport."
Der zweite Rallye-Tag beginnt auf der Grand Prix-Strecke des 
Nürburgrings, den Abschluss bilden am dritten Tag die Prüfungen auf 
der Rennpiste von Colmar-Berg in Luxemburg. Allerdings geht es auch 
bei der Eifel Classic nicht um die schnellste Zeit: Wie die beiden 
Schwestern Silvretta und Sachsen Classic ist die Eifel Classic in 
erster Linie eine Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Prüfung. 
"Dieses Konzept, das nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern auf 
höchste Präzision abzielt, hat erheblich mehr Nachfrage nach 
Startplätzen hervorgebracht, als wir mit den beiden bestehenden 
Rallyes anbieten können", so Jürgens. Um sie von Silvretta und 
Sachsen Classic abzugrenzen, bekommt die Eifel Classic durch die 
Einbeziehung der drei Rennstrecken aber eine sportlichere Note. 
Besondere Augenweide für Fahrer und Zaungäste bietet ein Parc Fermé: 
In der historischen Kulisse des alten Fahrerlagers am Nürburgring 
vermittelt die Aufstellung der voraussichtlich 150 
Teilnehmer-Fahrzeuge die Atmosphäre historischen Renngeschehens aus 
unterschiedlichen Dekaden.
Die 12. Silvretta Classic Rallye Montafon mit ihrem hochklassigen 
Teilnehmerfeld wird im kommenden Jahr vom 2. bis zum 4. Juli 2009 im 
Hochgebirge ausgetragen. In diesem Jahr führte die 11. Austragung 
drei Tage lang über 620 Kilometer durch alpine Traumkulissen. 186 
Teilnehmer, 56 verschiedene Marken von 1923 bis 1988 mit 41 
Vorkriegsfahrzeugen fuhren mit. Die "Königsetappe" führte am zweiten 
Tag auf 330 Kilometer rund um das Silvretta-Massiv, über die 
Silvretta-Hochalpenstraße durch das Paznauntal und die traumhaften 
Dörfer des Unterengadin nach Davos und Liechtenstein.
Die Sachsen Classic Rallye, die deutsche Mille Miglia, wird vom 13. 
bis zum 15. August 2009 zum siebten Mal gefahren. In diesem Jahr 
waren 186 Teams aus zwölf Ländern dabei, in Fahrzeugen von 1903 bis 
1988 mit einer Motorisierung von 6,5 bis 400 PS. Wieder säumten 
tausende begeisterter Zuschauer die 669 Kilometer lange Strecke. Über
40 Fahrzeuge stammten aus Jahrgängen vor 1945. Im Teilnehmerfeld 
waren 57 zum Teil längst ausgestorbene Marken: Sachsens größtes 
Oldtimer-Museum auf Achse als Reminiszenz an die zweite Wiege des 
deutschen Automobilbaus. Die Rallye führte durch Sachsen, die 
Tschechische Republik und Polen. Landschaftliche Highlights, 
Schlösser und Klöster wurden angefahren. Den Höhepunkt bildete die 
spektakuläre Durchfahrt der Dresdener Altstadt. Das Finale ging bei 
der Gläsernen Manufaktur des Volkswagen-Konzerns, Mitveranstalter der
Sachsen Classic, über die Bühne.
Motor Klassik Rallye-Termine 2009
12. Silvretta Classic Rallye Montafon 2. bis 4. Juli 2009
7. Sachsen Classic Rallye 13. bis 15. August 2009
1. Eifel Classic Rallye	1. bis 3. Oktober 2009

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original content of: Motor Presse Stuttgart, transmitted by news aktuell

More stories: Motor Presse Stuttgart
More stories: Motor Presse Stuttgart