All Stories
Follow
Subscribe to Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Veltins-Sportstudie 2000
Sportvereine profilieren sich durch Geselligkeit und Spaß
16- bis 39-Jährige sind keine "Vereinsmuffel"
Fitness-Studios besitzen mehr Dienstleister-Funktion

Veltins-Sportstudie 2000 / Sportvereine profilieren sich durch Geselligkeit und Spaß / 16- bis 39-Jährige sind keine "Vereinsmuffel" / Fitness-Studios besitzen mehr Dienstleister-Funktion
  • Photo Info
  • Download

Meschede-Grevenstein (ots)

Im Verein zählen Geselligkeit und
Spaß, im Fitness-Studio "kämpft" der Sportler zumeist für sich
allein. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Veltins-Sportstudie,
die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportbund (DSB) 1.003 aktive
Freizeitsportler im Alter von 16 bis 39 Jahren befragte. Diese sehen
im Wir-Gefühl und sozialen Miteinander die überzeugenden Stärken des
Vereins. 76 Prozent sind der Meinung, dass es ohne Sportvereine
keinen Spitzensport in Deutschland gäbe. Genauso viele Befragte
sprechen von einer wichtigen sozialen Funktion von Sportvereinen im
gesellschaftlichen Miteinander.
Gute Noten für Vereine
Soziale Komponenten wie Geselligkeit und Gemeinschaft sind bei
Vereinsmitgliedern Trumpf. 90 Prozent schätzen den Spaß, 78 Prozent
die Gemeinschaft und 57 Prozent möchten durch ihre Mitgliedschaft am
örtlichen Vereinsleben teilnehmen. Anders die Motivation für eine
Mitgliedschaft in einem kommerziellen Sportstudio: 86 Prozent der
Befragten Sportstudiobesucher wollen individuelle Fitness, bei 72
Prozent steht das Figurbewusstsein im Vordergrund. Lediglich die
Hälfte der Mitglieder sehen in der Geselligkeit einen Grund für den
Fitness-Studiobesuch. Bei kommerziellen Sportstätten hält die
Mitgliedschaft nur 4,7 Jahre, während Vereinsmitglieder
durchschnittlich 10,1 Jahre ihrem Club die Treue halten - ein Beweis
für die emotionale Bindung, die Sportvereine in Deutschland
generieren.
Engagement fürs Ehrenamt
Um das Ehrenamt im Sportverein muss den Verantwortlichen nicht
Bange sein. Generell zollen sowohl Mitglieder als auch
Nicht-Mitglieder dem freiwilligen Engagement Respekt. 15 Prozent
aller Befragten übten bereits ein Ehrenamt aus, 40 Prozent sind dazu
bereit oder schließen dies nicht grundsätzlich aus. Fast die Hälfte
der Vereinsmitglieder (47 Prozent) würde sich noch stärker
engagieren, wenn sich eine reizvolle Aufgabe bieten würde.
Interessant und überraschend zugleich: Das erste Ehrenamt wird oft
unter 21 Jahren übernommen (62 Prozent). Die erste
Veltins-Sportstudie hat ergeben, dass Sportvereine als soziale
Netzwerke aus dem Gesellschaftsgefüge nicht wegzudenken sind und
liefert konkrete Ansätze für die Positionierung von Sportclubs.
Für Rückfragen:
Ulrich Biene
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brauerei C. & A. Veltins
An der Streue
59872 Meschede-Grevenstein
Tel. 02934/959-325
Fax: 02934/959-486

Original content of: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell