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Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Wachstumskurs im harten Biermarkt: Veltins Pilsener und Biermix "V+" auf Wellenlänge des Verbrauchers

Wachstumskurs im harten Biermarkt: Veltins Pilsener und Biermix "V+" auf Wellenlänge des Verbrauchers
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Meschede-Grevenstein (ots)

- Marke Veltins heute in über 43.500 Geschäften
   - Mehrweganteil liegt bei 97% / Einweg ohne Bedeutung
   - Huber: "Wer Billig-Bier kauft, vernichtet Arbeitsplätze!"
Die Brauerei C. & A. Veltins hat 2004 ihre solide Marktposition
ausgebaut und dem Unternehmen weitere Wachstumsimpulse gegeben. Mit
einem Mehrweganteil von 97% erreichte das Traditionsunternehmen einen
Ausstoß von 2,39 Mio. hl (+1,3%) und zählt damit zu den wenigen
Wachstumsmarken im weiterhin rückläufigen Biermarkt. Erfolgsmotor ist
der Biermix "V+", der mit einem Zuwachs von 54,1% 228.100 hl zum
Gesamtergebnis beisteuerte. Der Unternehmensumsatz  stieg auf 225
Mio. EUR (+1,4%) an. Die wachsende Nachfrage nach Billig-Bieren in
Deutschland sieht Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber als
große Gefahr für die strukturelle Entwicklung der Brauindustrie. Auf
der Bilanz-Pressekonferenz des Traditionsunternehmens appellierte er
an das Qualitätsdenken der Verbraucher: "Wer Billig-Bier kauft,
vernichtet Arbeitsplätze - das kann niemand wirklich wollen!" Die
Brauerei C. & A. Veltins schafft hingegen im Jahresverlauf weitere 35
Arbeitsplätze und kündigt an bis zum Jahr 2007 weitere 52 Mio. EUR am
Standort Meschede-Grevenstein zu investieren.
Qualitätsstrategie in Auftritt und Qualität als  
   Premium-Philosophie
Trotz der Marktverluste der hochpreisigen Premium-Marken konnte
die Brauerei C. & A. Veltins ihre Marktperformance fortschreiben. Die
Marken Veltins und "V+" erfreuen sich beim Verbraucher einer
ungebrochenen Attraktivität und Nachfragestärke. Während die meisten
großen Premium-Anbieter deutliche Verluste zu vermelden hatten,
gelang es der Brauerei C. & A. Veltins, mit einem Ausstoß von 2,39
Mio. hl das beste Ergebnis in der Brauereigeschichte zu erzielen. Der
Verbraucher zeigte sich 2004 vor allem aufgrund des angespannten
Konsumklimas und der Reformdiskussionen um Gesundheits-, Steuer- und
Arbeitsmarktgesetze unverändert preissensibel - Sparzwang und der
vermehrte Griff zu Billig-Bieren waren die Folge. Die Marken Veltins
und "V+" konnten sich dieser Entwicklung weitgehend entziehen und
setzten statt dessen ihre klare Premium-Strategie fort. "Nur eine
Qualitätsstrategie in Auftritt und Qualität sowie eine stringente
Preispolitik schaffen beim Verbraucher Glaubwürdigkeit und
Akzeptanz", sagte Generalbevollmächtigter Michael Huber.
Veltins weiterhin auf Platz 2 in Nordrhein-Westfalen
Das erste konsolidierte Jahr nach der Einführung der
Zwangsbepfandung bedeutete für die Brauerei C. & A. Veltins erneut
eine Absicherung des Mehrweganteils auf hohem Niveau. 97% der Gebinde
wurden in umweltschonenden Mehrweggebinden abgefüllt. Der bereits
2003 konsequent durchgesetzte Verzicht auf die Einwegdose für das
Inlandsgeschäft führte zu einer weiteren Mengenreduzierung auf 58.000
(-6,5%). Die Marke Veltins Pilsener konnte sich der
Konsumzurückhaltung in der Gastronomie und der Preissensibilität im
Handel nicht entziehen und setzte 2,14 Mio. hl (-2,2%) ab. Im
nordrhein-westfälischen Lebensmitteleinzelhandel und
Getränkeabholmarktbereich sicherte sich Veltins die Position als
Nummer zwei mit einem Marktanteil von 11,1%.
Biermix-Produktrange mit erfreulicher Verbraucherakzeptanz
Eine erfreuliche Entwicklung nahm die Biermix-Produktrange.
Während das gesamte Biermischsegment aufgrund der saisonalen
Abhängigkeit und des widrigen Sommers an Marktmenge verlor, konnten
sich die drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola" und der Neuling "V+Energy"
in ihren geschmacksindividuellen Wettbewerbsumfeldern klar behaupten.
So erreichte "V+" mit 228.100 hl einen erneuten Wachstumsschub und
liegt in diesem noch jungen Sortensegment inzwischen auf Platz 1 in
NRW. National zählt "V+" zu den Gewinnern und rangiert auf Platz 2.
Mit großer Impulskraft gelang es, die Distribution kontinuierlich
auszubauen und damit auch den Ausstoß der Biermix-Sortenrange "V+" zu
beflügeln. Alle drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola" und "V+Energy"
erreichten in ihren Kernzielgruppen eine wohlwollende Akzeptanz, so
dass die Wiederkaufsrate überdurchschnittlich hoch ausfiel. Mit dem
erreichten Volumen gilt "V+" für die Brauerei C. & A. Veltins als
Wachstumssorte der nächsten Jahre, die sicher mit behutsamerem Tempo
die nachwachsende Generation in einen positiven Markenkontakt zu
bringen vermag. Die Sortenentwicklung verlief entsprechend der
Jahresplanung. So verzeichnete Veltins Alkoholfrei mit 15.100 hl eine
Entwicklung auf Vorjahresniveau, Veltins Leicht erreichte einen
Ausstoß von 7.500 hl.
Schlagkräftiger Vertrieb unterstützt Einführung von "V+Energy"
Die strategische Marktbearbeitung im Handel erwies sich 2004 als
schlagkräftig, was die Marketingbemühungen der Brauerei C. & A.
Veltins effizient ausgestaltet. Innerhalb nur weniger Monate gelang
es der Vertriebsorganisation, die Distribution für die
Produktneueinführung "V+Energy" erfolgreich zu verdichten. Außerdem
wurden nationale Promotions mit verbraucherattraktiven Themen
initiiert, die den Partnern in den Getränkefachmärkten zu einer
erhöhten Frequenz verhalfen. Die personalgestützten
Verkaufsförderungsmaßnahmen verfolgten zudem die Zielsetzung, in
Kooperation mit den Absatzmittlern einen unmittelbaren und prägenden
Markenkontakt herbeizuführen. Die Marke Veltins ist heute in über
43.500 Outlets national erhältlich, die Marke "V+" steht in 28.200
Outlets bereit.
16.500 Objekte zählen zu den Partnern in der Gastronomie
Das Gastronomiegeschäft zeigte sich 2004 außerordentlich
konsumempfindlich, so dass sich die Fassbierabsätze bei 570.000 hl
bewegten (2003: 585.000 hl). Die Brauerei C. & A. Veltins setzt in
ihren vertrieblichen Bemühungen weiterhin auf langfristig solide
Geschäftsbeziehungen zur Gastronomie. Partnerschaftliche Kundenpflege
steht ebenso im Vordergrund wie die behutsame, aber stetige
Akquisition neuer Objekte. Das gilt auch für die sehr heterogene
Gastronomielandschaft in Deutschland mit ihren jungen,
szeneorientierten Konzepten. Veltins verstärkte im zurückliegenden
Geschäftsjahr auch dort die Markenpräsenz und konnte dank des breiten
Produktportfolios überzeugen. Inzwischen zählen 16.500 Objekte
(+3,1%) zu den Partnern in der Gastronomie. Das Exportgeschäft
entwickelte sich mit großer Kraft voran und erreichte durch
zusätzliche Listungen im Handel erstmals 102.200 hl (+ 46%). Obwohl
die Brauerei C. & A. Veltins erst 1992 mit der Erschließung der
Märkte begann, erweist sich das Auslandsgeschäft damit als
ausbaufähig. Schwerpunktländer sind die Märkte Italien, Spanien und
die Niederlande.
Investition schafft Arbeitsplätze
Die Brauerei C. & A. Veltins wird die 2004 begonnene Investition
in Sortiertechnik am Standort Meschede-Grevenstein in Höhe von 20
Mio. Euro im Sommer 2005 zur Vollendung führen, um die
Wettbewerbsstärke der traditionsreichen Premium-Brauerei zu
zementieren und die 546 Arbeitsplätze zu sichern. Damit sollen bis
zum Jahr 2007 insgesamt 52 Mio. EUR investiert werden. Michael Huber:
"Erfolgreiche Premium-Positionierung bedeutet auch in Zukunft die
Sicherung von Arbeitsplätzen, weil damit nachhaltige Wertschöpfung
verbunden ist. Das kann ein Billig-Bier niemals leisten." Bis zum
Sommer wird die Brauerei C. & A. Veltins weitere 35 Arbeitsplätze
geschaffen haben.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS,
unter der Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und
per E-Mail "ulrich.biene@veltins.de" zur Verfügung.

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