All Stories
Follow
Subscribe to ProSieben

ProSieben

ProSieben schließt 2001 erfolgreich ab
Programmstrukturänderung Anfang 2001 trug Früchte
Stabilität trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Wachstum in der jungen Kernzielgruppe

München (ots)

Im ersten Halbjahr 2001 konnte der Sender seinen
Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um 0,6 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 14,1 Prozent steigern. Obwohl
ProSieben im zweiten Halbjahr aufgrund der neuen Konkurrenzsituation
am Nachmittag und auch der Ereignisse des 11. Septembers 2001 und dem
damit veränderten Sehverhalten Marktanteilseinbußen in Kauf nehmen
musste, hielt der Sender das Jahresergebnis mit 13,3 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gegenüber dem
Vorjahr. In der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen konnte
ProSieben, entsprechend seiner klaren Positionierung als jüngster
Sender innerhalb der ProSiebenSat.1 Media AG, seinen Marktanteil um
0,6 Prozentpunkten auf 18,6 Prozent ausbauen (MA 2000: 18 Prozent).
Erfolgsfaktoren im Jahr 2001: Das TV-Highlight des Jahres - den
Box-Event Raab gegen Halmich - sahen am 22. März 2001 7,64 Millionen
Zuschauer. Das "TV total"-Spezial erreichte damit um 22.15 Uhr einen
Marktanteil von 55,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Mit der konstanten Blockbuster-Programmierung am Sonntag mit
Erstausstrahlungen wie "Deep Impact" (MA 14-49 J.: 36,5 Prozent),
"Mäusejagd" (MA 14-49 J.: 31,8 Prozent), "Mord im Weißen Haus" (MA
14-49 J.: 33,2 Prozent), "Stadt der Engel" (MA 14-49 J.: 31,5
Prozent) und "Truman Show" (MA 14-49 J.: 32,8 Prozent) konnte der
Spielfilmplatz am Sonntag in der werberelevanten Zielgruppe um 3,5
Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr ausgebaut werden.
Positiv entwickelte sich auch der Sendeplatz von 22.15 bis 23.15
Uhr am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Durch die Verlängerung von
"TV total" auf vier Mal pro Woche stieg der durchschnittliche
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern in diesem
Zeitrahmen am Dienstag um 6,5 Prozentpunkte auf 16 Prozent, am
Mittwoch um 3,6 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent und am Donnerstag um
5,6 Prozentpunkte auf 15,9 Prozent.
Ebenfalls erfolgreich die Programmierung in der Woche von Dienstag
bis Donnerstag von 23.15 bis 23.45 Uhr mit Information und Comedy: Am
Dienstag konnte die "ProSieben Reportage" den Marktanteil in der
werberelevanten Zielgruppe um 6,3 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent
gegenüber dem Vorjahr ausbauen, "BIZZ" erzielte eine
Marktanteilssteigerung von 3,0 Prozentpunkten auf 14,3 Prozent, und
der neue Comedyplatz am Donnerstag mit Formaten wie "Trigger Happy
TV", "Smack the Pony" und "Elton TV" etablierte sich mit
durchschnittlich 16,8 Prozent (Steigerung 5,7 Prozentpunkte gegenüber
Vorjahr).
Erfolgreich entwickelte sich auch das Wissensmagazin "Galileo" in
der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einer Steigerung
des Marktanteils um 2,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (12,6
Prozent MA 2001 vs. 10,2 Prozent MA 2000).
ProSieben-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "Wir hatten uns Anfang
des letzten Jahres viel vorgenommen und haben - trotz schwieriger
Rahmenbedingungen - eine Menge davon erreicht. Mit Blockbustern wie
'Star Wars: Episode One', 'American Pie' oder 'Verlockende Falle',
junger Comedy, Event-Formaten wie ‚Mission:Germany' und zwei neuen
Show-Formaten am Nachmittag haben wir für 2002 eine gute
Ausgangssituation für ein hartes Wettbewerbsjahr geschaffen."
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing
Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes
Fernsehpanel Deutschland und EU)
Bei Fragen:
Susanne Lang
Leitung Kommunikation/PR
ProSieben Television GmbH
Tel. 089/9507-1183
Fax 089/9507-1194 
Susanne.Lang@ProSieben.de

Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell

More stories: ProSieben
More stories: ProSieben
  • 02.01.2002 – 12:00

    Die ProSieben-Magazine am Donnerstag, den 3. Januar 2002

    München (ots) - "s.a.m." - die Stunde am Mittag täglich um 13.00 Uhr Moderation: Silvia Laubenbacher Themen u.a.: * Unschuldig im Gefängnis? Darli Routier sitzt ihrer Meinung nach völlig unschuldig im Gefängnis. Laut Urteil soll sie ihren Ehemann umgebracht haben. Trotz vieler Verfahrensfehler muss sie ihre lebenslängliche Strafe absitzen. * Überraschungskiste Einer ...

  • 02.01.2002 – 00:01

    Arabella sucht eine Girl-Band

    München (ots) - Riesen-Chance für alle Girl-Groups: Am 2. Januar 2002 startet Arabella Kiesbauer die Suche nach drei frechen Mädels. Sie sollen den Titelsong von "Totally Spies" performen. Die Animations-Serie läuft ab März 2002 auf ProSieben Alex, Clover und Sam sind die Hauptfiguren in der actionreichen und witzigen Animation-Serie "Totally Spies": Durch Zufall geraten die drei charmanten Beverly-Hills-Highschool-Girls in die Welt der Spionage. Auf einmal ...

  • 28.12.2001 – 12:33

    Die ProSieben-Magazine am Mittwoch, den 2. Januar 2002

    München (ots) - "s.a.m." - die Stunde am Mittag täglich um 13.00 Uhr Moderation: Silvia Laubenbacher Themen u.a.: * Balint war der Junge mit der Riesenzunge Balints sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung: Er ist endlich wieder gesund zu Hause in Ungarn. Völlig überwältigt steht sein Vater draußen am Tor, traut seinen Augen nicht. Zum ersten Mal sieht er seinen Sohn mit einer normalen ...