Schiffsverkehr: Weltweite Flotte soll grüner werden
München (ots)
In der Schifffahrt weht plötzlich ein neuer Wind. Lange Jahre hat sich die Branche gegen jede Form der Innovation gesträubt. Sie hat sich nicht um ihren Treibstoffverbrauch gekümmert - und erst recht nicht um die Umwelt. Doch wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Juni-Ausgabe (ab morgen im Handel) berichtet, ändert sich das gerade grundlegend.
Aufgeschreckt von steigenden Ölpreisen, von drohenden Umweltschutzauflagen und immer stärkerer Konkurrenz, entdeckt die Schifffahrt ihre grüne Seite. Sie arbeitet an Rußfiltern und Entschwefelungsanlagen, an besseren Rumpf- und Ruderformen, an Solarschiffen und alternativen Treibstoffen.
Vielversprechend erscheint auch die Idee, die Abwärme der Schiffsdiesel zur Stromerzeugung zu nutzen. Die dänische Reederei Mærsk macht das bereits bei 32 Schiffen. Der gewonnene Strom kann ins Bordnetz eingespeist werden oder zusätzlich zum Diesel die Motorwelle antreiben.
Eine Energiespar-Möglichkeit ist zudem ein Lenkdrachen als Hilfsantrieb. Er kann einen Frachter mit Windkraft ziehen - und spart dadurch Abgase und Kosten.
P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt, welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt, Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia & Online. P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 287.908 Exemplaren (IVW I/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.
Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980; Fax -5703
E-Mail: wagner.andrea@guj.de
Original content of: P.M. Magazin, transmitted by news aktuell