Motor-Presse International baut Titel-Portfolio in China, Griechenland, Frankreich, Slowakei und Ungarn deutlich aus
Stuttgart (ots)
Wachstumsimpulse durch höhere Erscheinungsfrequenzen und Relaunches In China wird mit neu entwickeltem Wohn-Magazin der dritte Titel gestartet
Die Motor-Presse Stuttgart baut ihr Auslands-Engagement in 2003 erheblich aus. Mit der Erhöhung der Erscheinungsfrequenz und dem Launch sowie Relaunch einzelner Titel in China, Griechenland, Frankreich, Slowakei und Ungarn setzt das Verlagshaus auf Expansion im Ausland und will das mehr als 80 Titel und Periodika umfassende Portfolio rund um die Kernkompetenz Auto erweitern.
In Frankreich stärkt die Motor-Presse mit der Repositionierung und optischen Überarbeitung des hochauflagigen, generalistisch ausgerichteten Automagazins "L'Automobile Magazine" (Druckauflage 250.000 Exemplare) ihre Marktposition. Zeitgleich erscheinen die beiden anderen Motor-Presse-Magazine in Frankreich, "Moto Journal" und "Camping Car Magazine", in einer überarbeiteten Version. In Griechenland geht in diesen Tagen außerdem erstmals eine Lizenzausgabe des Titels "sport auto" an den Start.
Mit der Umstellung der Erscheinungsweise von zweiwöchentlich auf wöchentlich von "Auto Actual" in der Slowakei und von "Auto Piac" in Ungarn baut die Motor-Presse ihre marktführende Position in den beiden Ländern weiter aus. Die kürzlich überarbeiteten Magazine, die zu einem Aktions-Copypreis verkauft wurden, erzielten bei den in Osteuropa vorherrschenden Marktbedingungen mit bis zu 55.000 Exemplaren ungewöhnlich hohe Verkaufsauflagen. Für Thomas Mehls, Leiter des Geschäftsbereichs International bei der Motor-Presse Stuttgart, ist dieser Erfolg die Bestätigung der Strategie "vor allem in Ländern mit stabilen wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen und vergleichsweise geringen Eintrittsbarrieren zu investieren".
Wachstumsmarkt Nummer Eins ist für das Stuttgarter Verlagshaus China. Dort führt die Motor-Presse zusammen mit einem einheimischen Joint Venture-Partner im Mai mit "Home & Garden" das neu entwickelte Konzept einer Wohn-Zeitschrift ein. Das neue Magazin startet mit vorerst 38.000 Druckauflage in den Metropol- und Boom-Regionen des Reichs der Mitte. Nach dem erfolgreichen Launch einer Adaption von Europas führendem Telekommunikationsmagazin "connect" im Jahr 2001 und eines Autotitels im Jahr 2000 ist dies bereits das dritte Engagement der Motor-Presse in China. "China ist mit seinem schnell wachsendem Wohlstand einer der Zukunftsmärkte für unsere Titelpalette. In diesen Lebensräumen begleiten vor allem Special Interest-Magazine die Menschen auf dem Weg zu westlichen Lebenstil-Standards."
Die 1975 gestarteten und seit Oktober letzten Jahres von Thomas Mehls im Geschäftsbereich Motor-Presse International geführten Verlagsaktivitäten in China, Lateinamerika sowie West- und Osteuropa erwirtschaften heute fast 40 Prozent des Umsatzes der Motor-Presse Stuttgart. Für den Geschäftsführer der Verlagsgruppe, Dr. Friedrich Wehrle, haben die Auslandsmärkte für die Zukunft des Verlags eine wachsende Bedeutung: "In den teilweise noch jungen Zeitschriftenmärkten können wir unsere profilierten Titel zumeist schnell und weniger aufwändig als in Deutschland etablieren und entsprechend früher in die Gewinnzone führen. Deshalb werden wir in den ausländischen Märkten unsere Wachstumschancen konsequent nutzen."
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