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Mit Triple Play verdreifachen Kabelnetzbetreiber den Gewinn - Solon Cable Survey 2005 zeigt strategische Perspektiven und Herausforderungen für europäische Kabelnetzbetreiber

München (ots)

Laut einer exklusiven Befragung von 22 Kabel-CEOs
im Rahmen der "European Cable Survey 2005" von Solon Management
Consulting sind die Kabelnetzbetreiber weiter auf dem Wachstumspfad:
Triple Play zahlt sich aus: Während die reinen TV-Versorger nur
einen durchschnittlichen EBITDA-Beitrag von 43 EUR p.a.
erwirtschaften, erreichen integrierte TV-, Internet- und
Telefonie-Anbieter ("Triple Play") mit 120 EUR p.a. fast das
Dreifache.
Up-Selling funktioniert: Schon heute nutzt jeder dritte Kabelkunde
weitere Dienste (Digital TV, Internet, Telefonie), und die
Nutzungsraten steigen weiter an - von derzeit durchschnittlich 1,4
Diensten pro Anschlusskunde auf 1,6 Dienste bis 2007.
Umsätze wachsen: Bis 2007 wird mit einem Umsatzwachstum von
durchschnittlich 9 % p.a. gerechnet, die Marktführer wollen ihre
Umsätze sogar um 12-16 % pro Jahr steigern.
Nächste Station "Multi-Service-Operator": 2007 werden bereits 40 %
der Kabelumsätze mit neuen Diensten erwirtschaftet. Mit Mobilfunk,
Geschäftskundenangeboten und Mehrwertdiensten werden die
Kabelnetzbetreiber den Weg zu integrierten Unterhaltungs- und
Kommunikationsunternehmen beschreiten.
Um gegenüber Satellit, digitalem terrestrischen TV und TV über DSL
wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die europäischen
Kabelnetzbetreiber drei Herausforderungen bewältigen: Die Ausweitung
ihres Produktportfolios, die Entwicklung starker Vertriebskompetenz
im Endverbrauchergeschäft und ein stringentes Customer Lifecycle
Management.
"Die Entwicklung in Richtung Triple oder gar Quadruple Play
inklusive Mobilfunk ist eine herausragende Leistung europäischer
Kabelnetzbetreiber, die so ihre Märkte erheblich ausbauen.", sagt
Dorothea von Wichert-Nick, eine der Autoren der Solon-Studie.
"Wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Kabel gegenüber TV über DSL
und DVB-T sind und bleiben hoch qualitative, zunehmend
individualisierte TV-Dienste: HDTV, PVR oder Video-on-Demand und
Premium Pakete." Einkauf und Paketierung von TV-Inhalten sind
wichtige Aufgaben von Kabelnetzbetreibern, die hier eine zunehmend
aktive Rolle übernehmen, teilweise bis hin zum Betrieb von Abo-TV
Sendern.
Das beste Produktangebot ist jedoch wertlos, wenn es an
Vertriebskraft fehlt. Die Eindämmung der wachsenden
Kundengewinnungskosten ist eine der Kernherausforderungen im
laufenden "War of Platforms". "Nur wenn die Kabelnetzbetreiber ihre
Effizienz im Vertrieb verbessern, werden sie höhere Umsätze bei
gleichzeitig besseren Margen erreichen.", konstatiert Dorothea von
Wichert-Nick.
Schließlich müssen die Kabelnetzbetreiber frühzeitig beginnen,
sich auf die Zeit nach der Eroberung des Breitband-Marktes
vorzubereiten. Die zunehmende Marktsättigung wird den Fokus von der
Kundenneugewinnung zum umfassenden Kundenwertmanagement verlagern.
Die Kabel-CEOs sind sich dieser Notwendigkeit durchaus bewusst: Die
Qualität des Kundenservice wurde im letzten Jahr erheblich
verbessert, dabei werden zunehmend auch innovative
Selbstbedienungslösungen eingesetzt. Im Vergleich zu anderen
Anbietern im Endverbrauchergeschäft haben die Kabelnetzbetreiber bei
der Etablierung von umfassenden Kundenbetreuungs-, Kundenbindungs-
und Kundenrückgewinnungsmaßnahmen jedoch noch Nachholbedarf. Nach
Einschätzung der Solon-Experten werden Kabelnetzbetreiber, die diesen
Weg konsequent verfolgen, im Wettbewerb bestehen können und zugleich
die Nachhaltigkeit ihres Geschäfts sichern.
Mit 22 Teilnehmern aus 12 Ländern, die ca. 40% der europäischen
Kabel-TV-Kundenbasis abdecken, ist die zweite "European Cable Survey
2005" die umfassendste Studie zu strategischen Perspektiven und
operativen Herausforderungen Europäischer Kabelnetzbetreiber. Die
Studie ist unter www.solon.de kostenlos verfügbar.
Solon Management Consulting Solon fokussiert sich als
Strategieberatung auf die Branchen Medien, Breitbandkabel und
Telekommunikation. Als führende Beratung für die europäische
Breitbandkabel-Industrie veröffentlicht Solon jährlich die European
Cable Survey. Außerdem verfügt Solon aus vielen Klientenprojekten
über langjährige Erfahrung in den Bereichen Festnetz- und
Mobiltelekommunikation sowie Broadcasting und Internet. 
Die Projekte umfassen die Entwicklung und Umsetzung von
Unternehmensstrategien, den Aufbau neuer Geschäfte und die Begleitung
von M&A Vorhaben von der Marktsondierung bis zum
Transaktionsabschluss. Solon arbeitet regelmäßig für führende Medien-
und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie für Banken und Private
Equity Investoren.

Pressekontakt:

Silke Jandt, Solon Management Consulting, Kardinal-Faulhaber-Str. 6,
80333 München, Tel: 089 210388-0, Fax: 089 210388 44, E-Mail:
presse@solon.de

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