Motorradfahren in Deutschland 2009: Die Faszination ist ungebrochen, das Marktpotenzial noch nicht ausgeschöpft
Stuttgart (ots)
Die Faszination und die Freude am Motorradfahren sind ungebrochen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage, die das Institut für Demoskopie (IfD) in Allensbach im Auftrag der Motor Presse Stuttgart, der Industrie und des Handels im Sommer 2008 unter 1.600 Motorradfahrern in Deutschland durchgeführt hat. Der emotionale Faktor überwiegt klar: Als wichtigstes Motiv zum Motorradfahren nannten 87 Prozent der Befragten "Spaß haben". 78 Prozent sehen darin die Möglichkeit, "ein Stück Freiheit (zu) genießen". 62 Prozent dient ihr Hobby dazu, "dem Alltagstrott (zu) entfliehen". 43 Prozent der Befragten stimmen sogar dem Statement zu: "Mir graut vor dem Tag, an dem ich das Motorradfahren aufgeben muss".
Die Umfrage des IfD Allensbach ist eine wichtige Datenbasis für den Studienband "Motorradfahren in Deutschland 2009", den die Motor Presse Stuttgart veröffentlicht. Die Marktstudie liefert umfassende Daten, Fakten und Trends zum Motorradmarkt und analysiert Einstellungen, Interessen und Kaufverhalten von Zielgruppen. Der Markt für Krafträder in Deutschland verfügt über unausgeschöpftes Potenzial: 15 Millionen Deutsche interessieren sich laut IfD Allensbach fürs Motorradfahren. Nach den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes besitzen 12,2 Millionen Deutsche einen Führschein, 5,5 Millionen fahren eine eigene Maschine. Der deutsche Kraftradmarkt entwickelte sich im vergangenen Jahr differenziert: Während die Absatzzahlen von Leichtkrafträdern und -Rollern mit hohen Zuwachsraten glänzen konnten, waren die der Motorräder erneut rückläufig. Die hohen Anschaffungskosten sind mittlerweile nicht nur eine bemerkenswerte Hürde für Nachwuchsbiker oder Wiedereinsteiger, sondern auch eine Wechselbarriere für die aktiven Motorradfahrer: 64 Prozent aller Befragten beabsichtigen, so die Neuauflage der Studie "Motorradfahren in Deutschland", ihr jetziges Bike länger zu fahren, weil 80 Prozent davon mit der aktuell gefahrenen Maschine zufrieden sind. Das ist der Hauptgrund für das hohe Durchschnittsalter des Kraftrad-Fuhrparks von 12,8 Jahren, das noch deutlich über dem der deutschen Pkw-Flotte liegt.
Der Handel mit Krafträdern und Zubehör ist durch einen scharfen Preiswettbewerb gekennzeichnet. Dafür sind Motorradfahrer treue Kunden: Über die Hälfte der Biker hat nach den Umfrageergebnissen einen festen Händler. Und wer einmal einen Kaufmann des Vertrauens gefunden hat, der bleibt ihm auch über viele Jahre treu: Im Schnitt ist der Motorradfahrer schon seit acht Jahren mit seinem Händler verbunden. Der Grund für diese positive Anhänglichkeit: 80 Prozent der befragten Motorradfahrer gaben an, vorwiegend zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrem Händler zu sein. Zwar hat jeder Motorradfahrer hohe und vielseitige Erwartungen an seinen Händler, aber diese werden von den meisten erfüllt, in vielen Einzelfällen sogar noch übertroffen.
Die von der anhaltenden Kaufzurückhaltung geplagten Händler dürfen jedoch hoffen: 25 Prozent der Motorradfahrer planen in den nächsten ein bis zwei Jahren den Kauf einer Maschine. Rund 90 Prozent aller Motorradfahrer wollen ihrem Hobby treu bleiben und sich nach ihrer jetzigen Maschine wieder ein Motorrad zulegen. 20 Prozent wollen hierfür mehr als 10.000 Euro auf den Tisch legen, im Durchschnitt sind es 8.300 Euro. "So paradox es unter den schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen klingen mag: Die aktuelle Situation bedeutet für die Motorradbranche nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance", urteilt Peter-Paul Pietsch, Geschäftsbereichsleiter Motorrad der Motor Presse Stuttgart. "Kleinere, umweltverträgliche Modelle mit geringem Verbrauch, vor allem aber preisgünstigere Maschinen könnten den Nerv der potenziellen Käufer treffen und dem durchaus stabilen Gebrauchtgeschäft wieder Konkurrenz machen. Zukunftspotenzial liegt zudem in alternativen Antriebstechnologien wie dem Elektromotor."
"Motorradfahren in Deutschland 2009" ist gegen eine Schutzgebühr von 250 Euro erhältlich und kann bei Gerrit Silke Bopp, Tel.: 0711/182-1498, E-Mail: gbopp@motorpresse.de, bestellt werden. Für Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart ist die Studie kostenfrei. Nachdruck und photomechanische Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Quellenangabe "Motorradfahren in Deutschland" - Motor Presse Stuttgart.
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