Intershop setzt auf Faktor 3 PR
Etatgewinn für Corporate- und
Produkt-PR
Hamburg (ots)
Intershop Communications hat die Hamburger PR- und Werbeagentur Faktor 3 AG mit der Betreuung des deutschen Corporate- und Produkt-PR Etats beauftragt. Damit sichert sich Faktor 3 in seinem IT-Kernmarkt einen weiteren renommierten Kunden mit anspruchsvollen Kommunikationsaufgaben. "Ausschlaggebend für den Zuschlag war das ausgeprägte Know-how von Faktor 3 in unserem Marktumfeld - sowohl für die Aufgaben im Corporate- als auch im Produkt-PR Bereich", so Heiner Schaumann, Director Public Relations Intershop.
Die Ziele für Faktor 3 sind klar gesteckt: Konzeption und Umsetzung eines Corporate- und Produkt-PR Programms, das Intershop als einen der weltweit führenden Anbieter von e-business Lösungen verankert. Zudem geht es darum, die modularen Intershop-Lösungen für die Automomobil-, die Konsumgüterindustrie, die HighTech- und Engineering-Branchen sowie für den Handel zu vermarkten. Der Etat umfasst neben der klassischen PR Arbeit auch die Konzeption und Durchführung von PR Events.
"Intershop ist Wegbereiter und Symbol für ein ganzes Marktsegment - und die PR-Arbeit in der aktuellen Situation eine enorme Herausforderung," so Volker Martens, Vorstand der Faktor 3 AG. "In der momentanen Situation im IT-Branchensegment trennt sich die Spreu vom Weizen, auch in der Öffentlichkeitsarbeit - jetzt zahlt sich unsere langjährige Erfahrung aus," so Martens weiter.
Anfang diesen Jahres wurde auch Intershop von der Krise im IT-Sektor getroffen. Das Unternehmen hat schnell, dem Tempo der Branche angemessen, auf die schwierigere Marktlage reagiert und bereits im ersten Quartal das globale Turnaround-Programm "Total Performance" gestartet. Auf drei Bereichen gleichzeitig wird der Ausbau des Produktportfolios, eine signifikante Kostensenkung in der Organisationsstruktur sowie ein weltweites Programm für Implementierungspartner gestartet, welches das Unternehmen noch in diesem Jahr wieder in die schwarzen Zahlen bringen soll.
Über Intershop
INTERSHOP COMMUNICATIONS AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist einer der weltweit führenden Komplett-Anbieter von e-business-Standardsoftwarelösungen. Im Produktportfolio stehen sowohl e-business-Lösungen als auch Lösungen für Service-Provider zur Verfügung. Die Produkte sind hochfunktional und flexibel und ermöglichen Unternehmen, ihre Geschäftsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu automatisieren und zu optimieren. Den globalen Service garantieren zudem die mehr als 200 Implementierungspartner, die 150 Technologiepartner und deren über 8.000 auf Intershop Produkte geschulte Consultants. Die rund 1.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von 123 Millionen Euro. Zu den Kunden von Intershop gehören einige der größten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und Time Warner. Intershop wurde 1992 gegründet und hat heute Hauptniederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco und Hongkong sowie weitere Niederlassungen in allen wichtigen Regionen weltweit.
Über Faktor 3:
Seit 1995 realisiert die Hamburger PR- und Werbeagentur Faktor 3 integrierte Kommunikationslösungen primär für Kunden aus den Bereichen neue Medien, Informationstechnologie und Telekommunikation sowie den Branchen Entertainment und Nahrungs- und Genussmittel. Über 75 Faktoren arbeiten in den drei Units Public Relations, Werbung und Online-Kommunikation. Gründer und Vorstände der im Jahr 2000 in eine AG umgewandelten Agentur sind Sabine Richter, Stefan Schraps und Volker Martens. Die Faktor 3 AG arbeitet u.a. für Kunden wie AOL Deutschland mit den Marken AOL, CompuServe und Netscape, daybyday Media GmbH, EarsandEyes, Hamburg newmedia@work, Initiative Luffahrtstandort Hamburg, Gemstar eBook, Lufthansa Systems, Nextra, Otto-Office.com, West (Reemtsma), Ulead Systems, Winegate.de und andere.
Kontakt:
Faktor 3 AG
Stefanie Sorge
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 40 679446-41
Fax: +49 40 679446-11
E-Mail: S.Sorge@Faktor3.de
www.faktor3.de
Original content of: Faktor 3 AG, transmitted by news aktuell