Verhaltensforschung in den Badezimmern der Welt
Geokosmetik erkundet weltweit die verschiedenen Gewohnheiten bei der täglichen Schönheitspflege
Clichy (ots)
Wie tuschen Japanerinnen ihre Wimpern? Wie lackieren Brasilianerinnen sich die Nägel? Wie erhalten mexikanische Männer Glanz und Sitz der Frisur? Das sind Fragen, für die sich Forscher des Kosmetikunternehmens L'Oréal brennend interessieren. Japanerinnen beispielsweise brauchen durchschnittlich hundert Bürstenstriche, um ihre Wimpern zu tuschen, Französinnen selten mehr als fünfzig. Mascara für den japanischen Markt muss deshalb leichter und weniger stark deckend sein als in Europa. Das ist einer von vielen Befunden der Geokosmetik - einer Disziplin, mit der L'Oréal die vielfältigen Variationen der Körperpflege in aller Welt systematisch erforscht, um den Bedürfnissen seiner Kundinnen immer besser gerecht zu werden.
Ob in China, Südafrika oder Brasilien: Die Schönheitspflege verläuft überall ein wenig anders. Das hat mit kulturellen Vorlieben zu tun, aber auch mit der Macht der Gewohnheit oder dem Zwang der Verhältnisse. Auf Nagellack zu verzichten, ist etwa für brasilianische Frauen kaum vorstellbar. Sie lackieren sich ihre Nägel mit den ausgefeiltesten Misch- und Schichttechniken. Wegen Wassermangels waschen sich Menschen in China und Südafrika ihre Haare häufig im selben Bottich. Weil ihre Kopfhaut und ihr Haar trockener ist, reinigen Afrikanerinnen ihre Haare relativ selten, pflegen sie aber oft mit Öl.
Solche Beobachtungen geben L'Oréal Anstöße zur Entwicklung neuer Produkte, die für Kundinnen bestimmter Regionen maßgeschneidert sind, oder sogar zur Entwicklung neuer weltweiter Kosmetiktrends. Die tägliche Routine der Körperpflege in verschiedenen Kulturen beobachten, filmen und vergleichen Verhaltensforscher dazu bei ausgewählten freiwilligen Testpersonen in Badezimmerlabors" rund um den Globus. Hier prüfen sie auch, ob Produktinnovationen in den jeweiligen lokalen Kontext passen. Wenn wir die Gewohnheiten der Menschen kennen, wissen wir, welche unausgesprochenen Erwartungen wir bei unseren Produkte berücksichtigen müssen," sagt Fabrice Aghassian, Direktor der Internationalen Produktevaluation bei L'Oréal. Zudem fließen unter anderem noch Faktoren wie Klima oder Wasserbeschaffenheit in die regionalen Besonderheiten für ein Produkt ein. Wir wollen nicht ein Produkt für alle, sondern für alle das passende," resümiert Fabrice Aghassian.
Kontakt bei L'ORÉAL Deutschland
Monika Riemke / Viola Fritsche, Telefon 0211- 43 78 215 oder 519, e-mail: mriemke@de.loreal.com oder vfritsche@de.loreal.com
Original content of: L'ORÉAL Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell