Die besten Geräte des Jahres 2007 "AUDIO", "stereoplay" und "video" küren Panasonic zur "Brand Of The Year"
Stuttgart (ots)
Panasonic ist die erfolgreichste Marke der diesjährigen Leserwahlen "Goldenes Ohr 2007", "HIGHLIGHTS 2007" und "video Geräte des Jahres 2007" / Insgesamt acht Kategorien-Siege für das japanische Unternehmen / Die gemeinsame Auszeichnung aller Kategorien-Preisträger fand gestern Abend im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Stuttgart statt
Stuttgart, 9. Februar 2007 - Rund 35.000 Leser der Magazine "AUDIO", "stereoplay" und "video" haben an der Wahl zu den besten Geräten des Jahres 2007 teilgenommen und Panasonic zur "Brand Of The Year" gekürt. Panasonic ist damit die erfolgreichste Marke der diesjährigen Leserwahlen "Goldenes Ohr 2007" (AUDIO), "HIGHLIGHTS 2007" (stereoplay) und "video Geräte des Jahres 2007" (video). Insgesamt konnte das japanische Unternehmen acht Kategorien-Siege in allen drei Magazinen erringen. Die gemeinsame Auszeichnung aller Kategorien-Gewinner der Preise "Goldenes Ohr 2007", "stereoplay HIGHLIGHTS 2007" und "video Geräte des Jahres 2007" fand gestern Abend im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Stuttgart statt.
Stefan Wilberg, Geschäftsbereichleitung Telekommunikation und Consumer Electronics der Motor Presse Stuttgart: "Der Titel ,Brand Of The Year', der einmal jährlich von unseren drei Magazinen gemeinsam vergeben wird, ist eine der wichtigsten und attraktivsten Auszeichnungen in der Unterhaltungselektronik-Branche. Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl bei den diesjährigen Leserwahlen und gratulieren Panasonic herzlich zum Gesamtsieg."
Bei der Leserwahl "Goldenes Ohr 2007" der Zeitschrift "AUDIO" konnte sich Panasonic mit seinem DMR-E 95 H souverän auf dem ersten Podestrang in der Kategorie "DVD-Recorder" platzieren. Bei den kombinierten CD/SACD-Playern ab 1.000 Euro entschied das Unternehmen Accuphase das Rennen für sich, ebenso in den Kategorien "Vollverstärker ab 1.000 Euro", "Endstufen" sowie "Tuner". Vier erste Plätze gehen zudem an die renommierte Firma Denon, die vor allem mit ihrer breiten Palette an Surround-Receivern und DVD/Universal-Playern weit oben in der Gunst der "AUDIO"-Leser steht. Bei den Plattenspielern siegt Transrotor mit dem ZET 1/250 STR. Der britische Boxenhersteller B&W erhält in vier von fünf verschiedenen Lautsprecher-Kategorien die meisten Leserstimmen. Direktversender Teufel dominiert bei den Surround-Boxensets und in der Kategorie "MP3-Player" erringt der iPod von Apple einen beachtlichen Dreifachsieg.
Auch bei der Wahl zu den "HIGHLIGHTS 2007" der Fachzeitschrift "stereoplay" gewinnt der "Brand Of The Year"-Sieger Panasonic in der Kategorie "DVD-Recorder". Eine weitere Top-Marke unter den "HIGHLIGHTS 2007" ist der deutsche Hersteller Burmester, der bei den Vollverstärkern über 2.000 Euro sowie den Zweikanal-SACD- und CD-Playern über 1.000 Euro den ersten Rang belegt. Der dänische Boxenspezialist Dynaudio siegt in den Kategorien "Stand-Lautsprecher bis 3.000 Euro" und "Kompakt-Lautsprecher über 1.000 Euro". Ebenfalls zwei erste Podestplätze nimmt die Firma Linn in den Kategorien "Vorstufen" sowie "CD/DVD-Receiver" für sich in Anspruch. Bei den Standlautsprechern bis 10.000 Euro und darüber hinaus sowie bei den Kompakt-Lautsprechern bis 1.000 Euro lässt der britische Traditionshersteller B&W die Konkurrenz weit hinter sich.
Gleich sechs erste Plätze belegt Panasonic bei den "Geräten des Jahres 2007" des Fachmagazins "video" und punktet vor allem in den Kategorien DVD-Recorder und Plasma-TVs. Loewe und Philips setzen sich dagegen erfolgreich bei den LCD-TVs in Szene. Sony erntet die Sieger-Lorbeeren in zwei von drei Camcorder-Kategorien und Onkyo und Denon gewinnen bei den AV-Receivern. Bei der Wahl der spannendsten Innovationen im Unterhaltungselektronik-Markt entschieden sich die "video"-Leser für die in 2006 erstmals von Pioneer vorgestellte Full-HD-Auflösung bei Plasma-TVs, gefolgt von dem DVD-Nachfolgeformat Blu-ray und den zum Empfang hoch auflösender Bild- und Tonsignale benötigten HDTV-Receivern.
Für Rückfragen der Redaktionen: Alexander Ade, Marketingleitung & Leitung Online Unit Geschäftsbereich Telekommunikation & Consumer Electronics Tel. 0711/182-1600 E-Mail: aade@motorpresse.de
Joachim Pfeiffer, Chefredaktion "AUDIO" Tel. 0711/182-1544 E-Mail: jpfeiffer@motorpresse.de
Holger Biermann, Chefredaktion "stereoplay" Tel. 0711/182-1135 E-Mail: hbiermann@motorpresse.de
Uwe Andresen, Chefredaktion "video" Tel. 0711/182-1507 E-Mail: uandresen@motorpresse.de
Hinweis für die Redaktionen: Die Top-3-Platzierungen aller Kategorien-Gewinner der Magazine "AUDIO", "stereoplay" und "video" können bei der PubliKom Kommunikationsberatung GmbH unter presse@publikom.com als PDF-Dokument angefordert werden.
Original content of: Motor Presse Stuttgart, transmitted by news aktuell