Motor Presse Stuttgart startet mit dem zweitgrößten türkischen Medienkonzern Merkez, Istanbul, ein Joint Venture
Stuttgart (ots)
-Ausgabe von "auto motor und sport" ab Ende August -türkische Autozeitschrift "Otohaber" und G+J-Lizenz von GEO werden in das Joint Venture eingebracht
Die Motor Presse Stuttgart und der zweitgrößte türkische Medienkonzern Merkez, Istanbul, werden das Gemeinschaftsunternehmen "Merkez Motor Presse Dergi Yayincilik" starten. Innerhalb dieses Joint Ventures werden künftig die Zeitschriften "auto motor und sport", die ab Ende August monatlich als meinungsbildendes Qualitätsmagazin auf den Markt kommt, die türkische Autozeitschrift "Otohaber" sowie eine Lizenzausgabe von "GEO" herausgegeben.
Zum Medienangebot des Konzerns zählen 4 Tageszeitungen, 31 Zeitschriften, zwei TV-Sender, Radioproduktionen, Druckereien, ein Zeitschriftenvertriebsunternehmen sowie eine Nachrichtenagentur. Das Zeitschriftenportfolio umfasst Titel in den Themenbereichen Nachrichten, Automobil, Wirtschaft, Frauen, Männerlifestyle, Reise, Dekoration, u.v.m. Dazu gehören unter anderem die traditionelle wöchentliche Autozeitschrift "Otohaber", das Nachrichtenmagazin "Yeni Aktüel", der Wirtschaftstitel "Para" und "Homeart". In Lizenz gibt er unter anderem "Forbes", "Cosmopolitan", "FHM" und "Esquire" heraus.
Die türkische Ausgabe von "auto motor und sport" erscheint am 25. August 2006 und ist die 22. Länderausgabe innerhalb der großen internationalen Markenfamilie. Sie erscheint monatlich und startet zur Einführung mit einer Druckauflage von rund 45.000 Exemplaren. In den ersten zwei Monaten wird sie zu einem Einführungspreis von 2,50 TRY (ca. 1,25 EUR) angeboten, danach beträgt der reguläre Copypreis 4,- TRY (1,99 EUR). Chefredakteur ist Halit Bolkan, langjähriger und erfahrener Autojournalist der zuletzt in verschiedenen Funktionen bei der Zeitschrift "Autoshow" tätig war. Davor war er Chefredakteur der Zeitschriften "TR Auto", "Auto Start" und "Auto Ride."
"Otohaber" ist ein bereits etabliertes generalistisch positioniertes Automagazin, das wöchentlich Schwerpunkte auf News, Kurztests und Kaufberatung setzt. Es hat eine Druckauflage von ca. 25.000 Exemplaren und kostete bisher 2,50 TRY (ca. 1,25 EUR). Im Zuge eines umfassenden inhaltlichen und optischen Relaunches wurde der Preis mit der Ausgabe 29/06 auf 1,50 TRY (0,75 EUR) gesenkt. Dieser Relaunch führte zu einer Verdoppelung der verkauften Auflage. "Otohaber" wird in das Joint Venture eingebracht.
Merkez gibt bereits seit Oktober 2005 den G+J Titel GEO als Lizenzausgabe heraus. Er hat eine Druckauflage von 50.000 Exemplaren und kostet 5,- TRY (ca. 2,49 EUR). GEO wird ebenfalls in das Joint Venture eingebracht.
Zu dem Joint Venture gehören die Redaktionen der drei Titel sowie die Geschäftsführung mit Geschäftsführer Levent Tayla. Die Anzeigenvermarktung, der Vertrieb sowie die zentralen Dienstleistungen werden von Merkez erbracht.
Thomas Mehls, Geschäftsführer von Motor-Presse International: "Die Türkei ist für uns ein Markt von sehr hoher strategischer Bedeutung und unser Engagement daher eines der wichtigsten innerhalb der vergangenen Jahre. Aus diesem Grund wollen wir dort 'auto motor und sport' zusammen mit "Otohaber" und "GEO" in einem Gemeinschaftsunternehmen mit einem starken Medienpartner herausgeben. Merkez ist durch seine Infrastruktur und sein Titelportfolio dafür der richtige Partner. Sein umfangreiches Medienangebot bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, unseren Content Cross-Medial zu publizieren und zu vermarkten."
Das Joint Venture steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.
Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
www.mps-anzeigen.de
Original content of: Motor Presse Stuttgart, transmitted by news aktuell