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ARD/ZDF-Onlinestudie 2008 / Zunehmender Medienkonsum: Internetnutzung bei 58 Minuten täglich

Frankfurt / Mainz (ots)

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit
im Netz: Im Schnitt widmet sich jeder Erwachsene täglich 58 Minuten 
(2007: 54 Minuten) dem Internet. Parallel zur Zunahme der 
Internetnutzung bleibt der Fernseh- und Hörfunkkonsum im 1. Halbjahr 
2008 mit 225 Minuten (1. Halbjahr 2007: 225 Minuten; GfK) 
beziehungsweise 186 Minuten (ma 2008/I; ma 2007/I: 185 Minuten) 
täglich auf hohem Niveau stabil. Das heißt: Der Medienkonsum steigt 
weiter an, das Internet ist auf Platz 3 der tagesaktuellen Medien 
fest etabliert.
Ein anderes Bild zeichnet sich bei den 14- bis 19-Jährigen ab: Mit
120 Minuten täglich verbringen sie mehr Zeit im Netz als mit 
fernsehen (100 Minuten) oder Radio hören (97 Minuten). Besonders 
attraktiv für Jugendliche sind multimediale Anwendungen und hier vor 
allem Videos im Netz: 92 Prozent der Jugendlichen rufen Videos ab und
schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Netz. Auch in der 
Gesamtheit der Internet-Anwender ist das Interesse an Bewegtbildern 
deutlich angestiegen: von 45 Prozent 2007 auf 55 Prozent 2008.
Trotz zunehmender Attraktivität von multimedialen Anwendungen 
dient das Internet der Mehrheit der Anwender weiterhin vor allem der 
Informationsbeschaffung. Für 62 Prozent aller Internetnutzer steht 
der Informationsabruf an erster Stelle, 19 Prozent nennen als 
primären Nutzungsgrund die Unterhaltungsangebote im Netz. So ruft 
rund die Hälfte aller Onliner mindestens einmal wöchentlich 
Nachrichten und Informationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, 
Gesellschaft und Sport ab. Insbesondere im Bereich der tagesaktuellen
Information werden Websites aufgesucht, die auch außerhalb der 
Internet-Welt bekannt sind: Die Online-Angebote von 
Nachrichtenmagazinen, Fernsehsendern und Tageszeitungen.
Der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des 
Hessischen Rundfunks, Dr. Helmut Reitze, verweist auf die 
Ausdifferenzierung der Angebotsplattformen, der Angebote und der 
Nachfrage: "Die Studie bestätigt, dass wir der zunehmenden 
Individualisierung des Medienkonsums Rechnung tragen und unsere 
linearen Sendungen auch thematisch sortiert anbieten müssen. Unser 
besonderes Augenmerk sollte dabei auf einer möglichst einfachen 
Handhabbarkeit liegen. Von unseren Online-Auftritten erwarten die 
Menschen die Qualität, die sie seit Jahrzehnten an den Fernseh- und 
Hörfunkprogrammen der ARD schätzen. Sie wollen, dass wir unsere 
hochwertigen Inhalte multimedial aufbereiten und zeitunabhängig im 
Internet zur Verfügung stellen."
Der stellvertretende Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission und 
Intendant des ZDF, Markus Schächter: "Öffentlich-rechtliche Angebote 
müssen für Zuschauer aller Altersgruppen attraktiv sein. Die 
Nutzungsgewohnheiten, insbesondere die der jüngeren Zuschauer, 
befinden sich im Wandel. Ohne ein attraktives Online-Angebot wird das
ZDF jüngere Zuschauer mittelfristig nicht mehr erreichen können. 
Diesem Trend begegnen wir mit unserem vielfältigen und qualitativ 
hochwertigen Online-Angebot - wir sehen uns hier, insbesondere mit 
unserer ZDF-Mediathek, gut aufgestellt".
Im Frühjahr 2008 sind 65,8 Prozent der deutschen Erwachsenen 
online (= 42,7 Millionen). Während unter den 14- bis 29-Jährigen 
inzwischen nahezu jeder (96 Prozent) Zugang zum Internet hat, liegt 
die Internet-Verbreitung bei den 30- bis 49-Jährigen bei 83 Prozent 
und bei den 50- bis 59-Jährigen bei 66 Prozent. Die höchsten 
Zuwachraten (plus 11 Prozent) weisen weiterhin die 60- bis 
79-Jährigen auf, von denen inzwischen 29 Prozent im Netz aktiv sind.
Die Analyse der Daten aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2008 ist in der
neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" (MP 7/2008)
dokumentiert, und die Artikel sind unter www.ard-zdf-onlinestudie.de 
abrufbar. Innerhalb der bundesweiten Repräsentativstudie wurden im 
März / April dieses Jahres 1.802 Erwachsene in Deutschland befragt.
Frankfurt / Mainz, 1. August 2008
Bei Rückfragen:
ZDF Pressestelle	                  Hessischer Rundfunk
Telefon: 06131/70-2120 oder -2121   Pressestelle
E-Mail:  presse@zdf.de	         Telefon: 069/155-2482
	                           E-Mail:hr-pressestelle@hr-               
online.de

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Telefon: 06131 / 70 - 2120
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