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Der Weltmarktführer im Friseurbereich expandiert weiter
L'OREAL strukturiert Friseur-Division in Deutschland neu

Düsseldorf, Paris (ots)

Der Weltmarktführer der Kosmetikbranche
L'OREAL setzt seinen Erfolgskurs weiter fort und etabliert in
Deutschland neue Strukturen. Zum ersten Mal seit Bestehen der L'OREAL
Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. werden der Friseurbereich und
der Bereich Consumer goods voneinander getrennt und in eigenständigen
Divisionen organisiert. Die neue Division "Professionelle Produkte"
bedient exklusiv die deutschen Friseur-Salons mit spezifischen
Produkten für die Dienstleistung vor Ort und den Salon-Verkauf. In
der Division werden die bisher eigenständigen Geschäftsbereiche
L'OREAL Professionnel, Kéralogie und Redken sowie die künftigen
Aktivitäten von Matrix zusammengefasst. Neuer Directeur Général der
Division wird Rudi Wolf, der bisherige Geschäftsführer von Redken. Er
berichtet an den L'OREAL-Deutschland-Chef Jean Michel Kennes, dem die
beiden Divisionen Friseurbereich und Consumer goods unterstehen.
L'OREAL Präsident Jean-Jacques Lebel, zuständig für das weltweite
Friseurgeschäft der Gruppe, stellte die neue Struktur persönlich in
Düsseldorf vor:
"Durch diese Neustrukturierung legen wir den Grundstein für Erfolg
von morgen. Der Friseurbereich hat sich in Deutschland in den
vergangenen Jahren hervorragend entwickelt, und die Neuordnung
ermöglicht uns eine systematische Bündelung der Energien, die
konsequente Nutzung von Synergie-Effekten sowie die Erhöhung unserer
Schlagkraft." Weitere Vorteile sieht der neue Generaldirektor Rudi
Wolf in einer optimierten Geschäftspolitik: "L'OREAL wird seinen
Service gegenüber den Friseuren in sämtlichen Bereichen noch weiter
verbessern, und damit den Wünschen der Verbraucher noch einen Schritt
näher kommen. Diese neue Struktur erlaubt zudem die Integration
zusätzlicher Aktivitäten und wird die Gruppe auch in diesem
Marktsegment einen deutlichen Schritt nach vorne bringen. Diese
Neuausrichtung wird auch dem Gesamtmarkt neue und dynamische Impulse
geben."
Die L'OREAL-Gruppe ist weltweit als auch in Deutschland mit großem
Abstand Marktführer im Kosmetikbereich. Sie ist das einzige
Unternehmen der Branche, das alle Vertriebskanäle nutzt in sämtlichen
Marktsegmenten vertreten ist. Im ersten Quartal stieg der Umsatz
weltweit um 12,7% auf 3,4 Mrd. Euro. Das vergangene Geschäftsjahr
bezeichnete der L'OREAL-Präsident Lindsay Owen-Jones als ein
"historisches Jahr in der L'OREAL-Geschichte": Die Erträge waren im
sechszehnten Jahr hintereinander zweistellig gewachsen.
Die L'OREAL-Gruppe Deutschland wuchs im Jahr 2000 doppelt so schnell
wie der Markt und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,9 Mrd. DM, wobei
sich der Friseurbereich trotz eines schwierigen Umfeldes sehr gut
entwickelte.
In der neuen Struktur werden auch die Führungspositionen innerhalb
der Division neu besetzt. Den Bereich L'OREAL PROFESSIONNEL übernimmt
Pascal Frantz, KERALOGIE wird künftig von Rainer Anskinewitsch
geleitet, und die Geschäfte von REDKEN übernimmt Albert Bär.
Mit Ralf Kunzmann und Dr. Thomas Oehler werden gleich zwei
erfolgreiche deutsche Manager mit neuen internationalen Aufgaben
betraut. Präsident Lebel strich die Bedeutung der Personalpolitik
heraus: "Für die Gruppe ist Deutschland hinter den USA und Frankreich
das drittwichtigste Land. Es freut uns deshalb besonders, dass wir
zwei erfolgreiche deutsche Manager mit neuen, internationalen
Aufgaben beauftragen können. Es ist für die L'OREAL-Gruppe von
unschätzbarem Vorteil, dass sie auf solche global einsetzbaren
Führungskräfte zurückgreifen kann."

Kontakt:

L'OREAL Haarkosmetik und Parfümerien GmbH,
Winfried Hölzer
Georg-Glock-Str. 18
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211-4378215
Fax: 0211-4378213
e-mail: whoelzer@de.loreal.com

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