All Stories
Follow
Subscribe to Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Schalkes Zuhause heißt jetzt Veltins-Arena

Schalkes Zuhause heißt jetzt Veltins-Arena
  • Photo Info
  • Download

Meschede-Grevenstein (ots)

- Erfolgreiche Sponsorpartnerschaft mit Signalwirkung
   - Sauerländer Brauer erhalten Namensrecht
   - Rudi Assauer: "Veltins ist ein idealer Partner!"
Seine Heimspiele wird der FC Schalke 04 ab der kommenden Saison in
der Veltins-Arena austragen. Die Sauerländer Brauer erhalten ab dem
1. Juli 2005 für zehn Jahre bis zum 30. Juni 2015 das Namensrecht für
das Zuhause der Königsblauen. Damit wird die Brauerei C. & A. Veltins
ihr langjähriges Engagement beim Kult-Club in Zukunft als
Namenssponsor der Arena fortsetzen. Seit 1997 sind die
Traditionsbrauer aus Meschede-Grevenstein mit den Schalkern verbunden
und haben in dieser Zeit eine enge Beziehung zu den Fußballern
aufgebaut. "Wir wollen unsere Partnerschaft augenfälliger als bisher
nach außen tragen ", sagte Michael Huber, Generalbevollmächtigter der
Brauerei C. & A. Veltins, bei der Vorstellung des neuen Meilensteins.
"Für uns ist dieser Schritt gleichermaßen von ideeller und
kommunikativer Bedeutung, zudem unterstreicht das Namenssponsoring
die Gastronomiekompetenz der Veltins-Arena."
"Eine gelernte, gute Partnerschaft"
Rudi Assauer, Geschäftsführer der Arena-Betriebsgesellschaft und
Manager des FC Schalke 04, bemerkte aus Vereinssicht: "Veltins ist
für uns ein idealer Partner, mit dem uns eine gelernte, gute
Partnerschaft verbindet. Wir hatten seit der Eröffnung diverse
Anfragen, die Namensrechte der Arena zu vergeben. Für Veltins sprach
unter anderem, dass die Brauerei ohne Wenn und Aber einer langen
Bindung zugestimmt hat, die für die Vergabe des Namensrechtes von
entscheidender Bedeutung ist." Für die Arena AufSchalke spricht, dass
sie nach nur gut vier Jahren Betriebszeit bereits die zweitgrößte
ungestützte Bekanntheit von Stadien in der fußballinteressierten
Bevölkerung aufweisen kann: direkt hinter dem Olympiastadion München,
aber noch vor dem Olympiastadion Berlin. Michael Huber erläuterte,
dass man schon bei den gemeinsamen Planungen zur heutigen Arena in
den späten 90er-Jahren intensiv über diese Form der Namensgebung
nachgedacht und auch lange diskutiert habe. "Damals war uns der
Zeitpunkt zu verfrüht, wir wollten die Schalker Seele nicht
vereinnahmen. Heute spüren wir, dass der Verein, seine Fans und die
Marke Veltins eine sportliche Dreiecksbeziehung führen, die von allen
Seiten als ebenso sympathisch wie für die Zukunft tragfähig empfunden
wird", so Michael Huber. Veltins besaß bereits seit der Eröffnung der
multifunktionalen Superarena als deren Hauptsponsor einen
langfristigen Vertrag über so genannte Namensgeber-ähnliche Rechte.
Der nun neu geschlossene Vertrag bis 2015 beinhaltet im Übrigen eine
Option für weitere fünf Jahre.
Veltins-Arena ist absatzstärkstes Gastronomie-Objekt
Die Brauerei C. & A. Veltins hatte 1997 mit einem Paukenschlag das
Hauptsponsoring von Mannschaft und Verein übernommen und war bis zum
Sommer 2001 auf den Trikots des Erstbundesligisten präsent. In dieser
Zeit konnte die Marke Veltins deutliche Zugewinne in Bekanntheitsgrad
und Sympathiewerten verbuchen. Die Verbindung, die schließlich mit
dem Hauptsponsoring der Arena AufSchalke  im Jahr 2001
fortgeschrieben wurde, ist beim Verbraucher heute immer noch präsent.
"Für uns als Premium-Marke geht es stets darum, ein Höchstmaß an
Identität und Akzeptanz zu finden - heute sind wir davon überzeugt,
dass die Fans des FC Schalke 04 hinter dem Namen Veltins-Arena
stehen, weil wir den Beweis erbracht haben, dass wir es ehrlich mit
unseren Partnern meinen", ist der Veltins-Generalbevollmächtigte nach
Abschluss der mehrmonatigen Verhandlungen überzeugt. Der FC Schalke
04 zählt im Vergleich aller Bundesliga-Clubs zu den Vereinen mit der
größten Fangemeinde und den höchsten Sympathiewerten. Sein Image gilt
als bodenständig, lebensnah und authentisch - genauso wie die Marke
Veltins. Dass die Veltins-Arena künftig zugleich das absatzstärkste
Gastronomieobjekt der Premium-Brauer aus dem Sauerland ist, versteht
sich von selbst. Mit dem Bau der Arena war zugleich eine zentrale
Bierversorgung in das Mammut-Projekt integriert worden, die heute
europaweit Vorbildcharakter besitzt. Über vier Kühlzentren unterhalb
der Tribünen wird frisches Veltins über ein 5-Kilometer langes,
begleitgekühltes Rohrleitungssystem in 35 Kioske sowie die weiteren
gastronomischen Ausschankbereiche befördert. An 126 Zapfhähnen
fließen pro Begegnung über 30.000 Liter Pils in Becher und Gläser.
"Schon vor diesem Hintergrund versteht sich die Veltins-Arena als
gastronomisches Vorzeigeobjekt mit Ausstrahlung weit über die Grenzen
unseres Landes hinaus", beschreibt Michael Huber.
Sponsor-Partnerschaft bis 2015 fixiert
Die Zusammenarbeit der Brauerei C. & A. Veltins und des FC Schalke
04 tangiert die unterschiedlichsten Facetten des Vereinsgeschehens.
So unterstützte Veltins zahlreiche Amateur-Fußballturniere sowie das
Vereinsjubiläum "100 Schalker Jahre". Gerade das Miteinander mit den
über 52.000 registrierten Fans, die in 1.200 Fanclubs organisiert
sind, liegt Veltins besonders am Herzen. Monat für Monat sind
Fan-Clubs aus ganz Deutschland Gast im sauerländischen Grevenstein,
um die Brautradition von Veltins hautnah zu erleben. Und noch etwas
ist in dieser Sponsoring-Partnerschaft ungewöhnlich: Schalkes Manager
Rudi Assauer und seine Lebensgefährtin Simone Thomalla sind seit 2002
Hauptdarsteller im TV-Spot, der national die Marke Veltins bewirbt.
Michael Huber: "Diese Vielzahl von Verknüpfungspunkten und die
vertraglich vereinbarte Langfristigkeit sind im Sportsponsoring
heutzutage eine wirkliche Ausnahme. "Hier passt alles zusammen!"
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- 
und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS, 
unter der Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und
per E-Mail "ulrich.biene@veltins.de" zur Verfügung.

Original content of: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
More stories: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG