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Erfolgreiche Markteinführung von DVB-T in Berlin/Potsdam
ARD/ZDF-Medienkommission veröffentlicht Ergebnisse der Begleitforschung
Dritter Empfangsweg neben Kabel und Satellit

Mainz/Berlin (ots)

Der im August 2003 abgeschlossene Umstieg von
der analogen terrestrischen auf die digitale terrestrische
Verbreitung (DVB-T) im Großraum Berlin/Potsdam ist nach den
Ergebnissen einer Repräsentativstudie der ARD/ZDF-Medienkommission
erfolgreich verlaufen. 173 000 Haushalte haben sich für DVB-T
entschieden, deutlich mehr als die Hälfte davon nutzt DVB-T als
Hauptversorgung.
"Dieses positive Ergebnis zeigt, dass die zukunftsweisende und
nutzerfreundliche Verbreitungstechnik DVB-T von den Fernsehzuschauern
gut angenommen und die terrestrische Verbreitung damit gestärkt
wird", erklärte der Vorsitzende der Medienkommission und Intendant
des Hessischen Rundfunks, Dr. Helmut Reitze, anlässlich der
Vorstellung der Studie in Berlin. "Ich bin zuversichtlich", so Reitze
weiter, "dass auch die bevorstehende Einführung von DVB-T in Hessen
beim Publikum schnell auf Akzeptanz stößt." Der stellvertretende
Medienkommissions-Vorsitzende und ZDF-Intendant Markus Schächter
appellierte an die Landesmedienanstalten und die Geräteindustrie, für
die übrigen Regionen Deutschlands nun auch die notwendigen
Voraussetzungen für die rasche Umsetzung der neuen Technologie zu
schaffen. Schächter: "Der DVB-T-Zug ist erfolgreich auf die Schiene
gesetzt worden und nimmt in diesem Jahr weiter Fahrt auf. Damit ist
ein wichtiger Schritt für die von der Bundesregierung beschlossene
Umstellung auf den digitalen Fernsehempfang in Deutschland getan. Mit
Blick auf die künftigen Sehgewohnheiten gerade jüngerer Zuschauer
kommt den mobilen Fernsehempfangs-Möglichkeiten von DVB-T eine
strategische Bedeutung zu."
Nach der Umstiegsphase hat sich gezeigt , dass die Entscheidung
für oder gegen DVB-T in den einzelnen Haushalten auch von äußeren
Faktoren mitbestimmt wird. Dazu gehören beispielsweise bereits
vorhandene andere Empfangswege wie ein Kabelanschluss oder die
Vorgabe von Vermietern. DVB-T hat in der kurzen Zeit seit der
Einführung auch im Markt für Zweit- und Drittgeräte sichtbare
Erfolge. Gerade in größeren Haushalten, die bereits über Satelliten-
oder Kabelempfang verfügen, ist eine Ausstattung mit zusätzlichen
DVB-T Geräten erkennbar.
Mit der erfolgreichen Einführung von DVB-T in der Region
Berlin/Potsdam hat die terrestrische Ebene durch den
Modernisierungsschub an Marktbedeutung und Image gewonnen. Mit
mittlerweile fast 30 empfangbaren Programmen stellt die Terrestrik
(DVB-T) aus Sicht der Zuschauer eine echte Alternative zu Kabel und
Satellit dar. Neben den sofort sichtbaren Vorzügen von DVB-T wie
Programmvermehrung und hochwertige Empfangsqualität wird sich der
spezifische Mehrwert dieses Verbreitungsweges, die Mobilität und
Portabilität,  erst nach einer Anlaufphase deutlicher am Markt
durchsetzen.
Mit den weiteren für 2004 und 2005 vorgesehenen DVB-T Projekten im
Westen und Norden Deutschlands wird DVB-T nach den Erkenntnissen der
Forscher auch quantitativ erheblich an Bedeutung gewinnen und sich
als dritter Empfangsweg in Deutschland etablieren.
Die Ergebnisse der Studie sind in zwei Artikeln in der
Fachzeitschrift Media Perspektiven 12/2003 nachzulesen, die im
Internet unter www.media-perspektiven.de abgerufen werden können.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original content of: ARD ZDF, transmitted by news aktuell

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