euro adhoc: feratel media technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanz /
feratel mit 12 % Umsatzplus in den ersten drei Quartalen 2005/2006
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
31.03.2006
"Der positiven Entwicklung des ersten Halbjahres folgte ein hervorragendes drittes Quartal", zeigt sich feratel Vorstand Dr. Markus Schröcksnadel erfreut. Der Konzernumsatz konnte im Zeitraum von Anfang November 05 bis Ende Jänner 06 von 5,2 Mio. Euro (GJ 2004/2005) auf 6,2 Mio. Euro angehoben werden. Damit stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 von 10,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf aktuell 12,1 Mio. Euro um rund 12 %. Das Ergebnis (EGT) des dritten Quartals kletterte von rund 1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahrs auf aktuell 1,2 Mio. Euro. Damit betrug das EGT der ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres 161,3 TEuro nach minus 34,6 TEuro im Jahr zuvor. "Wie angekündigt folgte damit auf die planmäßig wesentlich schlechtere erste Jahreshälfte (ein Großteil der Umsätze aus dem Bereich Telekommunikation entfällt auf die Quartale 3 und 4, während sich die Fixkosten gleichmäßig auf das Jahr verteilen. Verstärkt wird dieser Effekt durch den Incoming-Bereich, der sich derzeit vorwiegend auf die Vermittlung von Angeboten im Wintertourismus konzentriert) ein äußerst positives drittes Quartal", meint Schröcksnadel weiter. Magische Millionenmarke überschritten Mit den Destinationen Werfenweng (Ö), Bad Reichenhall (D) und Bad Ragatz (CH) konnten im Berichtszeitraum drei neue Vertragspartner für den Bereich Panoramabilder gewonnen werden. Im Dezember des vergangenen Jahres konnte mit 7,3 Mio. PageImpressions ein absoluter Spitzenwert bei der Österreichischen Webanalyse erreicht werden. Mit 1,05 Mio. Unique Clients wurde im Jänner zudem die magische Millionenmarke überschritten. Zahleiche Neuentwicklungen im Bereich IRS Derzeit wird in der Entwicklungsabteilung mit Hochdruck am Relaunch der Deskline-Internetapplikationen gearbeitet. Diese werden ab dem Frühsommer nicht nur in neuem Design, sondern auch mit einer Fülle von neuen Funktionen und Features zur Verfügung stehen. Durch die Integration des Statistik- und Benchmarking-Tools CheckEffekt haben feratel Kunden künftig die Möglichkeit, über die bisherigen Webstatistiken hinaus den Wirkungsgrad, d.h. die Effizienz Ihrer Website zu analysieren. Der einzigartige touristische Datenpool ermöglicht zudem einen Vergleich der Daten mit ähnlichen Destinationen - regional, national aber auch international. Die Neuentwicklung des Angebotsassistenten ermöglicht Vermietern das professionelle Erstellen von E-Mail-Angeboten direkt aus dem Anfragepool. Gemeinsam mit Basel Tourismus wird derzeit an der Entwicklung eines neuen Gruppentools gearbeitet, mit dem Gruppenanfragen inklusive deren Rahmenprogramm unkompliziert über Deskline abgewickelt werden können. Zusätzliche Plattformen Im Bereich der Contentvermarktung konnten eine Reihe von neuen Plattformen hinzugewonnen werden. Neben den Panoramabildern wurden nun auf www.tirol.com auch die Deskline-Buchungsdaten integriert. Auf den Seiten www.boardernews.com, www.snowtrex.de, www.news.at, www.snowboarden.de konnten die feratel Panoramabilder integriert werden und auf www.austria-tourism.at wurde gemeinsam mit anderen österreichischen Anbietern von Informations- und Reservierungssystemen eine Metasuche realisiert. Damit sind nun alle österreichischen IRS-Kunden auch über die offizielle Plattform der Österreich Werbung such- bzw. buchbar. Ausblick Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und des derzeit positiven Marktumfeldes hält feratel an dem Ziel einer weiteren Ergebnisverbesserung sowie Umsatzsteigerung für das Gesamtjahr 2005/2006 fest. Das Tourismusrekordjahr 2005 schlägt sich auch in den feratel Kernmärkten in vermehrten Investitionen der Tourismusverbände nieder. Der hohe Informationsbedarf im Tourismus sowie die Komplexität von touristischen Leistungen werden auch im Jahr 2006 dafür sorgen, dass moderne Informationstechnologien europaweit im Tourismus forciert zum Einsatz kommen. ~ Das 3. Quartal 2005/2006 in Zahlen (nach IFRS) 3. Quartal 2005/2006 3. Quartal 2004/2005 TEUR TEUR Umsatz 6.185,7 5.246,6 Betriebsleistung 6.287,9 6.342,0 EBITDA 1.602,2 1.291,0 EBIT 1.204,1 907,8 EBT 1.231,8 1.018,8 Die ersten neun Monate (1.-3. Quartal) 2005/2006 in Zahlen (nach IFRS) 1.-3. Quartal 2005/2006 1.-3. Quartal 2004/2005 TEUR TEUR Umsatz 12.142,3 10.836,2 Betriebsleistung 12.541,4 12.387,9 EBITDA 1.363,5 1.057,2 EBIT 69,5 -153,1 EBT 161,3 -34,6 ~
Rückfragehinweis:
Herr Fritsch Martin
Branche: Technologie
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: Standard Market Auction
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Original content of: feratel media technologies AG, transmitted by news aktuell