Neandertaler hatten Sex mit frühen Menschen
München (ots)
12. August 2010 - Bis auf ein paar Knochen ist nichts von ihm übrig geblieben, dachten die Forscher bisher. Jetzt ist der Nachweis gelungen, dass der Neandertaler im Homo sapiens weiterlebt, wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe berichtet (09/2010 ab morgen im Handel).
Der Neandertaler hat sich mit unserem Vorfahren, dem Homo sapiens, vermischt - eine sensationelle naturwissenschaftliche Erkenntnis. Er ist als Rasse nicht einfach von der Bildfläche verschwunden, wie die bisherige Lehrmeinung besagte. Neandertaler hatten vermutlich Sex mit den frühen Menschen. Und sie hatten auch gemeinsame Kinder.
Forscher vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie haben die Belege für diese These geliefert. Vier Jahre lang fahndete ein Team um den Paläogenetiker Svante Pääbo in Knochensplittern von Neandertalern aus kroatischen Höhlen nach Botschaften aus der Vergangenheit. Das eigentlich Neue erbrachte der Vergleich des Genoms des Neandertalers mit dem von heute lebenden Menschen: Einige Bestandteile des Neandertalers tragen wir immer noch in uns.
"Sicher ist, dass wir Kinder mit den Neandertalern hatten", betont Gerd Schmitz aus der Forschungsgruppe in Leipzig: "Das rückt den Neandertaler viel näher an den Menschen heran." Insofern werden auch die neuen britischen Erkenntnisse über Verbreitung und Leben der Neandertaler wichtig. Er galt lange als primitiver Zeitgenosse, kulturell stand er jedoch mit unserem Urverwandten, dem Homo sapiens, auf gleichem Niveau. "Was sich ergibt, ist das Bild einer intelligenten Kreatur mit komplexem Gefühlsleben, die wahrscheinlich teils mit Sprache, teils mit Gesang kommuniziert hat", glaubt der britische Archäologe Stephen Mithen von der University of Southampton.
Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de
P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
286.961 Exemplaren (IVW II/2010) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.
Original content of: P.M. Magazin, transmitted by news aktuell