Ergänzende Version: Du darfst verwendet zukünftig Fleisch aus nachhaltiger bäuerlicher Landwirtschaft
Hamburg (ots)
Einzigartige Partnerschaft zwischen Lebensmittelindustrie, bäuerlicher Erzeugergemeinschaft und Umweltstiftung / Nachhaltigkeit ist ein Säule der Unilever Unternehmenspolitik
Eine Partnerschaft für Lebensmittelqualität, artgerechte Erzeugung und nachhaltige Landwirtschaft geht Unilever in konsequenter Fortsetzung der seit Jahren von Unilever initiierten weltweit laufenden Nachhaltigkeitsprojekte für Wasser, Fisch, Gemüse und Ölsaaten nunmehr für Fleisch- und Wurstwaren ein. Die Unilever Marke Du darfst und die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) haben für das Du darfst Wurstsortiment einen exklusiven Rohwarenbezug vertraglich fixiert. Euronatur unterstützt dieses Projekt und wird die Kooperation fachlich begleiten. Mit diesem Schritt - Fleisch aus artgerechter Erzeugung und bäuerlicher naturnaher Landwirtschaft sowie höchsten Kriterien an Qualität, Sicherheit und Geschmack - übernehmen der Lebensmittelhersteller Du darfst, BESH und Euronatur als kritischer Wegbegleiter eine Vorreiterrolle in der Branche: Eine Partnerschaft zwischen Lebensmittelindustrie, einer regionalen Erzeugergemeinschaft sowie einer internationalen unabhängigen Umw eltstiftung hat es in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben.
Ein besonderer Punkt ist hierbei die mehrjährige Planungssicherheit für die Landwirte: Sie erhalten für ihre qualitativ hochwertigeren Tiere einen deutlich höheren Preis. Zudem ist eine mehrjährige Abnahmegarantie, die im Jahr 2003 bei 1000 Schweinen pro Woche liegt, durchaus attraktiv. Das gilt vor allem für bäuerliche Betriebe, die bisher noch nicht Mitglied der Erzeugergemeinschaft sind.
"Nachhaltigkeit ist eine tragende Säule unserer Unternehmenspolititk", so Unilever Technikchef Prof. Dr. Michael Bockisch, "bereits 1996 initiierten wir mit WWF Grundsätze und Kriterien für bestandserhaltende Fischerei. Seit vielen Jahren führen wir weltweit - so auch in Deutschland - landwirtschaftliche Nachhaltigkeitsprogramme durch. Mit der nun begonnenen Kooperation öffnen wir die Tür in eine völlig neue Dimension: Die Entwicklung eines einzigartigen Qualiätsprogramms für Wurst- und Fleischwaren unter Berücksichtigung umwelt- und naturgerechter Tierhaltung. Nun hoffen wir nur noch auf die Akzeptanz der Verbraucher."
Unilever geht davon aus, dass nicht zuletzt angesichts der jüngsten Diskussionen um Fleischqualität, dieser Weg "Mitstreiter" finden wird und dadurch die Verbraucher auch wieder mehr Vertrauen in die Qualität und Sicherheit der Fleischwaren gewinnen.
Für Rückfragen steht Ihnen Rüdiger Ziegler, Pressesprecher Unilever Bestfoods Deutschland, unter Tel. 040 / 34 93 - 11 64 zur Verfügung.
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