Pixum mit Unternehmensentwicklung hoch zufrieden
Nach
Halbjahresbilanz des Online Fotoservices auf dem Weg zum Marktführer
Köln (ots)
Eine Verdopplung der Kundenzahl auf 180.000 aktive Kunden innerhalb nur eines Jahres und mehr als sechs Millionen gehostete Bilder bestätigen das Konzept der Kölner Pixum AG. Durch die Konzentration auf das reine Internetgeschäft und das Angebot zusätzlicher Leistungen hat sich Pixum im Markt der Online Fotoservices eine klare und überzeugende Position erobert. Mit einem bisherigen Gesamtumsatz von über 1,2 Mio. Euro erwartet das Unternehmen in diesem Jahr eine Verdreifachung gegenüber 2001 und einen Marktanteil von 10 % an allen digitalen Fotos die ausbelichtet werden. Die Quote der als Prints bestellten Bilder liegt bei weit über 30 Fotos pro Bestellung. Damit dürfte Pixum in diesem Bereich zum Marktführer avancieren.
Mehr als 2,3 Millionen Deutsche werden Ende 2002 eine digitale Kamera besitzen und wollen nach wie vor am Ende doch wieder ein klassisches Foto in Händen halten. Online Fotoservices bieten neben Handelslösungen und einzelnen Homeprints eine einfache, schnelle und qualitativ hochwertige Alternative und zählen damit zu den wenigen reinen Internetgeschäften mit hohem Wachstumspotential.
Funprodukte, wie mit persönlichen Bildern bedruckte T-Shirts, Tassen und Puzzle erfreuen sich zudem immer größerer Beliebtheit. Mit der Integration der mobilen Online Fotoservices für die Bildübertragung und Archivierung per Handy ist Pixum bereits seit der CeBIT 2002 auf Wachstumsmärkte der nahen Zukunft optimal vorbereitet. Ein weiterer Erfolgsfaktor im ersten Halbjahr 2002 liegt in der exklusiven Pixum Affiliate Strategie. Pixum bietet seinen gesamten Online Fotoservice anderen Unternehmen als idealen Mehrwert für deren Internet-Kundenbindung im individuellen Look & Feel an. Deutschlands drittgrößtes Portal RTL WORLD ist der jüngste Partner, der nach ePost und Eltern.de den Online Fotoservice von Pixum aktiv auf seiner Website anbietet. Das gesamte Handling der Bilddaten wird im Hintergrund von Pixum übernommen.
Mit der Ausweitung des Angebots auf die deutschsprachigen Länder Schweiz und Österreich sowie die Niederlande und England hat Pixum seit Anfang 2002 auch die mittelfristige Gewinnung internationaler Märkte und Kunden konsequent in die Wege geleitet. Jüngster Erfolg ist der Testsieg bei dem auflagenstärksten PC - und Technologie Magazin Skandinaviens.
Pixum AG Gottesweg 64 50969 Köln www.pixum.de Presse: Daniel Attallah (Vorstand/CEO) fon: +49 (221) 65 00 400 fax: +49 (221) 65 00 40-99 eMail: Daniel.Attallah@pixum.com
Original content of: Pixum, transmitted by news aktuell