All Stories
Follow
Subscribe to P.M. Magazin

P.M. Magazin

Von Kraushaar, Milch und Murmeltieren - wie die Länder zu ihren Namen kamen. Die Taufgeschichten der Geografie Jetzt im neuen P.M. Magazin

München (ots)

18. Juli 2008 - Auch wenn sie heute hochtrabend
klingen: Viele Ländernamen haben recht profane Wurzeln, die lediglich
in Vergessenheit geraten sind. Tiere, Pflanzen, Himmelsrichtungen und
sogar Nahrungsmittel standen für sie Pate. Das Wort Italien zum 
Beispiel leitet sich von "viteliu" ab, womit die Osker, die 
Ureinwohner der Halbinsel, junge Bullen bezeichneten. Der Stiefel im 
Süden Europas heißt also korrekt übersetzt "Kälberland". In seiner 
neuen Ausgabe (ab heute im Handel) stellt das P.M. Magazin die 
überraschendsten Taufgeschichten der Geografie vor.
Das Libanon-Gebirge gab dem Libanon seinen Namen. Doch was steht 
dahinter? Ganz einfach: Die ersten Siedler assoziierten mit den auch 
im Sommer schneebedeckten Gipfeln Milch. Im Aramäischen und anderen 
semitischen Sprachen steht "L-B-N" für Milch - und schon hatten die 
"Milchberge" ihren Namen, und später dann auch das Land, das sie 
durchziehen.
Bei anderen Ländern waren es die europäischen "Entdecker", die den
unbekannten Gestaden ihren Namen gaben. Allein Christoph Kolumbus 
taufte neun Staaten dieser Erde, darunter die Karibikinseln Costa 
Rica ("Reiche Küste") und Dominica, die er nach dem Tag ihrer 
Entdeckung - einem Sonntag - benannte. Als die Portugiesen im 15. 
Jahrhundert die Küste Brasiliens erreichten, waren sie besonders 
beeindruckt von Laubbäumen, deren rotes Holz in der Sonne förmlich zu
glühen schien. So bekam das Land seinen Namen nach dem 
portugiesischen Wort für Glut: "brasa".
Was Mexiko mit dem Mond verbindet und Spanien mit einem Murmeltier
und warum der Name Deutschland nichts mit den Germanen zu tun  hat, 
lesen Sie jetzt im neuen P.M. Magazin.

Pressekontakt:

Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de

P.M. Magazin, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. Magazin erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
339.843 Exemplaren (IVW II/2008) zu einem Copypreis von 3,30 Euro.

Original content of: P.M. Magazin, transmitted by news aktuell

More stories: P.M. Magazin
More stories: P.M. Magazin