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Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Veltins setzt Wachstumskurs fort

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Meschede-Grevenstein (ots)

  • Breites Sortenspektrum ist Sauerländer Erfolgsgarant
  • Veltins setzt Wachstumskurs fort und erreicht mit 2,63 Mio. hl historischen Ausstoßrekord
  • Bestes Ausstoßergebnis der Brauereigeschichte
  • Biermix-Marke "V+" in Verbrauchergunst vorn
  • Trotz Erfolg bleiben Marktrisiken unverändert
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, erreichte im 
Geschäftsjahr 2006 einen Ausstoßrekord von 2,63 Mio. hl (+8,2%) und 
setzt damit ihre dynamische Entwicklung im wettbewerbsintensiven 
Premium-Markt fort. Vor allem die starke Verbrauchernachfrage nach 
dem Biermix "V+", der immerhin 56,4% zulegte, leistete ihren Beitrag 
zum besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Der Gesamtumsatz 
stieg auf 249 Mio. Euro. "Wir haben gezeigt, dass auch in einer 
angespannten Branche Erfolgsgeschichten geschrieben werden können, 
wenn verbrauchernahe Produkte, offensives Marketing und kraftvoller 
Vertrieb als Einheit antreten", sagte Veltins-Generalbevollmächtigter 
Michael Huber auf der Jahresbilanzpressekonferenz in Düsseldorf.
"Für Deutschland ein Sommermärchen, für Veltins ein Sommertraum"
Das Geschäftsjahr war aus Sicht der Brauerei C. & A. Veltins von 
günstigen Faktoren begleitet, denn mit der hochsommerlichen 
Fußball-Weltmeisterschaft florierten die Absätze im Handel so gut wie
in keinem Vergleichssommer zuvor. Die Brauerei registrierte bereits 
in der WM-Vorphase einen Nachfrageschub, so dass im Mai, Juni und 
Juli monatliche Ausstoßrekorde verbucht und immer wieder übertroffen 
wurden. "Die Verladekapazität erreichte Spitzenwerte, die unsere 
Jahresplanung weit übertroffen  haben", so Michael Huber, 
Generalbevollmächtigter der Brauerei C. & A. Veltins. Das Jahr 2006 
habe bewiesen, dass positive Emotionen in Deutschland auch spontane 
Konsumbelebung erzielen können. "Für viele war Deutschland ein 
Sommermärchen - für Veltins war das WM-Jahr ein Sommertraum. Wir 
verzeichneten das stärkste Wachstum seit 1990", stelle Dr. Volker 
Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. 
Veltins, fest. Der historische Wachstumsschub im Geschäftsjahr 2006 
wurde durch eine kontinuierliche Marktperformance fortgeschrieben, so
dass die Brauerei C. & A. Veltins mit 2,63 Mio. hl (+8,2%) erneut 
soviel Bier und Biermischgetränke herstellte wie nie zuvor. In den 
absatzstärksten Monaten des Jahres hatten die sauerländischen 
Premium-Brauer ihre klassischen Werbeaktivitäten deutlich 
zurückgefahren, um nicht in den Sog der Reizüberflutung zu gelangen. 
Stattdessen gilt die sinnvolle Verknüpfung von vertrieblichen und 
kommunikativen Maßnahmen in Handel und Gastronomie als individueller 
Markterfolg der Brauerei C. & A. Veltins.
Mehrweganteil mit 94% über Branchendurchschnitt
Der Mehrweganteil des Unternehmens liegt mit 94% weit über 
Branchendurchschnitt. "Die Novellierung der Verpackungsverordnung zum
1. Mai 2006 mit dem Wegfall der Insellösungen brachte nur geringe 
Absatzimpulse - das Einwegsegment bleibt in Deutschland auf absehbare
Zeit geschwächt", urteilt Dr. Volker Kuhl. Angesichts der starken 
Reglementierung des Einwegsegments setzte Veltins im Jahr 2006 noch 
77.000 hl (-26,7%) in der Dose ab. Besonders erfreulich entwickelte 
sich die markenprägende 0,5-l-Relief-Flasche, die ihre Marktbedeutung
zum Vorjahr um 5,2% ausbaute. Der Fassbierausstoß in den 16.500 
verbundenen Gastronomieobjekten ging mit 547.000 hl (-1,4%) nur 
leicht zurück, da gerade die Gästezahlen in der traditionellen 
Gastronomie unter der Sommerhitze zu leiden hatten. Im 
nordrhein-westfälischen Lebensmitteleinzelhandel und 
Getränkeabholmarktbereich sicherte sich Veltins mit einem Marktanteil
von 12,0% (2005: 11,7%/Nielsen) unverändert die zweite Position. Die 
Einführung der beiden VELTINS-Sorten Radler (49.000 hl) und Malz 
(25.000 hl) schreitet kontinuierlich voran.
Biermix "V+" trägt 423.000 hl zum Gesamtausstoß bei
Fünf Jahre nach dem Start der Biermixmarke "V+" sind die Produkte 
weiterhin auf Wachstumskurs - das junge Biermischgetränk bestätigte 
seinen Status als innovativer Marktgestalter. Der "V+"-Ausstoß legte 
auf  423.000 hl um 56,4% zu. Damit zählt die Brauerei C. & A. Veltins
angesichts der offensiven und ebenso innovativen Marktbearbeitung 
heute zu den bedeutendsten Biermixanbietern in Deutschland. So 
positionierte sich das erst im März 2006 eingeführte Biermischgetränk
"V+Curuba" im Handel auf Anhieb als willkommener "Schnelldreher" und 
trug nach nur zehnmonatiger Marktpräsenz mit 114.000 hl zum 
Biermix-Erfolg der Brauerei C. & A. Veltins bei. Der 
Distributionsausbau des Produktquartetts mit "V+Lemon", "V+Cola", 
"V+Energy" und "V+Curuba" schreitet unverändert voran. Der 
Premium-Biermix ist national in 44.300 Geschäften verfügbar. Für 2007
plant die Brauerei C. & A. Veltins keine weitere Produktinnovation. 
Dr. Volker Kuhl: "Wir können weiterhin aus dem Potenzial des 
erfolgreichen Produktportfolios schöpfen."
Enormer Kostendruck beschert kleinen Anbietern Existenzprobleme
Nach Einschätzung der Brauerei C. & A. Veltins dürfe das für die 
nationale Brauindustrie erfolgreiche Geschäftsjahr nicht darüber 
hinwegtäuschen, dass die strukturellen Rahmendaten für die Branche 
unverändert Risiken bedeute. Nach dem risikofreudigen 
Akquisitionshunger der Braukonzerne in den zurückliegenden fünf 
Jahren drängten die Akteure nun auf Konsolidierung. Hinzu komme ein 
erheblicher Kostendruck durch die Erhöhung von Rohstoff-, Energie- 
und Logistikkosten, die vor allem die mittleren und kleineren 
Brauereien überdurchschnittlich belasteten. "Genau diese Standorte 
mit einer Kapazität zwischen 100.000 bis 800.000 hl Ausstoß sind es 
auch, die bis zum Ende dieses Jahrzehnts weiter in Bedrängnis 
geraten", prognostizierte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael 
Huber. Dabei sieht sich die Brauerei C. & A. Veltins mit ihren 
Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel (Umsatz 2006/Veltins-Gruppe 
gesamt: 618 Mio. Euro) marktoffensiv aufgestellt. Am Standort 
Grevenstein sollen bis 2009 immerhin 90 Mio. Euro in die 
Kapazitätsoptimierung und Modernisierung der Brauerei investiert 
werden. Als erster Schritt wird bereits im zweiten Quartal 2007 die 
Erweiterung des Logistikzentrums abgeschlossen, so dass rechtzeitig 
zum Sommer die Verladezeiten bedarfsgerecht angepasst werden können. 
"Wir werden unseren Standort in den nächsten Jahren stärken und für 
die Zukunft ausrichten, so dass die 571 Arbeitsplätze gesichert 
werden können", sagte Michael Huber abschließend.
Rückfragen
Ulrich Biene, 
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. 
VELTINS, 
Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und
per E-Mail  ulrich.biene@veltins.de

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