Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz der Bau- und Immobilienwirtschaft am 2.12.2022/10:00 Uhr
Dramatische Lage im Wohnungsbau: Teufelskreis durchbrechen. Jetzt!
15 Verbände der Bau- und Immobilienwirtschaft fordern neuen politischen Kraftakt
Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt verschärft sich von Woche zu Woche, die zugespitzte internationale Entwicklung verringert den ohnehin minimalen Spielraum dramatisch. Der Neubau ist stark rückläufig, kostengünstiger Wohnraum wird mehr denn je Mangelware. Die Situation ist absolut besorgniserregend. Jeder Blick auf die Zahlen zeigt die Notwendigkeit eines neuen politischen Anlaufs.
Es braucht den großen Kraftakt aller politisch Verantwortlichen, um den Teufelskreis fortschreitender Verschlechterungen zu durchbrechen. Jetzt.
15 Spitzenverbände des Bau-, Planungs- und Immobilienwirtschaft haben in einem gemeinsamen Appell ihre Forderungen an Bundesregierung und Bundestag sowie die Verantwortlichen in den Ländern formuliert. Dieser Vorstoß wird in einem hybriden Pressegespräch vorgestellt:
Freitag, 2. Dezember 2022, 10.00 Uhr
Zentraler Immobilien Ausschuss
Dritte Etage, Raum „Hauptstadtstudio“
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller, IVD-Bundesgeschäftsführerin Carolin Hegenbarth, ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa sowie ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke erläutern stellvertretend für alle 15 Verbände die Lage und die politischen Forderungen.
Bitte geben Sie ein Signal, ob Sie dabei sind: presse@zia-deutschland.de
Bei Rückfragen melden Sie sich unter: 030 202 158 17.
Der Link für alle, die digital teilnehmen möchten: Click here to join the meeting
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Britta Frischemeyer Leitung Presse & Kommunikation Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin Telefon 030 21286-229, britta.frischemeyer@bauindustrie.de, www.bauindustrie.de