L'ORÉAL ERHÄLT ZUM SECHSTEN MAL IN FOLGE TRIPLE-A-BEWERTUNG FÜR SEINE ÖKOLOGISCHE FÜHRUNGSROLLE BEI DER BEWÄLTIGUNG DES KLIMAWANDELS, DER SICHERUNG DER WASSERVERSORGUNG UND DEM SCHUTZ DER WÄLDER
Zum sechsten Mal in Folge wird L'Oréal von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für seine Vorreiterrolle im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit ausgezeichnet und erhält einen Platz auf der angesehenen A-Liste für die Bekämpfung des Klimawandels sowie für Maßnahmen zum Schutz der Wassersicherheit und der Wälder - allesamt drei Umweltthemen, die von CDP abgedeckt werden.
L'Oréal ist das einzige Unternehmen, das seit sechs Jahren in Folge eine AAA-Bewertung erhalten hat. In diesem Jahr wurden fast 12.000 Unternehmen auf der Grundlage von Daten bewertet, die im Jahr 2021 über die Fragebögen des CDP eingereicht wurden.
Durch signifikante, nachweisbare Maßnahmen in den Bereichen Klima, Wassersicherheitsrisiken und gegen die Abholzung von Wäldern ist L'Oréal weltweit führend in Bezug auf Ambitionen, Maßnahmen und Transparenz im Umweltschutz. Aufbauend auf ihrem langjährigen Engagement für Nachhaltigkeit hat sich die Gruppe im Rahmen ihres Programms "L'Oréal for the Future" ehrgeizige Ziele bis 2030 gesetzt, um sicherzustellen, dass ihre Aktivitäten mit den planetarischen Grenzen vereinbar sind, d. h. mit dem, was unser Planet nach der Definition der Umweltwissenschaft aushalten kann.
Das jährliche CDP-Verfahren zur Offenlegung und Bewertung von Umweltdaten ist weithin als Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. Im Jahr 2021 forderten über 590 Investoren mit einem Vermögen von über 110 Billionen US-Dollar und 200 große Einkäufer mit Beschaffungsausgaben in Höhe von 5,5 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen über die CDP-Plattform offenzulegen. Eine rekordverdächtige Zahl von 13.000 Unternehmen hat geantwortet.
Das CDP bewertet diese Unternehmen nach einer detaillierten und unabhängigen Methodik und vergibt eine Punktzahl von A bis D auf der Grundlage der umfassenden Offenlegung, des Bewusstseins für und des Managements von Umweltrisiken sowie der Demonstration bewährter Praktiken im Zusammenhang mit dem Klimaschutz, wie z. B. der Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele.
Nicolas Hieronimus, CEO von L'Oréal, kommentierte: "Unser Ziel bei L'Oréal ist: Create the beauty that moves the world. Das bedeutet, dass die Erfüllung unserer Umweltverpflichtungen ein entscheidender Maßstab für unseren Erfolg ist. Das einzige Unternehmen der Welt zu sein, das vom CDP das sechste Jahr in Folge mit AAA bewertet wurde, ist eine große Ehre und eine Verpflichtung, den Kampf gegen die globale Erwärmung fortzusetzen. In diesem Jahr haben 14 Unternehmen ein dreifaches 'A' erhalten, ein starkes Symbol dafür, dass wir gemeinsam eine starke Kraft für den Wandel sein können. Gemeinsam müssen wir weiter und schneller vorankommen, um die dringendsten Umweltprobleme der Welt zu bewältigen. Abschließend möchte ich den CSR-Teams der L'Oréal-Gruppe unter der Leitung von Alexandra Palt, Chief Corporate Responsibility Officer, Executive Vice President der Fondation L'Oréal und Mitglied des Executive Committee der Gruppe, meine Anerkennung aussprechen.
Paul Simpson, CEO von CDP, sagte: "Herzlichen Glückwunsch an alle Unternehmen, die in diesem Jahr auf der A-Liste stehen. Die Übernahme einer Führungsrolle in Sachen Umwelttransparenz und -Maßnahmen ist einer der wichtigsten Schritte, die Unternehmen ergreifen können, umso mehr im Jahr der COP26 und des sechsten Sachstandsberichts des IPCC. Das Ausmaß der Risiken, die der Klimawandel, die unsichere Wasserversorgung und die Abholzung von Wäldern für die Unternehmen mit sich bringen, kann nicht länger ignoriert werden, und wir wissen, dass die Chancen des Handelns die Risiken der Untätigkeit bei weitem überwiegen. Die Führungsrolle des Privatsektors ist unerlässlich, um die globalen Ambitionen für eine naturverträgliche und gerechte Welt mit einem Nettoumsatz von Null zu erreichen. Unsere A-Liste würdigt die Unternehmen, die sich auf die Wirtschaft der Zukunft vorbereiten, indem sie heute Maßnahmen ergreifen".
Die vollständige Liste der Unternehmen, die es in diesem Jahr auf die CDP A-Liste geschafft haben, ist hier verfügbar, zusammen mit anderen öffentlich zugänglichen Unternehmensbewertungen: https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores
Über L'Oréal
L'Oréal hat sich seit über 100 Jahren der Schönheit verschrieben. Mit ihrem einzigartigen internationalen Portfolio von 35 verschiedenen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2020 einen Umsatz von 27,99 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 85.400 Mitarbeiter. Als weltweit führendes Schönheitsunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Reiseeinzelhandel, Markeneinzelhandel und E-Commerce.
Forschung und Innovation und ein engagiertes Forschungsteam von 4.000 Mitarbeitern stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, um die Schönheitswünsche auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal hat sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 gesetzt und möchte sein Ökosystem für eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft stärken.
Weitere Informationen auf https://www.loreal.com/en/mediaroom
Über CDP
Das CDP ist eine globale gemeinnützige Organisation, die das weltweite System zur Offenlegung von Umweltdaten für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. Das CDP, das im Jahr 2000 gegründet wurde und mit mehr als 590 Investoren mit einem Vermögen von über 110 Billionen US-Dollar zusammenarbeitet, leistete Pionierarbeit, indem es die Kapitalmärkte und das Beschaffungswesen von Unternehmen nutzte, um diese zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Im Jahr 2021 haben mehr als 14.000 Organisationen auf der ganzen Welt Daten über das CDP offengelegt, darunter mehr als 13.000 Unternehmen, die mehr als 64 % der globalen Marktkapitalisierung ausmachen, sowie über 1.100 Städte, Staaten und Regionen. Das CDP ist vollständig an der TCFD ausgerichtet und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt. Die CDP-Ergebnisse werden häufig genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft zu treffen. Das CDP ist ein Gründungsmitglied der Science Based Targets Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net Zero Asset Managers Initiative.
Besuchen Sie cdp.net oder folgen Sie uns unter @CDP, um mehr zu erfahren.
Über L'Oréal for the future
Das neue Nachhaltigkeitsprogramm von L'Oréal, L'Oréal for the Future, wurde im Juni 2020 gestartet. Aufbauend auf greifbaren Ergebnissen verpflichtet sich die Gruppe, innerhalb der Grenzen des Planeten zu agieren und sich an das anzupassen, was er nach der Definition der Umweltwissenschaft aushalten kann. L'Oréal führt daher ein neues internes Transformationsprogramm mit quantifizierbaren Zielen ein, um die Auswirkungen all seiner Aktivitäten auf Klima, Wasser, Biodiversität und natürliche Ressourcen zu begrenzen. Diese neuen Ziele werden sich nicht nur auf die direkten Auswirkungen der Gruppe konzentrieren, sondern auch auf die erweiterten Auswirkungen, die mit der Tätigkeit der Lieferanten und der Verwendung der Produkte durch die Verbraucher verbunden sind.
Das übergeordnete Ziel von L'Oréal für das Jahr 2030 ist es, die Treibhausgasemissionen in allen Bereichen um 50 % pro Endprodukt zu reduzieren. Als Mitglied der Initiative "Business Ambition for 1.5°C" hat sich die Gruppe außerdem verpflichtet, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen. Bis 2025 werden alle Standorte des Unternehmens klimaneutral sein. Neben anderen strategischen Verpflichtungen hat sich L'Oréal auch dazu verpflichtet, bis 2030 100 % des in seinen industriellen Prozessen verwendeten Wassers zu recyceln und in einem Kreislauf wiederzuverwenden, und 100 % der biobasierten Inhaltsstoffe für Formeln und Verpackungsmaterialien werden rückverfolgbar sein und bis zum Ende des Jahrzehnts aus nachhaltigen Quellen stammen, die nicht mit Abholzung verbunden sind.
Um einige der drängendsten ökologischen und sozialen Herausforderungen anzugehen, denen sich die Welt gegenübersieht, stellt L'Oréal außerdem 100 Millionen Euro für Impact Investing bereit, dass der Regeneration und der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft gewidmet ist, sowie 50 Millionen Euro für einen wohltätigen Stiftungsfonds zur Unterstützung besonders gefährdeter Frauen.
Mehr über L'Oréal for the Future erfahren Sie hier .
"Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von L'Oréal-Aktien dar. Wenn Sie umfassendere Informationen über L'Oréal erhalten möchten, lesen Sie bitte die in Frankreich bei der Autorité des Marchés Financiers registrierten öffentlichen Dokumente, die auch in englischer Sprache auf unserer Website www.loreal-finance.com verfügbar sind.
Diese Pressemitteilung kann prognostische Informationen enthalten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass diese Aussagen auf vernünftigen Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung beruhen, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu einer Abweichung zwischen den tatsächlichen Zahlen und den in diesen Aussagen angegebenen oder suggerierten Zahlen führen können."
KONTAKTE
L'ORÉAL
Telefonzentrale
+33 (0)1 47 56 70 00
Einzelne Aktionäre und Marktregulierer
Christian MÜNCHEN
+33 (0)1 47 56 72 06
Finanzanalysten und institutionelle Anleger
Françoise LAUVIN
+33 (0)1 47 56 86 82
Medien
Noëlle CAMILLERI
+33 (0)6 79 92 99 39
Christine BURKE
+33 (0)6 75 54 38 15
Christine.burke@loreal.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Börsenmakler oder Ihr Finanzinstitut (I.S.I.N.-Code: FR000012031) und konsultieren Sie Ihre üblichen Zeitungen oder Zeitschriften oder die Internetseite für Aktionäre und Investoren, www.loreal-finance.com, die L'Oréal Finance App oder rufen Sie die gebührenfreie Nummer aus Frankreich an: 0 800 66 66 66. 0 800 66 66 66
Ihr Kontakt in Österreich und Deutschland
Director Communications & Engagement Stefan Geister Tel: +49 176 1885 1884 Mail: Stefan.Geister@loreal.com
L'ORÉAL Deutschland GmbH Johannstraße 1 40476 Düsseldorf Tel: (0211) 43 78 01
Geschäftsführer: Wioletta Rosolowska, Yannick Chalmé, Vianney Derville, Stefan Geister, Georg Held, Paulina Jurkiewicz, Isabel Neudeck, Suzan Schlag, Oliver Sonntag, Anna Weste.
Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 100381 Ust-Ident-Nummer: DE 143596111
Weiteres Material zum Download Bild: 3.jpeg