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Die Beste Fabrik 2007: SCHOTT-Rohrglas
"Hohes Innovationstempo" bringt zweiten Platz in europaweitem Ranking

Mitterteich (ots)

SCHOTT-Rohrglas ist in Europas
anspruchsvollstem Leistungsvergleich für produzierende Betriebe als 
eine der acht besten Fabriken ausgezeichnet worden. Noch vor 
Europasieger Siemens und dem ebenfalls Zweiplatzierten 
DaimlerChrysler konnte SCHOTT-Rohrglas mit der Bestnote für die 
innovative Produktentwicklung punkten.
Wie die WirtschaftsWoche in der Ausgabe vom 16.04.2007 berichtet, 
zählt SCHOTT-Rohrglas 2007 zu den acht besten Fabriken in Europa. Der
in Deutschland, Frankreich und Osteuropa von der WirtschaftsWoche und
der Zeitschrift "L'Usine nouvelle" gemeinsam mit der Managementschule
Insead in Fontainebleau und der WHU Otto Beisheim School of 
Management in Vallendar bei Koblenz ausgeschriebene Wettbewerb "Die 
Beste Fabrik" zeichnet Unternehmen aus, die zeigen, dass Europa auch 
in Zukunft ein starker Produktionsstandort ist, wenn Chancen richtig 
genutzt werden.
SCHOTT-Rohrglas imponierte der Jury vor allem durch das "extrem 
hohe Innovationstempo", wie Jury-Mitglied Arnd Huchzermeier, 
Professor an der renommierten Managementschule WHU, feststellte. 
"Nicht aus wirtschaftlicher Not, sondern aus unternehmerischer 
Weitsicht" erschließe die zum Mainzer Technologiekonzern SCHOTT 
gehörende SCHOTT-Rohrglas GmbH immer wieder neue wachstumsträchtige 
Geschäftsfelder.
Nach einem genau festgelegten Bewertungsprozess treibt 
SCHOTT-Rohrglas diejenigen Ideen voran, die den größten Nutzen im 
Verhältnis zum Gesamtaufwand versprechen und die sich rasch 
auszahlen. "Auf diese Weise konnte die Innovationseffizienz deutlich 
gesteigert werden", berichtet Geschäftsführer Andreas Reisse 
zufrieden.
Durch kontinuierliche Produkt- und Prozessverbesserungen zählen 
die Oberpfälzer im Kerngeschäft, der Fertigung von Spezialglasröhren 
zur Herstellung pharmazeutischer Primärpackmittel  seit Jahren zu den
Qualitätsführern.  Zu den neuen Wachstumstreibern zählen nun  
Spezialröhren für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Bildschirmen 
sowie Absorberrohre für Solarthermische Kraftwerke. Bei der 
Prozessoptimierung setze SCHOTT-Rohrglas vor allem auf die eigenen 
Mitarbeiter. "Nach allen Erfahrungen sorgt die Mobilisierung der 
eigenen Leute für die Hälfte der Produktivitätsgewinne", lobt 
Jurymitglied Christoph Loch, Professor an der Managementschule 
Insead. Alle neuen Verfahren werden in Mitterteich erprobt und 
perfektioniert, um sie später auf die Tochterwerke in Brasilien, 
Spanien, Indien und Tschechien zu übertragen.
SCHOTT-Rohrglas zeige, so die Jury, dass der Standort Deutschland 
ein attraktiver Produktionsstandort sei, wenn die Werke ihre 
Hausaufgaben machten: neue Märkte erschließen, überlegene Produkte 
entwickeln, die Kosten senken und den Kundenservice pflegen.
Der Wettbewerb "Die Beste Fabrik" findet in Deutschland zum 11. 
Mal, in Frankreich zum 13. Mal und in Osteuropa zum dritten Mal 
statt. Am 24. und 25. September 2007 stellen alle acht Preisträger 
ihre Erfolgskonzepte in Köln vor und erhalten im Rahmen einer Gala 
zur 4. WirtschaftsWoche Konferenz die begehrten Preise.
Download-Link zur ZIP-Datei enthält zwei Pressebilder in 
Printqualität: http://www.schott-pictures.net//ng/downloadArchive/6xQ
FD0VTJUzb5M7PYfmsHZO3z7SxPi6i/SCHOTTPICTURES_04_17_2007.zip

Pressekontakt:

SCHOTT AG
Matthias M. Reinig
PR Manager
Corporate Public Relations
Tel +49 (0) 6131 / 66-4094
Fax +49 (0) 6131 / 66-4041
E-Mail matthias.reinig@Schott.com
Internet www.schott.com

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