All Stories
Follow
Subscribe to REISE & PREISE Verlags GmbH

REISE & PREISE Verlags GmbH

TEST Flüge buchen im Internet - Mogelpackung Billigflüge: Mit versteckten Kosten auf Kundenfang

Buxtehude (ots)

Obwohl es der Bundesgerichtshof längst rechtskräftig untersagt hat, werden Kunden beim Buchen von Flügen im Internet bei vielen Portalen weiter mit versteckten Kosten und voreingestellten Versicherungen konfrontiert. Das ergab ein Test von 16 umsatzstarken Flugbuchungs-Portalen in der neuen Ausgabe der Zeitschrift REISE & PREISE (www.REISE-PREISE.de). Lediglich 6 der 16 getesteten Portale konnten mit dem »Fair-Play-Siegel« für hohe Transparenz und Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet werden.

Haupttestkriterien waren, dass sich der ausgewiesene Flugpreis bis zum Buchungsabschluss nicht erhöht und dass das Flugticket mit einer herkömmlichen Zahlungsart (Master-/Visacard, Lastschrift oder Rechnung) bezahlt werden kann. Die ernüchternde Bilanz: Bei zehn Anbietern lag der Endbetrag zum Teil erheblich über dem, was die Angebotsübersicht dem Kunden unmittelbar nach der Preisabfrage suggerierte. Bei fünf der getesteten Portale fanden die Tester darüber hinaus voreingestellte Versicherungen und gebührenpflichtige Zahlungsweisen, was den Ticketpreis im Laufe der Buchung nachträglich um bis zu 10 Prozent in die Höhe trieb.

Der konkrete Fall: Ein Kunde sucht einen preiswerten Fernflug nach Bangkok, stößt in einem Preisvergleichsportal auf ein verlockendes Angebot von 721 Euro und wird auf die Anbieterseite weitergeleitet. Wählt er dort den voreingestellten »Umbuchungsservice« nicht aktiv ab, steigt der Preis um über 28 Euro an. Hat der Kunde dann das einzige gebührenfreie Zahlungsmittel, in diesem Fall eine seltene »Debit-Kreditkarte«, nicht zur Hand und wählt alternativ das klassische Lastschriftverfahren, verteuert sich das Ticket noch einmal um fast 40 Euro. Unterm Strich werden für das Ticket stolze 789 Euro abgebucht.

Jedes vierte Portal war telefonisch nur über eine 0900-Hotline mit überhöhten Gebühren zu erreichen, bei einem Anbieter mit Callcenter in Schweden muss der Kunde bei Nachfragen sogar einen teuren Auslandstarif hinnehmen. Bei vielen Anbietern fanden die REISE & PREISE-Tester im Kleingedruckten zudem ungerechtfertigt hohe Umbuchungs- und Stornogebühren von bis zu 100 Euro.

Pressekontakt:

Oliver Kühn
Tel. 04161/7169-0
Fax. 04161/7169-15
Oliver.Kuehn@REISE-PREISE.de

Original content of: REISE & PREISE Verlags GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: REISE & PREISE Verlags GmbH
More stories: REISE & PREISE Verlags GmbH
  • 11.07.2012 – 16:34

    Nebenkosten im Urlaub: Wohin reisen, wenn der Euro schwächelt?

    Buxtehude (ots) - Die EU-Finanzkrise ist in aller Munde, doch persönlich bekommt die Auswirkungen bisher kaum jemand zu spüren. Wer aber im Urlaub die Eurozone verlässt, stellt schnell fest, dass es für den schwachen Euro längst nicht mehr so viel Landeswährung gibt wie in den Jahren zuvor. In den USA gibt es in diesem Sommer rund 15 Prozent weniger Dollar als 2011. Das verteuert den Urlaub im Land der unbegrenzten ...

  • 04.04.2012 – 10:38

    Test Sitzkomfort Economy-Class: Mehr Platz in der "Holzklasse"?

    Buxtehude (ots) - Economy-Passagiere klagen besonders auf langen Flügen über mangelnde Beinfreiheit. Über Stunden eingezwängt zu sitzen, ist nicht nur äußerst unbequem, es erhöht auch die Thrombosegefahr, gerade bei älteren Fluggästen. Laut einer Erhebung der Zeitschrift REISE & PREISE (www.REISE-PREISE.de) klaffen die Sitzabstände in der Touristenklasse zwischen den Spitzenreitern Oman Air und Asiana Airlines ...