All Stories
Follow
Subscribe to Unilever Deutschland GmbH

Unilever Deutschland GmbH

Weltweites Engagement: "Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl"
Umfrage beweist: Viele Mädchen leiden an geringem Selbstwertgefühl!

Hamburg (ots)

Aktuelle Ergebnisse einer weltweiten Studie unter 3.300 Frauen und
Mädchen zeigen, dass viele Mädchen ein geringes Selbstwertgefühl
entwickeln aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren.
Als Folge davon ziehen sie sich oftmals aus dem aktiven Leben zurück
und verpassen es dadurch, ihr eigenes Potential voll auszuschöpfen.
Die Körperpflegemarke Dove hat als Reaktion auf diese Entwicklung die
"Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" gegründet. Unter deren Dach
werden verschiedene pädagogische Projekte unterstützt, die dazu
beitragen, das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen im
Umgang mit ihrem eigenen Äußeren zu stärken. Am 3. September gibt
Dove mit einem bewegenden TV- und Kino-Spot den Startschuss für die
"Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" in Deutschland. Der Spot wird
am Sonntag um 20.14 Uhr parallel auf allen großen privaten Sendern
ausgestrahlt und veranschaulicht, welche Folgen ein zu eng
definiertes Schönheitsideal insbesondere auf junge Mädchen haben
kann.
Auch prominente Frauen machen sich als Vorbilder für ein größeres
Selbstwertgefühl stark: Die TV-Moderatorinnen Frauke Ludowig und
Birgit Schrowange, die Moderatorin und Autorin Amelie Fried, die
Schauspielerinnen Ann-Kathrin Kramer und Cosma Shiva Hagen und die
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt unterstützen dieses
Engagement.
Dazu Ulla Schmidt: "Junge Menschen sehen sich in unserer
Gesellschaft zunehmend mit vermeintlichen Schönheitsidealen
konfrontiert. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, sich
so zu akzeptieren, wie sie sind! Sie leiden darunter, diesen
"Idealen" nicht zu entsprechen. Die Folgen sind: Diäten,
Ess-Störungen und ein Rückzug aus dem Alltag, um nur einige zu
nennen. Deshalb ist es sehr wichtig, besonders Mädchen und jungen
Frauen zu helfen, diese angeblichen Schönheitsideale kritisch zu
betrachten und zu hinterfragen." Die alarmierenden Ergebnisse der
weltweiten Studie von Dove* untermauern diese Einschätzung und zeugen
von dringendem Handlungsbedarf: Neun von zehn Mädchen (92 % der 15-
bis 17-Jährigen) würden mindestens einen Aspekt ihres Äußeren
verändern, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten! Und jedes vierte
befragte Mädchen (24 %) zieht dafür sogar eine Schönheitsoperation in
Betracht. Ein geringes Selbstwertgefühl und Unzufriedenheit mit dem
eigenen Aussehen können drastische Folgen haben: 13 % der befragten
Mädchen zwischen 15 und 17 haben bereits Ess-Störungen. Besonders
alarmierend sind jedoch auch die alltäglicheren Folgen: 72 % der
Mädchen geben an, bestimmte Aktivitäten zu meiden, wenn sie mit ihrem
Aussehen unzufrieden sind, z. B. in die Schule gehen (16 %) oder die
eigene Meinung äußern (20 %)!
Mit der Gründung der Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl will
die Körperpflegemarke Dove bereits Kindern und Jugendlichen helfen,
ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und die Welt der
Schönheit aus einer realistischeren Perspektive zu betrachten. Dazu
unterstützt Dove zwei wichtige pädagogische Programme - die
Mutter-Tochter Broschüre "Das wahre Ich!" und die "BodyTalk"
Workshops - die in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt wurden. 
"BodyTalk" ist ein Präventionsprogramm für Schulen, das in
Deutschland bereits in 2005 in Kooperation mit dem Frankfurter
Zentrum für Ess-Störungen entwickelt wurde. Durch gezielte
Aufklärungsarbeit in den Workshops soll das Selbstbewusstsein von
Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihr eigenes Äußeres gestärkt
werden, um somit negativen Folgen, wie z. B. Ess-Störungen,
vorzubeugen. Begleitet werden die Workshops von Fortbildungen für
Lehrer und Lehrerinnen, so dass die Inhalte langfristig in die
Unterrichtspläne und Lehrinhalte integriert werden können.
"Das wahre Ich!" ist ein Leitfaden, der zu Hause gemeinsam von 
Mutter und Tochter genutzt werden kann. Das Prinzip dieses
Arbeitsheftes ist es, mit vielen Anregungen, Übungen und Beispielen
Gespräche zwischen Müttern und Töchtern anzuregen und die
Mutter-Tochter Beziehung zu stärken. Denn welch wichtige Rolle den
Müttern bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls ihrer Töchter
zukommt, zeigt ein weiteres Ergebnis der Dove Studie: 30 % der
Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren geben an, dass ihre Mütter den
ersten wichtigen Einfluss auf ihre Gefühle zu Themen wie Schönheit
und Selbstwahrnehmung hatten.
Eine zentrale Plattform zum Austausch, viele weitere Informationen
zur Aktion und Downloads finden Sie unter
www.InitiativeFuerWahreSchoenheit.de. Hier kann man die "Dove Aktion
für mehr Selbstwertgefühl" durch Spenden an das Frankfurter Zentrum
für Ess-Störungen unterstützen, damit mehr BodyTalk Workshops an
deutschen Schulen durchgeführt werden können.
* Quelle: "Jenseits von Stereotypen: Das neue Verständnis von
Schönheit" Dove Studie 2005. Weltweite Studie unter 3.300 Mädchen und
Frauen im Alter von 15 bis 64.

Pressekontakt:

Edelman GmbH
Irena von Bach
Barmbeker Str. 4
22303 Hamburg
Tel.: 040/37479843
Fax: 040/372880

Original content of: Unilever Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Unilever Deutschland GmbH
More stories: Unilever Deutschland GmbH