Gerry Weber International AG
3. Quartal 1999/2000: Umsatz um 12,0 Prozent gesteigert, Gewinn um 23,0 Prozent erhöht
Halle (ots)
· Ordereingang für die Frühjahr-/Sommerkollektion 2001 legt um 22,0 Prozent zu · Cash Flow wächst um 22,0 Prozent · Mit neuen Lizenzverträgen weiter auf dem Weg zur globalen Lifestyle-Marke
Die außergewöhnliche Erfolgsstory von Gerry Weber International geht weiter. Auch für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 1999/2000 meldet die Gerry Weber-Gruppe wiederum überdurchschnittliche Wachstumsraten.
So stieg der Umsatz im Berichtszeitraum auf 432,6 Millionen DM - ein Plus von 12,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (386,3 Millionen DM). Der Exportanteil lag wie im Vergleichszeitraum bei 43,0 Prozent und belief sich auf 186,0 Millionen DM (158,6 Millionen DM).
Beim Gewinn vor Steuern erzielte der Konzern mit 26,8 Millionen DM sogar eine wesentlich höhere Steigerung - plus 23,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (21,8 Millionen DM).
In ähnlichem Umfang stieg auch der Cash Flow. Mit 33,8 Millionen DM übertraf er das Vorjahr (27,7 Millionen DM) um 22,0 Prozent.
Alle fünf Marken melden ausgezeichnete Ergebnisse Im Berichtszeitraum konnten alle Labels der Gerry Weber Gruppe (GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON, COURT ONE und AIGNER) kräftig zulegen. · Wie schon in der Vorjahren lag die Kernmarke GERRY WEBER auf Platz eins der Umsatz-rangliste des Konzerns. Mit 242,3 Millionen DM übertraf der Umsatz das Vorjahresergebnis (213,6 Millionen DM) um 13,4 Prozent. Der Ordereingang erhöhte sich auf 208,4 Millionen DM - ein Zuwachs von 28,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum (161,6 Millionen DM). · TAIFUN, das Gerry Weber-Label für junge sportliche Kundinnen, erreichte einen Umsatz von 89,1 Millionen DM (84,5 Millionen DM). Die Ordereingänge erhöhten sich auf 67,7 Millionen DM (61,5 Millionen DM). · Mit SAMOON, der Marke für "Frauen mit großen Konfektionsgrößen", erzielte die Gerry Weber-Gruppe einen Umsatz von 43,6 Millionen DM (43,0 Millionen DM). Die Ordereingänge lagen im Berichtszeitraum bei 35,2 Millionen DM (29,6 Millionen DM). · Die Exklusivmarke AIGNER meldet zum Ende des dritten Quartals 1999/2000 einen Umsatz von 26,2 Millionen DM (21,7 Millionen DM). Die Ordereingänge erreichten 18,6 Millionen DM (16,6 Millionen DM). · COURT ONE, die jüngste Marke des Konzerns - speziell für sportliche Kundinnen kreiert - erreichte 20,1 Millionen DM. Die Auftragseingänge stiegen von 16,9 Millionen DM auf 19,3 Millionen DM.
Die Gründe für die insgesamt überaus positive Entwicklung sind nicht nur in der gleichbleibenden Top-Qualität der Kollektionen zu suchen. Ein einzigartiges Rastersystem macht es darüber hinaus möglich, den Handel im 14tägigen Rhythmus mit neuer, aktueller Ware zu beliefern. Außerdem bietet Gerry Weber dem Handel ein höchst interessantes Preis-/Leistungsverhältnis und ungewöhnlich geringe Abschriften.
Internationale Expansion fortgesetzt Rund 6 000 Kunden aus aller Welt stehen auf der Kundenliste des Konzerns. 380 nationale und internationale Shop-in-Shop-Systeme gab es Ende des dritten Quartals rund um den Globus. Diese Spezialgeschäfte für die Marken GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON und COURT ONE erreichen mit Monatsumsätzen von 10 000 bis 20 000 DM pro Quadratmeter wesentlich bessere Ergebnisse als im Branchendurchschnitt üblich.
Überdurchschnittliche Umsätze erzielen auch die Gerry Weber-Stores im In- und Ausland. Zum Ende des Berichtszeitraums gab es 27 dieser Stores, die ausschließlich Gerry Weber-Labels verkaufen.
Beendigung der Kooperation mit AIGNER vereinbart Im dritten Quartal 1999/2000 vereinbarten Gerry Weber und der Lizenzgeber einvernehmlich die Auflösung des Lizenzvertrages mit Auslieferung der Frühjahr-/Sommerkollektion 2001. Mit der neuen Eigenmarke wird Gerry Weber International ab der Herbst-/Winterkollektion 2001 das obere Preissegment bedienen. Von einem eigenen Label verspricht sich die Gerry Weber-Gruppe bessere Entwicklungschancen und damit höhere Umsatzerwartungen. Außerdem soll das neue Label zu einer weiteren Stärkung der Stores beitragen.
Weg zur internationalen Lifestyle-Marke fortgesetzt Ab sofort sind die ersten Gerry Weber-Lizenzprodukte, Schuhe und Brillen im Handel. Führenden Einzelhandelsketten haben die Artikel mit dem GERRY WEBER-Label in ihre Angebotspalette aufgenommen. Die höchst zufriedenstellenden Ordereingänge bei den Lizenznehmern zeigen schon jetzt, dass Gerry Weber International mit dem Einstieg ins Lizenzgeschäfte interessante zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale erschlossen hat. Weitere Lizenzverträge für die Bereiche Schmuck und Uhren sind in Vorbereitung.
Markenbekanntheit wächst überproportional Nach einer aktuellen Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kennen heute in Deutschland 50,6 Prozent aller Frauen die Marke GERRY WEBER. Vor einem Jahr waren es 45,5 Prozent, 1996 33,1 Prozent. Das entspricht einer 50prozentigen Steigerung der Markenbekanntheit in nur vier Jahren. Wesentliche Gründe für diese außergewöhnliche Entwicklung sind: die internationale Ausstrahlungskraft des Tennisturniers GERRY WEBER OPEN, Werbespots, Stores und Shops.
Engere Verbindung zu den Aktionären geknüpft Während der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 1998/1999 setzte der Konzern Maßstäbe in der Beziehung zwischen Anlegern und Unternehmen. Als eine der wenigen Aktiengesellschaften in Deutschland entschloss sich Gerry Weber International gemeinsam mit den Anteilseignern Vorzugsaktien in Stammaktien mit Stimmrecht umzuwandeln. Außerdem beschloss die Hauptversammlung die Umwandlung der Inhaberaktien in Namensaktien. Damit wird es für Gerry Weber möglich, den Kontakt zu den Aktionären entscheidend zu intensivieren. Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer "Gerry Weber-Aktionärsfamilie" sind damit getan.
Ehrgeizige Ziele für das Geschäftsjahr 1999/2000 Schon zum Ende des Berichtszeitraums steht fest, dass Gerry Weber International seine selbst gesetzten Vorgaben für das gesamte Geschäftsjahr 1999/2000 (1. November 1999 bis 31. Oktober 2000) erreichen oder sogar übertreffen wird. Die wichtigsten Ziele auf einen Blick: · Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 1999/2000 auf 640 Millionen DM - ein Plus von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (580 Millionen DM) · Erreichen einer zweistelligen Vorsteuerrendite · Eröffnung weiterer "House of Gerry Weber" im In- und Ausland. In Moskau, Paris, Berlin und Hamburg eröffnen diese exklusiven Multistores für die Gerry Weber-Labels noch in diesem Geschäftsjahr. · Weiterer Ausbau des Lizenzgeschäftes und der Produktpalette · Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes
Ansprechpartner: Gerry Weber International AG Hans-Dieter Kley Tel. 052 01-185 - 0 Fax 052 01-58 57 e-mail: k.meese@gerryweber.de Internet: www.gerryweber-ag.de
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