All Stories
Follow
Subscribe to Unilever Deutschland GmbH

Unilever Deutschland GmbH

Deutschlands neue Männer: Individualität statt Klischees
Forsa-Studie von Dove Men+Care untersucht aktuelles Männerbild (mit Bild)

Deutschlands neue Männer: Individualität statt Klischees / Forsa-Studie von Dove Men+Care untersucht aktuelles Männerbild (mit Bild)
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Anstelle von Karriere und materiellen Zielen zählen für den Mann von heute persönliche Erfahrungen: Für 86 Prozent der deutschen Männer ist "Zufriedenheit und sich in seiner Haut wohlzufühlen" das Wichtigste in ihrem Leben. Auf Platz zwei der Prioritätenliste folgt "Spaß zu haben und Hobbys nachzugehen" (74 Prozent). Das Verlangen nach Statussymbolen wie Haus, Auto und Designerkleidung spielt mit 42 Prozent eine vergleichsweise geringe Rolle. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Männerpflegemarke Dove Men+Care.*

Typisch männliche Eigenschaften auf dem Rückzug

Für 67 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen** in Deutschland gibt es heute keine typisch männlichen Eigenschaften mehr. Stattdessen wird Männlichkeit individuell und fernab von klassischen Rollenbildern definiert. Und auch unter denen, die noch typisch männliche Eigenschaften sehen, gehen die Meinungen bei den Geschlechtern auseinander: Während Männer Charakteristika wie "Entschlossenheit" (13 Prozent), "Bodenständigkeit" und "Stärke" (je 12 Prozent) nennen, sehen Frauen eher emotionale Tugenden wie "Ehrlichkeit" (24 Prozent) oder "Gefühl" (17 Prozent) und Begabungen wie "Logik sowie technisches Geschick" (16 Prozent) als männlich an. Ebenso männlich in den Augen der Frauen sind "Humor" (14 Prozent) und "männliches Aussehen" (13 Prozent) - beides Aspekte, die von den befragten Männern nicht genannt wurden.

Ein im Vergleich zu traditionellen Rollenbildern deutlich verändertes Bild zeigt sich bei der Aufgabenverteilung innerhalb der Partnerschaft: Acht von zehn Männern sind der Meinung, dass innerhalb einer Partnerschaft sowohl Mann als auch Frau für die Sicherung des Lebensunterhaltes sorgen sollten. Elternzeit halten 91 Prozent der deutschen Männer heute für eine Aufgabe beider Partner. Für ein Drittel der Befragten sollte es selbstverständlich sein, als Vater Elternzeit zu nehmen.

Wann ist ein Mann ein Mann?

Dove Men+Care stellt ab dem 1. März 2011 die Facetten des Mannseins zur unterhaltsamen Debatte. So stehen auf der Aktionswebsite Fragen wie "Navi oder Autoatlas, Vollkorn oder Doppelkorn - wann ist ein Mann ein Mann?" zur Abstimmung, und auf der Dove Men+Care Facebook-Seite kann über das Mannsein diskutiert werden.

*  Forsa-Umfrage im Auftrag von Dove Men+Care. Repräsentative  
   Stichprobe: 1.008 deutsche Männer ab 18 Jahren; telefonische 
   Interviews (CATI); Erhebungszeitraum: 3. bis 7. Januar 2011. 
** Forsa-Umfrage im Auftrag von Dove Men+Care. Repräsentative 
   Stichprobe: 1.005 deutsche Frauen ab 18 Jahren; telefonische 
   Interviews (CATI); Erhebungszeitraum: 1. bis 7. Februar 2011.

Pressekontakt:

Edelman GmbH
Eeske Anne Wykhoff
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
E-Mail: eeske.wykhoff[@]edelman.com
Telefon: 040/3747 9822

Original content of: Unilever Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell