Kundenzufriedenheitsstudie "Car Check 2005": Bestwerte für japanische Marken, Besserung bei Opel und Mercedes, Absturz von Citroen, Peugeot und Renault
Stuttgart (ots)
Die Wahrheit über unsere Autos: Die Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr veröffentlicht am 15. Juni 2005 Deutschlands größte Kundenzufriedenheitsstudie
Die Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr hat zusammen mit auto motor und sport (beide Motor-Presse Stuttgart) erneut die Kundenzufriedenheitsstudie Car Check, die größte deutsche Autofahrer-Umfrage, durchgeführt. Im Mittelpunkt von Car Check stehen 10 Bewertungsfaktoren wie zum Beispiel Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Wiederverkaufswert, etc., die aus 38 Einzelaussagen der Befragten gewonnen wurden. Auf diese Weise können für insgesamt 140 Modellreihen und 34 Marken Aussagen über die Zufriedenheit getroffen werden.
Das fällt beim Car Check 2005 besonders auf: Unter den neun Fahrzeugkategorien sind in fünf Fällen japanische Modelle die Sieger. Nur in zwei Kategorien, der Luxusklasse und bei den Geländewagen, stehen mit dem Audi A8 und dem BMW X3 deutsche Autos ganz vorn.
Im Ranking der 34 Marken schaffen es immerhin die drei deutschen Premiumhersteller Porsche (Platz 2 hinter Lexus), BMW (4) und Audi (9) unter die ersten zehn. Mercedes steht flankiert von Mitsubishi und Seat auf Rang 14. Während die drei japanischen Marken Mazda, Toyota und Honda die Plätze fünf, sieben und acht einnehmen, finden sich die deutschen Volumenhersteller Opel, Ford und VW auf den Rängen 20, 22 und 23 wieder. Da tröstet es wenig, dass die Franzosen mit Renault, Citroën und Peugeot auf den Plätzen 27, 28 und 30 noch weiter abgeschlagen sind.
Dabei ist die Entwicklung der Marken Opel und Mercedes innerhalb der letzten fünf Jahre besonders interessant: Opel-Fahrer sind immer zufriedener mit ihrem Auto. Besonders bei der Zuverlässigkeit haben sich die Rüsselsheimer stark verbessert. War Mercedes noch vor zwei Jahren der Verlierer des Car Check deutet sich bei den Stuttgartern ebenfalls der Turnaround in Sachen Qualität an. Allerdings bleibt die aktuelle E-Klasse noch das Sorgenkind der Marke mit dem Stern.
Seit dem Jahr 2000 fand Car Check nun schon zum dritten Mal statt. Mehr als 65000 Leser haben bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und zwischen Oktober 2004 und Januar 2005 die detaillierten Fragebögen ausgefüllt. Dabei geht es immer um Autos bis zu einem Alter von drei Jahren. Dazu Roland Korioth, Chefredakteur von Auto/Straßenverkehr: Wir können von mehr als 140 Modellreihen Aussagen darüber machen, was die Fahrer an ihrem Auto gut finden oder was sie ärgert. Wir wissen exakt, welche Probleme sie hatten und wie zufrieden oder unzufrieden sie mit ihrem Händler oder ihrer Werkstatt waren. Insgesamt können wir auf 270 Millionen Informationen zurückgreifen.
Detaillierte Ergebnisse zur Studie erhalten Sie hier: www.motorpresse.de/carcheck
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