Umfrage
Wenn Bus und Bahn kostenlos sind, verzichten die Deutschen auf das Auto
Die Mehrheit will den Transrapid
Hamburg (ots)
80 Prozent der Frauen und 72 Prozent der Männer würden "wann immer es möglich ist" auf ihr Auto verzichten, wenn öffentliche Verkehrsmittel in den Städten kostenlos wären. Das hat eine repräsentative Umfrage des Wissensmagazins P.M. ergeben (Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid, 1.000 Befragte).
Dennoch: Das Auto bleibt nach Meinung von 86 Prozent der Bundesbürger auch in Zukunft das wichtigste Verkehrsmittel; 80 Prozent glauben allerdings, dass Fahrräder und Motorroller in Städten immer größere Bedeutung bekommen.
Auf weiten Strecken gehört schnellen Verkehrsverbindungen die Zukunft: 59 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, der Transrapid sollte ein europaweites Streckennetz bekommen. Fast jeder Zweite (48 Prozent) glaubt, dass herkömmliche Züge gegenüber Flugzeug und Auto an Bedeutung verlieren werden. Und 45 Prozent der jungen Deutschen unter 30 haben es so eilig, dass sie sich "am liebsten beamen lassen" würden.
Die Bundesbürger halten sich persönlich generell für sehr mobil. 89 Prozent meinen, dass Menschen künftig viel häufiger aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln werden, und 39 Prozent hätten selber auch kein Problem damit. Jeder Dritte (36 Prozent) würde auch gern im Ausland arbeiten und leben.
Pressekontakt:
Redaktion P.M.
Heinz Kirchner
ProMedia PR
Falkenried 84,
20251 Hamburg
Tel. 040/48065518,
Fax 040/465130
E-Mail H.Kirchner@ProMedia-PR.de
Original content of: P.M. Magazin, transmitted by news aktuell