All Stories
Follow
Subscribe to REISE & PREISE Verlags GmbH

REISE & PREISE Verlags GmbH

No-Name-Ferienflieger: Eng, aber sicher

Buxtehude (ots)

Die Zahl deutscher Urlauber, die in diesem Sommer mit einer ihnen nicht bekannten Airline ans Mittelmeer fliegt, ist groß. Wartet am Ende des Rollfeldes ein Flugzeug mit einem exotisch anmutenden Namen wie Hello, XL Airways, Nouvelair, Lotus Air, Freebird oder Sky Airlines, ist die Verunsicherung oft groß. Dabei sind die No-Name-Ferienflieger statistisch gesehen genauso sicher wie die renommierte Konkurrenz, stellte das Magazin REISE & PREISE bei einer Untersuchung von 12 Gesellschaften fest. Von Unfällen mit Todesfolge blieben bisher fast alle Gesellschaften verschont. Lediglich die türkische Atlasjet hatte im Jahre 2007 einen Absturz mit 57 Toten und eine Flugzeugentführung zu beklagen. Beim Alter der Flugzeuge trennt sich die Spreu vom Weizen: Während Air Via mit durchweg jungen Maschinen (Durchschnittsalter 3,3 Jahre) nach Bulgarien unterwegs ist, müssen Fluggäste der tunesischen Karthago Airlines mit durchschnittlich 16,5 Jahre alten Boeing 737-300 vorliebnehmen. Doch auch hier gibt es keine Hinweise auf Sicherheitsmängel. Beide Gesellschaften lassen ihre Flugzeuge von Lufthansa Technik warten. Ob man an Bord einer neuen Maschine oder in einem alten Vogel landet, ist reine Glückssache. Denn die Altersunterschiede innerhalb der Flotte sind meist groß. So hat die türkische Sky Airlines sowohl eine neue Boeing 737-800 als auch mehrere fast 16 Jahre alte Airbusse im Programm. Gespart wird beim Sitzkomfort: Mit 71 bis 74 cm haben Air Via, Karthago Airlines, Nouvelair und Freebird gerade einmal Linienbusniveau. Am bequemsten sitzt man noch bei Hello (79 cm) und XL Airways (80 cm). Zum Vergleich: In der 2. Klasse eines ICEs stehen Fahrgästen je nach Ausführung 92 bis 97 Zentimeter zur Verfügung. Einzelheiten zum Untersuchungsergebnis können in der neuen Ausgabe von REISE & PREISE ( www.REISE-PREISE.de ) nachgelesen werden, die jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Das Ø-Flottenalter der Exoten

Air Via            Bulgarien       3,3 Jahre 
XL Airways         Deutschland     5,6 Jahre 
Blue Wings         Deutschland     7,7 Jahre 
Binter Canarias    Spanien         8,4 Jahre 
Pegasus Airlines   Türkei          8,9 Jahre 
Atlasjet           Türkei          9,9 Jahre 
Lotus Air          Ägypten        11   Jahre 
Nouvelair          Tunesien       11,7 Jahre 
Hello              Schweiz        12   Jahre 
Sky Airlines       Türkei         14,2 Jahre 
Freebird           Türkei         14,7 Jahre 
Karthago Airlines  Tunesien       16,5 Jahre

Kontakt:

Oliver Kühn, Tel. 04161/7169-0,
E-Mail: Oliver.Kuehn@REISE-PREISE.de

Original content of: REISE & PREISE Verlags GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: REISE & PREISE Verlags GmbH
More stories: REISE & PREISE Verlags GmbH
  • 07.04.2009 – 09:25

    TEST: Reisen vom Discounter: Aldi, Lidl & Co. - Sind sie wirklich so billig?

    Buxtehude (ots) - Bei der Vermarktung von Reisen sind Deutschlands Supermarkt-Discounter keinesfalls so günstig, wie ihr Ruf vermuten ließe. Oftmals liegen die Preise sogar weit über denen herkömmlicher Reiseveranstalter. Das ergab ein Test der Zeitschrift REISE & PREISE. Die Redaktion nahm 18 Reiseangebote aus den Prospekten von Aldi, Lidl, Rewe, Norma, Plus und ...

  • 10.03.2009 – 13:42

    Airline-Umfrage: Niki Lauda wieder ganz oben

    Buxtehude (ots) - Bei der diesjährigen Wahl zur »Airline des Jahres 2009« gab es eine faustdicke Überraschung. In der vom Reisemagazin REISE & PREISE seit 18 Jahren durchgeführten Umfrage flog Niki Lauda in der Kategorie »Beste Low Cost Airline« mit der von ihm gegründeten Fluggesellschaft NIKI allen Mitbewerbern davon. Der österreichische Billigflieger NIKI gewann in neun von zehn Servicekategorien und erreichte ...

  • 07.10.2008 – 17:16

    FERIENFLIEGER: Gespart wird am Service

    Buxtehude (ots) - Flugreisende bekommen trotz steigender Ticketpreise immer weniger Service geboten. Das ergab ein Vergleichstest der wichtigsten Ferienfluggesellschaften in der Zeitschrift REISE & PREISE. Auf Urlaubsflügen ans Mittelmeer gibt es kaum noch Airlines, die ihren Passagieren kostenlose Menüs servieren. Statt einer warmen Mahlzeit müssen Fluggäste der meisten Gesellschaften mit Sandwiches und Baguettes ...