Bundesweite Imagekampagne "SolarLokal" für Solarstrom gestartet - kostenfreie Teilnahme für Kreise und Kommunen
Berlin (ots)
Solarstrom boomt. Die Photovoltaik ist bei den Deutschen sehr beliebt, gilt sie doch als umweltfreundlich und sozial verträglich. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz hat seit Beginn des Jahres 2004 der Photovoltaik einen Schub gegeben - immer mehr Privathaushalte, Unternehmen und Landwirte installieren Solarstromanlagen auf ihren Dächern und leisten so ihren Beitrag zum Klimaschutz. Das Potential für die Photovoltaik ist groß.
Um den Anteil des Solarstroms an der Energieerzeugung weiter auszubauen, starten die Deutsche Umwelthilfe e.V. und die SolarWorld AG jetzt die bundesweite Imagekampagne "SolarLokal - Strom aus Sonne". Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V., ein Zusammenschluss von rund 500 Solarunternehmen, steht SolarLokal mit Rat und Tat zur Seite.
Das Besondere an SolarLokal: ein bundesweit einheitliches Auftreten wird mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort kombiniert, nach dem Motto "Bundesweit gleich, individuell vor Ort".
Das Logo der Kampagne ist ein Ortsschild und deutet bereits auf die Zielgruppe hin: Kreise, Städte und Gemeinden. Diese können SolarLokal als attraktive Plattform für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu Solarstrom nutzen. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile von Strom aus Sonne informiert, örtliche Handwerker installieren die Anlagen. Ein Gewinn für regionale Wirtschaft, Umwelt, Kreis und Kommunen.
Dass dieses Konzept ankommt, hat die Kampagne in ihrer Pilotphase gezeigt. Mitte 2003 fiel der Startschuss. Innerhalb eines Jahres haben sich 14 Kreise mit mehr als 70 Städten und Gemeinden SolarLokal angeschlossen. Dieser Erfolg war der Beweis für die Initiatoren, dass sie mit SolarLokal auf dem richtigen Weg sind und die Photovoltaik eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hat.
Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe: "Auch wenn die Bevölkerung der Solarenergie sehr positiv gegenüber steht, brauchen wir eine kontinuierliche Imagewerbung für diese umweltverträgliche Energieform. Denn der Anteil der Solarenergie an der deutschen Stromproduktion beträgt weniger als ein halbes Prozent. Nach einer Prognose des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung kann Solarstrom jedoch im Jahre 2050 einen Anteil von 24 Prozent an der weltweiten Energieerzeugung haben. Dies zeigt, dass Solarstrom entscheidend zu einer umweltverträglichen Energiezukunft beitragen kann."
Bundesweit sind alle Kreise, Städte und Gemeinden eingeladen, bei SolarLokal mitzumachen. Zur Auswahl stehen das kostenfreie Standardpaket mit Infotelefon, einer Homepage mit aktuellen Informationen zu Solarstrom sowie einem regelmäßigen Info- und Presseservice. Kommunen, die mehr tun wollen, entscheiden sich für das preisgünstige Premiumpaket mit attraktiven Zusatzleistungen wie lokal gestaltete Flyer und Plakate.
Christiane Becker (SolarWorld AG): "SolarLokal ist in der Pilotphase sehr erfolgreich angelaufen und wir sind zuversichtlich, dass sich viele weitere Kreise und Kommunen in Deutschland der Kampagne anschließen werden. Denn das örtliche, kommunale Engagement ist ganz entscheidend für das Gelingen der Energiewende."
Weitere Informationen zu SolarLokal und den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Kampagne www.solarlokal.de oder erhalten Sie am SolarLokal-Infotelefon unter 01803 2000 3000.
Für Rückfragen zu SolarLokal stehen gerne zur Verfügung: - Jörg Dürr-Pucher, DUH e.V., mobil 0175 5724848 - Christiane Becker, SolarWorld AG, Tel: 0228 55920-297, mobil 0174 3308200
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